Do it yourself Pultec EQ

hier noch 2 bilder ;)

RIMG0081.JPG


RIMG0083.JPG
 
und hier noch ein bild jetzt mit röhre ;-)

11767_1_gr.jpg
[/URL]
 
ihr dürft ruhig auch noch was schreiben :hammer:
 
sieht gut aus :D
 
na geht doch :D

also der verstärker funktioniert schonmal bzw die röhre läuft und die messungen sind auch alle okay !
 
Hi Tobias,

sieht gut aus dein Pultec.
Ich selbst habe keine Ahnung von Elektronik, deswegen habe ich mir so ein Teil bauen lassen von einem Elektronikfreak :))
Mein Pultec ist aber ein bißchen anders :
-Beide Kanäle sind unabhängig voneinander regelbar (das ging beim Original nicht) und
-Der Verstärker ist keine Röhre sondern FET (Burr Brown).

Das Teil klingt wirklich fantastisch. Ich denke, daß die Röhren keine große Rolle spielen, die Verstärkung ist ja nur dazu da, den Pegelverlust wieder auszugleichen.

Grüße aus Berlin
 
Moin,
werde mir früher oder später auch den Pultec bauen, aber nicht mit Röhre sondern Transistor/ IC Line Drive. Die Unterschiede zwischen Röhre und Transistor/IC sind einfach zu gering. Bzw. sollen es sein.... ich hab es selber noch nicht verglichen! Ausserdem ist die Filterspule wichtiger als alles Andere im Pultec. Von der war hier noch keine Rede. Woher bekommt ihr die?

Die Referenzseite für richtig geile Pultec Clone ist wohl nrgrecording.de... also http://www.nrgrecording.de/diy.html ... schaut euch die mal an, aber bitte nicht tot umfallen :D

@Tagwohl... auch wenn du das abgeklährt hast, ich find´s bescheiden, das du die SSL Nachbauten hier anbietest. Selber bauen... ok... selber benutzen... ok... Leute helfen um Teile zu ordern oder Tipps zum Bau zu geben.... ok.... aber damit dann an die Öffentlichkeit zu treten und die dann verticken zu wollen finde ich nicht mehr ok! Das ist NICHT Sinn und Zweck der Geschichte!!!!
 
hi popsta

also ich hab mein pultec jetzt soweit fertig und alle teile bis auf eine spule bzw drossel "100mh" zusammen.
du meinst doch die zwei 100mh,eine 47mh und eine 22mh oder ?

also die 47mh und 22mh habe ich auf der arbeit noch aufgetrieben die 100mh werde ich jetzt irgendwo bestellen müssen. das problem ist halt das es kein standardwert ist. zur not könnte man aber sogar "selber wickeln" ;)
aber ich schau mal wo ich die spule/drossel finde und dann sag ich bescheid !

nette seite hatte ich schon in meinen favoriten :)

und mal was zu tagwohl`s vorhaben .....das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre es evtl. so eine art "kit" zu verkaufen sprich mit allen bauteilen, anleitung usw und dann aber zu einem fairen preis so das die eigenen unkosten gedeckt sind mehr aber auch nicht .

so machts jut, gute nacht :)
 
und mal was zu tagwohl`s vorhaben .....das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre es evtl. so eine art "kit" zu verkaufen sprich mit allen bauteilen, anleitung usw und dann aber zu einem fairen preis so das die eigenen unkosten gedeckt sind mehr aber auch nicht .

sowas wär sehr geil, für leute die nicht all zu viel ahnung von elektronik haben und keine möglichkeiten haben platinen zu ätzen etc...
wär ich sehr interessiert dran :D
ist aber natürlich n heiden aufwand für den jenigen der sie baut!
wär an einem [g=322]compressor[/g] sehr interessiert nur leider hab ich kaum ahnung was das betrifft, und da wär eine art kit zum selber zusammenbauen ideal!

gruß :)
 
sowas wär sehr geil, für leute die nicht all zu viel ahnung von elektronik haben und keine möglichkeiten haben platinen zu ätzen etc...

