Mahlzeit...
also, ich übe auch mit Händen und Füßen das Gleiche.
Singles, Doubles, Paradiddles, Flams usw...
Bei einem Flam geht dem akzentuierten Hauptschlag ein leiser Schlag voraus, wobei der zeitliche Abstand nicht definiert ist.
So wird das ganze geschrieben (flamadiddle)
Was für mich auch ein wichtiger Punkt ist, ist die Koordination zwischen allen Gliedmaßen.
So übe ich z.B. auch sechzehntel (Blastbeat) zwischen: L-Hand - L-Fuß, R-Hand - R-Fuß, L-Hand - R-Fuß, R-Hand - L-Fuß.
Wichtig ist auch die Microtime zwischen BD und SN. Wenn es sich auf meinetwegen 2 und 4 ständig nach einem Flam anhört, klingt das sehr dilettantisch. So übe ich auch das Spielen von BD und SN auf eine Zählzeit.
Was auch noch eine sehr geniale Koordinationsübung darstellt, ist das Spiel zwischen Händen und Füßen mit verschiedenen Paradiddle. (Ursprüngliche Übung von Simon Phillips, der auf SN und BD den ersten spielte)
Z.B. Auf der [g=149]Snare[/g] regulär 1. Paradiddle in 1/16 und auf der DB 2. Paradiddle in 1/8.
Klanglich hat man natürlich nix davon, die Koordination schult es aber ungemein.
Ob man nun mit angehobener oder abgesenkter Ferse spielt ist eigentlich Geschmackssache. Steve Smith hat z.B. seinen eigenen Stil, bei der der Fuß eine Art kreisförmige Bewegung macht. Wer die DvD kennt, weiss, was ich meine.
Bei der Sitzposition achte ich schon darauf, dass ich möglichst 90° erreiche. Subjektiv erscheint es mir so, als würden größere Winkel Kraft nehmen und kleinere Winkel extrem anstrengend sein.
Wenn man das Gefühl hat, umzukippen, liegt es wohl an der Sitzposition ansicht. Wenn man es etwa vorhergewohnt war, volles Rohr die HiHat zuzuhalten...und nun n leichten Linksschlag hat...
Sicher hab ich jetzt wieder die Hälfte von dem, was ich eigentlich sagen wollte, wieder vergessen....aber sei's drum...
Gruß,
Kleener Trommler