Doppelung Akustikgitarre zwei Multi- oder Singlemikespuren?

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Normalerweise nehme ich meine Gitarre mit zwei Kleinkondensatormikrofone au.
1. Übergang Hals Korpus. 2. Über der rechten Schulter oder auf meine Schulter zeigend leicht nach unten gerichtet Richtung Korpus
Bei Mikros ziehe im im Panaroma leicht auf für beide auf einen Stereobus und positioniere die Gitarre.

Nun möchte ich probieren Rechts nur die unteren Saiten zu spielen und Links nur die Oberen.
Folk Rock mit Bass, Drum, Organ, Vocals,..

Was machen die Profis? Auch für beide Seiten eine Multomike Mikrofonierung?
Oder nimmt man hierfür die Gitarre nur Mono ab?
 
Erstmal macht man es so, wie es einem am besten gefällt. Tommy Emmanuel hat teilweise bis zu 12 Spuren für seine Gitarre^^

Mir persönlich reicht beim Doppeln eine.

Das was du vorhast ist aber kein Doppeln ... da würde ich erstmal mit 2 Mikros probieren.
 
Vielen Dank für das Feedback!
Ja, es ist wohl kein Doppeln. Ich habe dies einmal probiert und das Ergebnis ist nicht so toll
weil...

Ich spiele das gleiche Schlagmuster Rechtsl auf den drei Oberen und Links auf den Drei Unteren Saiten.

Ich möchte aber, dass sich der Gitarrenschlag aufteilt. Also wenn ich von oben nach unten durchschlage Rechts die tiefen Saiten ertönen und links die hohen.

Vielleicht muss man die Saiten einfach von der Gitarre entfernen, welche man nicht auf dem Kanal haben möchte. Für einen praktischen Tipp wäre ich dankbar.



Das was du vorhast ist aber kein Doppeln
 
Ich würde ein oder zwei Taschentücher zwischen die ungewollten Saiten klemmen. Oder wenn du mit nem Mikro von oben und unten nah genug ran gehst, kannst du vielleicht die oberen Saiten links und die unteren rechts pannen?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben