Doppeln mit welchem Plugin..???

Rapboy

Rapboy

Reaktionen
0
Hi,
mit welchen plugins doppelt ihr eure Vocals???
Welche könnt ihr da empfehlen???

ich hab ja (noch) kein plan von gar nix, aber doppeln heisst doch, die spur kopieren & minimal zeitlich zu versetzen,oder?

Bitte nicht schlagen, wenns falsch ist :p

mein [g=8]plugin[/g] zum doppeln heißt "nochmal singen". ;)
im ernst: eine extra spur finde ich immer noch die beste methode zum richtigen doppeln.

Bitte nicht schlagen, wenns falsch ist

Ne, falsch ists nicht. Aber ich bin ein glühender Verfechter des "realen" Doppelns, d.h. zwei Mal einsingen oder einspielen.
Das wirkt natürlich und viel besser als einfach die Spur zu kopieren und ein paar Millisekunden später einzufügen...

Gruss

Mad

Wenn Du nicht nochmal singen/rappen willst, dann nimmst Du ein Delay-[g=8]Plugin[/g].

Gruß, Globo

es gibt doch plug-ins die dieses tun :p
und sogar freeware :eek:

das Ding nennt sich: DoubleVocProcesser

und ist hammergeil.

schau mal unter: www.master-studio.de unter downloads.

viel spaß :D

ich weiß ich bin ein schwein :( :p :) ;)

Super [g=8]Plugin[/g] zum doppeln...

Waves Doppler

ist z.B im Musicians Bundle dabei.

X-Ray

@x-ray

ich glaub du meinst den doubler... der doppler macht den doppler-effekt :)

ich bin auch für nochmal ein"singen", besonders bei rap!

lg
flox

Hi,
okay, zum x-ten mal: Weder mit [g=77]VST[/g]-Plugins, noch mit Kopieren funktioniert der gewünschte Effekt so, wie wenn man es mit richtigem Doppeln erreichen würde.
Kopieren ist ja nix anders als eine vorhanden Spur ein zweites mal erstellen mit identischen Wellenkurven. Und die gleichzeitig abgespielt sind so identsich, dass man keinen Unterschied hört. Verzögert abgespielt bastelt man sich nur ein kleines Delay damit!
Verzörgerungen mit Plugins und z.B. GRM-Doppler sind nix anderes als Spielerein!
Das ultimative Ergebnis erreicht man tatsächlich mit zweimal eingespielte Instrumente oder Gesang, die verschiedene Wellenkruven und Frequenzen aufweisen und so mehr Durchsetzungskraft haben! So kann man den gewünschten Wall-Of-Sound erreichen!

Gruß
Tom

P.S.: Ich glaube es wird zeit, dass man mal das richtige Doppeln ins Glossar stellt!

Also bei Raps ist das ein bissl anders. DA gibbed einmal die Komplette Strophe zu doppeln, und dann nochmal die "Highlights", was dem eigentlichen Doppeln von Markanten passagen entspricht.
Bei dem Doppeln der ganzen Spur geht es in erster Linine um mehr Druck, bzw. Lautheit. Curse z.B. macht das nicht, da sein Engeneer (Bussy) das sehr gut aufnimmt, und mischt. Wenn man das nämlich nicht exakt macht, klingt das nämlich schnell verwaschen und unsauber ....

Chris

Wunderbar dieser Thread!!!

Ich versuche nämlich herauszugriegen, wie die Profis bearbeiten. Die sind aber alle sehr zurückhaltend...

Ich beschäftige mich inzwischen intensiv mit diesem Thema: nehme häufiger verschiedene Mcees bei mir zuhause auf (Soundkarte Terratec EWX 24/96, Preamp SP VTB1, Großmembran-Mic SP B1, kompl. gedämmte Gesangskabine) und bearbeite die Vocals dann alle mit Kompressor.
Das Equipment ist ja gar nicht mal sooo schlecht und die Ergebnisse sind bisher eigentlich immer relativ okay gewesen, ABER:

Die meisten Stimmen muß ich komplett doppeln lassen damit's auch so gut klingt! Wer sich damit beschäftigt, weiß wie lange es manchmal dauern kann, zwei gute Parts zu hinzukriegen!

Ich kann es momentan nicht wirklich beweisen, aber ich bin der Meinung, daß "doppeln" einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich will weg davon, weil es enorm aufwendig ist und deshalb auch zuviel Zeit kostet!
Wenn ich mir aktuelle Produktionen anhöre (egal, ob dt. oder usa z.B. max herre oder eminem), fällt mir bei der Stimme oft auf, daß sie eben nicht 2X aufgenommen wurde! Keine Ahnung, ob sie wirklich nicht gedoppelt ist, oder doch, aber dafür dann fast schon perfekt und nicht mehr heraushörbar.
Auf jeden Fall klingt es für eine einfache Einzelspur zu dick&delayed und für vocals mit overbus einfach zu zu homogen.
Allgm. Bearbeitungsoptionen sind ja positive, negative delays; verschiedene Kompressoreinstellungen, equalizer usw., aber ich schaffe es nur mit einer zweiten Spur an die Referenz-Qualität ranzukommen.

Ich habe neulich mal diverse Profis angeschrieben und freundlich gefragt wie die das handlen, aber keine einzige Antwort bekommen...

Irgendwie hat sich das jetzt bei mir als fast unergründliches Mysterium mit Legendenqualität festgesetzt und ich möchte endlich wissen wie's geht!!! :-D

P.S.: Wer jetzt das Equipment-Argument anbringen möchte: ja ich weiß, daß ich leider keinen avalon-, neve-, neumann-Baustein habe, aber es geht mir nur um die handwerkliche Seite.

Gruß EM

Also die nehmen einfach mit einem schönen Neumann u87 und schönen Rörenverstärker auf. Zumindest bei Curse und auch MaxHerre. Dann haben die beiden jetzt als Beispiel eher warme, als grelle Stimmen, was dem ganzen ja nur entgegenkommen kann. Dann noch einen gute bis sehr guten Engeneer der bissl mit Compressor fummelt, und dann geht das schon.

Chris