Wunderbar dieser Thread!!!
Ich versuche nämlich herauszugriegen, wie die Profis bearbeiten. Die sind aber alle sehr zurückhaltend...
Ich beschäftige mich inzwischen intensiv mit diesem Thema: nehme häufiger verschiedene Mcees bei mir zuhause auf (Soundkarte Terratec EWX 24/96, Preamp SP VTB1, Großmembran-Mic SP B1, kompl. gedämmte Gesangskabine) und bearbeite die Vocals dann alle mit Kompressor.
Das Equipment ist ja gar nicht mal sooo schlecht und die Ergebnisse sind bisher eigentlich immer relativ okay gewesen, ABER:
Die meisten Stimmen muß ich komplett doppeln lassen damit's auch so gut klingt! Wer sich damit beschäftigt, weiß wie lange es manchmal dauern kann, zwei gute Parts zu hinzukriegen!
Ich kann es momentan nicht wirklich beweisen, aber ich bin der Meinung, daß "doppeln" einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Ich will weg davon, weil es enorm aufwendig ist und deshalb auch zuviel Zeit kostet!
Wenn ich mir aktuelle Produktionen anhöre (egal, ob dt. oder usa z.B. max herre oder eminem), fällt mir bei der Stimme oft auf, daß sie eben nicht 2X aufgenommen wurde! Keine Ahnung, ob sie wirklich nicht gedoppelt ist, oder doch, aber dafür dann fast schon perfekt und nicht mehr heraushörbar.
Auf jeden Fall klingt es für eine einfache Einzelspur zu dick&delayed und für vocals mit overbus einfach zu zu homogen.
Allgm. Bearbeitungsoptionen sind ja positive, negative delays; verschiedene Kompressoreinstellungen, equalizer usw., aber ich schaffe es nur mit einer zweiten Spur an die Referenz-Qualität ranzukommen.
Ich habe neulich mal diverse Profis angeschrieben und freundlich gefragt wie die das handlen, aber keine einzige Antwort bekommen...
Irgendwie hat sich das jetzt bei mir als fast unergründliches Mysterium mit Legendenqualität festgesetzt und ich möchte endlich wissen wie's geht!!!
P.S.: Wer jetzt das Equipment-Argument anbringen möchte: ja ich weiß, daß ich leider keinen avalon-, neve-, neumann-Baustein habe, aber es geht mir nur um die handwerkliche Seite.
Gruß EM