also möglich wäre sowas aufjeden fall müsste man halt nur schauen wie das ganze rechtlich gesehen abläuft......nicht das es nachher heisst "der" verkauft meine sachen usw ;)
 
Die Platinen gibts professionell hergestellt im Prodigy Pro Forum zu kaufen, und das ist vom Jakob Erland von Gyraf Audio abgesegnet. Im Gegensatz zu anderen hier dargestellten Vorhaben :roll: Und die benötigten Teile bei Reichelt zu bestellen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Ich mein wer das schon nicht hinbekommt,sollte es eigentlich lassen. Weil das immer noch mit der leichteste Teil ist. Sollte das Gerät nachher nämlich nicht funktionieren, wirds weitaus komplizierter.

Flo
 
Alter Schwede!

Ich hätt auch so Bock so ein Ding zu bauen! Aber ich würde mich auf jeden Fall damit/dabei umbringen, so geschickt und dumm und unerfahren ich bin.

@popsta: Könnt ihr nicht einen DIY-Workshop anbieten, bei dem man über ein langes Wochenende zusammen einen [g=322]Compressor[/g] (oder ein SSL-Pult :D ) baut und ihr einem zur Seite steht?

Grüße, Undress.
 
Moin,
@popsta: Könnt ihr nicht einen DIY-Workshop anbieten, bei dem man über ein langes Wochenende zusammen einen [g=322]Compressor[/g] (oder ein SSL-Pult ) baut und ihr einem zur Seite steht?
... hatte ich schonmal vor einigen Monaten angeboten, aber die Resonanz war zu gering. Grundsätzlich kann an das mal angehen, aber dann wird´s wohl nicht um nen [g=322]Compressor[/g] als vielmehr um nen simplen Mic Preamp gehen. Das ist für Anfänger und Einsteiger schon schwer genug ;)
Ohne die nötigen Grundlagen in E-Technik ist so ein Projekt wie der SSL DIY Comp einfach nicht realisierbar.
 
... hatte ich schonmal vor einigen Monaten angeboten, aber die Resonanz war zu gering.

Mist! Hab ich wohl verpasst.
Weißt du man könnte da halt echt was mitnehmen. Vielleicht könnte man das angesammelte Wissen dann eben alleine zuhause in schwierigere Projekte umsetzen.
Also, falls du nochmal so ewtas anbieten würdest schrei so laut wie Tokio Hotel, dass ich das dann auch nicht verpass. :D
Mich würde es sehr interessieren.

Grüße, Andres.
 
... hatte ich schonmal vor einigen Monaten angeboten, aber die Resonanz war zu gering.



@popsta

leitest du so ein workshop dann alleine ? oder wie planst du sowas ?
 
Falls das mit dem Workshop nicht klappt, ist meiner Meinung nach der Bau eines kleinen Gitarreneffekt immer noch der beste Einstieg. Sind in der Regel (und im Vergleich zu größeren Projekten wie EQ's oder Kompressoren) recht einfach, haben wenig Bauteile (->billig) und es gibt auch keine gefährlichen Spannungen wie in Röhrengeräten.
Sollte man dann hierbei bemerken, das dies doch nicht das ist, was man machen will, ists bei den geringen Kosten auch nicht so schlimm, wenn man das ganze in den Müll schmeisst :D
Ich hab damals auch mit nem Gitarreneffekt angefangen, danach den Green Mic Preamp auf Lochrasterplatine gemacht und danach dann mein erstes PCB-Projekt, den G1176.
Gewisse elektronische Grundkenntnisse sollte man allerdings schon haben und auch grundlegendes Equipment wie etwa ein Multimeter sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Ein Oszilloskop ist eigentlich auch ziemlich wichtig, kann man sich aber am Anfang vielleicht noch sparen. Ansonsten gibts bei Ebay immer mal wieder alte und günstige.

Flo
 
also ein workshop für einen 1176 oder sslcomp (sollenanscheinend leichter als ein preamp sein) würde ich sofort einsteigen! was wären denn da so die kosten gewesen, nkl. bauteilen.

bitte falls ihr sowas nochmal machen soltet, groß anschreiben!!

lg
c
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben