doppeln oder duplizieren?

@ jamincurl

cool, genau das hab ich vor kurzem während einer spielerei mit stimmsamples gemacht und gemerkt - ahhh, das ist also doppeln ;)

da reicht es tatsächlich, jeweils 2 oder 3 cent nach oben auf der einen seite, bzw. nach unten auf der anderen seite zu gehen.

cool, genau das hab ich vor kurzem während einer spielerei mit stimmsamples gemacht und gemerkt - ahhh, das ist also doppeln

da reicht es tatsächlich, jeweils 2 oder 3 cent nach oben auf der einen seite, bzw. nach unten auf der anderen seite zu gehen.

Ich halte von dieser Methode zu "Doppeln" oder besser gesagt zu "dublizieren" nicht viel. Kann man sich nur sehr schnell Phasenschweinereien einfangen.
Als wenn doppeln dann schon richtig. Alles andere ist wirklich nur absoluter notfall (z.B. deine Sängerin ist schon wieder nach Amerika ... oder einfach nur in den Urlaub und du hast gerade gemerkt das ein gedoppelter Take net ganz stimmt).

Kann man sich nur sehr schnell Phasenschweinereien einfangen.

ähm... ja, unser gitarrenheld, der kranke wollte unbedingt einen kleinen mic- und aufnahme-test machen und hat über 2 amps eingespielt, die mit insgesamt 10mics abgenommen wurden - und dann das gleiche noch 3mal eingespielt. 40 spuren nur für [g=422]gitarre[/g]... herrlich 8-/ :D

Obsolet schrieb:
Andere Idee:

2 x aufnehmen
jeden Take 1 x duplizieren
Org. Take 1 und Take 2 R/L pannen -> in Stereo Gruppe 1
Duplikat Take 1 und Take 2 R/L pannen -> in Stereo Gruppe 2
Gruppe 2 mit ein wenig Kompressor / Limiter bearbeiten und ggf. auch EQ anpassen und beides zusammen in den Master routen....

Macht das Sinn?? 8-/

mit welchem hintergedanken?

das hat den gleichen effekt wie ein send-kanal, du mischst dem unbearbeiteten signal (gruppe1) das bearbeitete (gruppe2) hinzu.

Also wenn doppeln dann schon richtig

Das heißt also, wie vorher beschrieben, zweimal einspielen, einsingen, einrappen?

jamincurl schrieb:
hi
was denkt ihr dann, über

2 mal rohes original kopieren
dann hat mann drei spuren, logisch *g

eine bissl tiefer pitchen und nach links plus leichtern zeit versatz ins negative
eine bissl höher pitchen und nach recht plus leichten zeit versatz ins positive

eine im center behalten und wie gewohnt mit eq und dynamics bearbeiten,...

also in dem Fall kannst Du nen Stereo [g=52]Chorus[/g] verwenden, ich denke, das nimmt sich dann nich viel...

Cablebob schrieb:
jamincurl schrieb:
hi
was denkt ihr dann, über

2 mal rohes original kopieren
dann hat mann drei spuren, logisch *g

eine bissl tiefer pitchen und nach links plus leichtern zeit versatz ins negative
eine bissl höher pitchen und nach recht plus leichten zeit versatz ins positive

eine im center behalten und wie gewohnt mit eq und dynamics bearbeiten,...

also in dem Fall kannst Du nen Stereo [g=52]Chorus[/g] verwenden, ich denke, das nimmt sich dann nich viel...

thats it.

Der Gruß

Griffin

hi

wegen dem stereo [g=52]chorus[/g], weiß ich das ihr recht habt,
der effekt ist wohl im enddeffekt der gleiche,

ich kann es trotzdem nicht so gut mit nem stereo [g=52]chorus[/g],
allein wegen den lautstärkeverhäötnissen der spuren,....

ich finde meine methode im falle, schwer wiederholbarer sequencen empfehlenswert,
ansonsten plädiere ich auch für doublen.....

wenn ich schon beim plädieren bin, wenig technik spielerereien und effekt haschereien bei homerecording wäre auch schön,
die profis gehen auch dezenter damit um....

ich plädiere ausserdem für mehr als mein 24 urlaubstage

ich plädiere auch für schönere frauen in pforzheim, (nehmt euch mal an karlsruhe und stuttgart n besipiel)

ich plädiere gegen den bush besuch und für jogi löw,....

