Doch das Gehäuse "laut" ?

brucie

brucie

Registriert
31.08.06
Beiträge
1.435
Reaktionen
14
Punkte
1.554
Erneute Frage auf meinem Weg zum Homerecording-Profi :

Mein neuer Audio PC ist jetzt aufgebaut, nur mit exzellenter Hardware, die laut diesem hervorrasenden Forum 1. gut und 2. leise ist...

Trotzdem...bin ich von der Lautstärke enttäuscht, lauter als mein Notebook, lauter als der 5 Jahre alte PC meiner Frau (wie peinlich)

Dann kanns ja nur am Gehäuse liegen:

Chieftec LCX-01B-B-SL Big Tower

Das hat so ne schrauben/werkzeuglose Befestigung für HDD und und andere Hardware.
Aufgrund des Befestigungssystems kann man auch keine Entkoppler benutzen.

Irgendwelche Erfahrungen ?
Neues Gehäuse kaufen ? (wieder alles ein und ausbauen...)

Danke und ruhigen Gruss vom bruce

PS : Gehäuselüfter ist noch keiner drin...
 
chieftech ist müll.
hab auch eins,
das rattert und rasselt wo e snur kann.
am besten suchs tdu dir was altes massives:D
werd eich demnächst auch machen.

mfg
Torn
 
Was hast du denn für Zeug verbaut?

Für die Chieftec-Gehäuse gibts idR zugeschnittene Dämmmatten, vielleicht bringt dat wat


Edit: Ich hab n älteres Chieftec - kann mich absolut nicht beklagen
 
am besten suchs tdu dir was altes massives:D

mfg
Torn

Eiche offenporig ?

Für die Chieftec-Gehäuse gibts idR zugeschnittene Dämmmatten, vielleicht bringt dat wat

Ich las mal...erst Lärm vermeiden, dann Lärm dämmen !

Hat jemand ein ähnliches Gehäuse ? (Oder bin ich der einzige Depp ?)
 
Chieftec sind auch nicht gerade Silent-Gehäuse... Haben die entkoppelte Festplattenkäfige?
Ist die Grafikkarte passiv gekühlt und das Netzteil mit einem grossen 120mm Lüfter? Ist die CPU-Kühlung gut genug, langsamdrehender Lüfter?

Hast du im Bios den Silentmode bzw. die Lüftersteuerung aktiviert? Sonst laufen die Lüfter (bei dir momentan nur der CPU-Lüfter) immer auf voller Drehzahl.

Dämmatten sind Unsinn, braucht heute kein Mensch mehr. Die Rechner sind auch mit normalen Mitteln sehr leise zu bekommen ohne das man das ganze Gehäuse in einen Bitumenkäfig einwickeln muss ;)
 
Eigentlich sollte die Kiste damit doch leise sein...

Ich kenn das Chieftech nicht, aber mein Rechner ist in Bezug auf Festplattenvibration eigentlich unhörbar. Da hört man nur die Lüfter leise surren, da der nicht auf leise ausgelegt ist (Der neue dafür umso mehr ;))

Also erstmal im Bios checken ob die Lüftersteuerung aktiviert ist. Dazu in die Anleitung schauen wo genau die Option ist und dann beim PC-Start direkt "DEL" bzw "Entf" drücken. Da kommste ins Bios und unter "Advanced Features" oder CPU-Features oder sowas (Handbuch) ist dann irgendwo die Option a la Temperaturabhängige Lüftersteuerung die muss auf "Enabled" stehen.

Dann würde ich schauen was genau an der Kiste so laut ist. Dazu am Besten die Seitenblende abnehmen und den Rechner starten. Im Zimmer sollte es leise sein. Wenn das lauteste Geräusch ein gleicmäßiges surren ist, dann ists der CPU-Lüfter (die BeQuiet-Dinger kenn ich selber, die schließ ich mal aus) da hilft nur ein neuer CPU-Kühler (Scythe Ninja ist aktuell der leiseste für C2D und auch deutlich billiger als das Zalmann-Top-Modell mit bester Kühlleistung, Arctic Freezer Pro geht auch - kühlen tun sie alle genug) Alternativ gibt es auch passive Kühlmöglichkeiten oder Wasserkühlung.

