Selber verwende ich auch ein Gitarren VST (shreddage) um Metal Tracks zu erstellen. Ich weiß jetzt nicht wie du genau vorgehst, aber ich packe mir als erstes zwei Instanzen von Shreddage auf unterschiedliche Midi-Spuren und panne die je links und rechts, damit es voller klingt. AMPs müssen dann natürlich angepasst werden.
Im VST selber kann man auch noch mal Doppelungen einstellen (bis zu vier). Meistens verwende ich nur zwei auf jeder Seite.
Ich weiß nicht, ob dein VST das auch unterstützt? hm
Damit der Gitarrensound nicht sofort künstlich klingt, versuche ich auch unterschiedliche Spielweisen zu verwenden. Also nicht alles mit einer Artikulation durchlaufen lassen, sondern immer mal unterschiedliche Patche (keyswitche) verwenden und vor allem die Vel-Werte anpassen. Abstand lassen zwischen Chords, also minimalen Abstand, damit das Ausklingverhalten realistischer klingt.
Auch Blendings verwende ich, um es etwas realistischer klingen zulassen. Wird mit dem Modulations-Rad gemacht. Da weiß ich aber auch nicht, ob das dein VST unterstützt.
Und verdammt wichtig ist der Bass! Ohne Bass klingt es einfach schrecklich. Erst wenn der Bass ordentlich auf die Gitarrenspur abgestimmt wird, hört es sich einigermaßen i.O. an, also für Dosen Gitarren.
Aber ehrlich, die größte Baustelle sehe ich bei deinem Song im Arrangement. Da würde ich an deiner Stelle anfangen. Du gehst gleich in die vollen. Dudelsack, Gitarren, Bass, Drums spielen als wenn es kein Morgen gäbe. Fange doch mal easy an und versuche eine Steigerung ins Arrangement zu bringen. Wird schon, viel Erfolg!