Sorry, aber hier steht schon viel Quatsch. Der Thread ist älter, aber 2017 waren die Sachverhalte nicht anders.
-Natürlich kann man künstlich Spuren dopplen. Einfach etwas später / früher als die Hauptspur starten lassen und entsprechend pannen, am Besten noch leicht detunen. Stichwort Haas-Effekt.
-Es gibt Tausend Plugins, die genau das machen. Stichwort Waves Doppler 2/4
-Nein, Rapper müssen nicht immer mittig aufgenommen werden, grade in den letzten Jahren hat sich da vieles zum Experimentellen gewandelt, durch Trap und Leute wie Travis Scott und Konsorten
-Grade Profis nutzen künstliche Dopplungen für ein breites Stereofeld ohne Verlust von Klarheit
-Laut deren Mixer basieren komplette Stimmklänge von Popstars wie Katy Perry auf krassem Layering von Vocals. In Perrys Fall wurden wohl bei einem Album jeweils vier Spuren für Bruststimme, Bruststimme hochoktaviert, und Kopfstimme aufgenommen, und dann mit Vocalign zu dem "larger than life"-Soundbild zusammengepuzzelt, das man aus dem Radio kennt. Und da sind noch nicht mal die Harmonien mit drin.
-Auf das Hip Hop Gebashe gehe ich jetzt mal nicht ein
Da ich selbst unter anderem Rap mache, muss ich schon zustimmen, dass man in der Lage sein sollte, ein halbwegs passendes Backing zu rappen, das nicht komplett zerschnitten werden muss. Aber auch hier: Heute wird eher die Originalspur künstlich gedoppelt, nochmal runteroktaviert, vielleicht nochmal hochoktaviert. Das Konglumerat an Backings wird dann meist stark compresst, gefiltert und geautotunet. Rap ist ja heute mehr Singsang als wirklicher "Sprech"gesang.
Wenn jemand das Thema wirklich interessiert, gibt es auf Youtube zahlreiche Mix-Sessions von bekannten Rapsongs, in denen die Vocalbearbeitung von den Mixern selbst genau erklärt wird. Das Internet ist schon geil.