Hi

Soweit ich weiss macht der Waves Ultrapitch genau das was jamincurl vorgeschlagen hat.

Im Grunde find ich doppeln langweilig. Gedoppelte Gitarren klingen immer nach Metal-Einheitsbrett. Und Gedoppelter Gesang erinnert mich immer an Szlatko von Big Brother.

Nieder mit dem Doppel Wahn :D

gruss
MK

mit welchem hintergedanken?

Hm, also ich dachte da so an einen kleinen "Pumpeffekt" auf der bearbeiteten Gruppe, die z.B. in den Tiefen und Höhen betont wird und sich dann mit der orginalen Spur mischt und dadurch einen -wasichebennochnichtprobierthabe- Effekt erziehlt, der dann dazu führen könnte, dass sich das Gitarrenbrett dicker, fetter, dichter anhört??

Naja, vielleicht ja auch nur Nonsens ;)

Nieder mit dem Doppel Wahn

Na also dem kann ich mal überhaupt nicht zustimmen.
Heutzutage erwartet man von einer Pop Produktion das diese fett klingt und ohne Doppeln ist das nicht zu machen.

Ach und nochwas zum Begriff Doppeln:
Es heisst nicht das man das doppeln nur mit einmal einspielen machen muss. Man kann genau so gut eine Stimme oder [g=422]Gitarre[/g] 5 mal aufnehmen. Je nach Geschmack.

Nieder mit dem Doppel Wahn

soweit ich das höre, gibt es z.b bei den strokes nie bzw. sehr selten was gedoppeltes.
der gesang ist sehr sehr selten gedoppelt bei denen.
klingt trozdem geil.
aber als anderes beispiel, bands wie muse oder soad oder so, die würden ohne so einen effekt gar icht auskommen.

duplizieren bringt garnix...doppeln!!! :)

MAcht doch mal die Doppelungsspur beim Gesang so leise, dass man sie nich mehr hört, sondern nur noch wahrnimmt.

Metal-Einheitsbrett is bei Metal halt unumgänglich.

Doppeln muss man ja nich immer, nur manchmal.

Beim Metal ist Doppeln auch nicht unbedingt gefragt.
Wenn man ein entsprechendes Set aus mehreren Amps und Boxen hat und die vernünftig aufgenommen bekommt, und dann beide gitarristen ihre parts einspielen, hat man unter umständen schon 8 parts druff. und durch die verschiedenen AMps und abnahmetechniken, ist das besser als doppeln, weil nicht so mumpfig matschig.
oder kann mir mal einer erklären, wie nile oder dillinger escape plan ihre parts 2mal oder öfter EXAKT gleich spielen wollen?
oder spiral architects?

geht doch garnicht. so genau kann auch keine gitarristin spielen.

mitti

Soweit ich weiss macht der Waves Ultrapitch genau das was jamincurl vorgeschlagen hat.

jippieh, ich will ein neuen job.

zum doppelwahn,
das es manchen liedern nicht gut steht ist denke ich unabstreikbar,....

zu viel perfektion ist bei musik meiner ansicht nach, sowieso kein erstrebenswertes ziel.

liebe grüße

zu viel perfektion ist bei musik meiner ansicht nach, sowieso kein erstrebenswertes ziel.
zuviel perfektion im sound?
ich finde da kann man immer noch ein bischen weitergehen.

boerge schrieb:
aber als anderes beispiel, bands wie muse oder soad oder so, die würden ohne so einen effekt gar icht auskommen.

Nur das Muse live ohne Doppeln auch total fett klingen ... also da gibts schon noch einen haufen andere Möglichkeiten, fett zu klingen, (bi-amping z. B.) Dass doppeln als das non-plus ultra angesehen wird, finde ich auch etwas seltsam. Oft klingt es eben auch matschig.

zuviel perfektion im sound?

jap, musik ist wie menschen und zeichnet sich durch stärken ebenso wie durch schwächen aus!
ich wollte nicht auf die schwächen verzichten!

is natürlich alles relativ und subjektiv