Wenns nicht der CPU-Lüfter ist sondern ein "vibrieren" wenn zB ne [g=420]CD[/g] eingelesen wird oder Daten auf die HD geschrieben werden (zum testen einfach mal ne große Datei von einer HD auf die andere kopieren) dann liegts an der Aufhängung, wenn es aber ein surrendes Geräusch ist, dass beim kopieren auftritt, dann liegts an den HDs. Da brauchste dann entweder spezielle Entkopplungskits (am Besten wäre dafür natürlich wenn du noch bar 5 1/4" Schächte hättest, dann kannste die nämlich einfach nachrüsten, sonts muss wohl ein neues Gehäuse her...

Netzteil würde ich wie gesagt ausschließen, wobei die BeQuiets imo auch Temperaturgesteuert sind, weiß nur nicht ob die ihre Infos auch vom MB bekommen oder selbst nen Temp-Fühler haben. Evtl ist dieser ja defekt und das Teil läuft auf Hochtouren.

Empfehlenswert wäre ein großer Gehäuselüfter (120mm) der langsam dreht, dadurhc wird dass Gehäuse nicht zu warm und die CPU/ Netzteil-Lüfter müssen nicht so rackern... Nen guten 120mm Lüfter hört man idR nicht.
 
Die Chieftec-Gehäuse sind nicht die leisesten, haben aber dafür in dem Preissegment mit die beste Verarbeitung. Mit einem BeQuiet-Dämmset (fertig zugeschnitten für 20 Euro zu bekommen) und leisen Lüftern (die vorinstallierten sind ein Graus) sowie einem entsprechenden Netzteil (z.B. BeQuiet oder Tagan) bekommt man die Lautstärke aber sehr gut in den Griff. Festplatten entkoppeln geht auch, wenn man entsprechend Montageteile verwendet.
Auf jeden Fall würde ich aber erstmal den boxed Cooler durch was ordentliches ersetzen...

gruss
Tom
 
TheOutlawTorn schrieb:
chieftech ist müll.
hab auch eins,
das rattert und rasselt wo e snur kann.
am besten suchs tdu dir was altes massives:D
werd eich demnächst auch machen.

mfg
Torn

was hast du den für eines? das billige für 40,- ? taugt in der tat nix...
kauf dir mal einen gedämmten miditower cs-601. wenn das nicht leise ist weiss ich auch nicht?!?

peace!
-robomix
 
Man kann ja seinen Kopf in das Gehäuse mal reinhalten und auch mal kurzzeitig den CPU-Lüfter anhalten, dann hört man ja genau woher der Krach kommt.
Da sowieso ja noch ein Gehäuselüfter rein sollte, am besten dann dort auch genau gucken das der entkoppelt aufgehangen wird und man auch leise Lüfter kauft (gibts z.B. sehr leise Lüfter von Sharkoon die unter 20dB haben aber trotzdem noch ordentlich Luftstrom).

Die Festplatten sind lauter als man manchmal denkt, deswegen ist Bedingung die auch mit diesen Gummipuffern von Gehäuse zu trennen.
Gute Gehäuse haben sowas schon automatisch drinnen (man tut sich wirklich einfacher im vornherein ein Silent-Gehäuse zu kaufen bzw. ein Gehäuse das auch auf sowas bereits konzipiert ist).
Da gibts auch Bausätze, mit so grossen Gummis wo die Platten Quasi wie in einer Hängematte reingesetzt werden... Muss man gucken was in das Gehäuse passt und was man so in spezialisierten Online-Shops findet.
 
Hi,

Habe vor einiger Zeit mal in nem anderen fred was zu nem WIRKLICH LEISEN PC geschrieben.
HIER

Uebrigens stammt das Basis Gehaeuse von Chieftec...

Ich kann jetzt wirklich Akustik [g=422]Gitarre[/g] und Vocal Aufnahmen im Regieraum direkt neben dem Rechner sitzend machen...

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben