Doppelte Midi Noten

• Ersteller KrankHeid
  • Erstellt am
K

KrankHeid

Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Habe mich grad durchs Forum gegraben aber irgendwie nichts gefunden das mir weiterhilft.
Ich habe folgendes Problem, alle noten die ich über mein Masterkeyboard (CME UF6) spiele werden doppelt aufgezeichnet. Dabei ist es egal ob das Keyboard über USB angeschlossen ist, oder über den Midiport meiner M-Audio Delta AP 192.

Habe mal testweise auch versucht die Ignore Portfilter Datei zu verschieben, hat aber auch nichts gebracht.

Kann das an irgendeiner Einstellung in [g=539]Cubase[/g] liegen?
Achja, arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4.

Bin schön langsam am verzweifeln...

Keiner eine Idee?

Was meinst du mit "doppelt"?

Du eventuell bei mehreren Spuren, den roten runden Knopf angeklickt.

Nein.
[g=539]Cubase[/g] nimmt mir auf die Midispur auf der ich aufnehme, alle Noten doppelt auf. Also direkt übereinander.
Wenn ich einen Note wieder lösche ist noch eine Zweite drunter. Ausnahmslos.

Schau mal in den Listeditor. Wenn die doppelten Noten unterschiedliche Midikanäle haben dann ist das Dein Masterkeyboard.

Danke für den Tip, aber das wars nicht. Die liegen alle auf dem selben Kanal.

Eventuell beim Einspielen mal MidiOut deaktivieren. vielleicht leitet das Keyboard ja die Befehle, die es per [g=32]Midi[/g]-in bekommt, gleich wieder weiter.

Wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, aber ein Versuch ist es wert.

Habs ausprobiert, also alle [g=32]Midi[/g] Ausgänge ausgeschalten. Immer noch das selbe Problem.
Das Keyboard hat auch eigentlich nur einen [g=32]Midi[/g] Out und keinen [g=32]Midi[/g] In, aber einen Versuch wars wert.

Ich hab mittlerweile auch den [g=539]Cubase[/g] Einstellungen Ordner gelöscht und nochmal ganz frisch gestartet, hat leider auch nichts gebracht.

Ich versteh echt nicht was da los ist...

@Krankheid:
deaktiviere am Keyboard "local control".

HTH
bemoll

Wähle mal beim [g=32]Midi[/g] Eingang nur z.B. Kanal 1 aus und nicht all [g=32]Midi[/g] Inputs. Du nimmst hundertpro auf mehreren Kanälen auf. Kannst ja bei deinem Masterkeyboard auch die Kanaleinstellungen ändern.

Also ich hab endlich rausgefunden woran es lag (zumindest mehr oder weniger). Ich hab bei meinem CME mal einen Reset gemacht, dann gings wieder.
Manchmal sieht man wohl die naheliegendste Lösung nicht, auch wenn man sie direkt vor der Nase hat.

Danke an alle für die Tips!