Do it yourself Pultec EQ

sorry meine tastatur ist kaputt!


hi!

ja.. mir gehts da wie meinem vorvorgänger.. ich bin auch ein bischen überrascht das es so "einfach" möglich ist sich sein equipment ist selbst zu bauen.. leider bin ich wohl nicht technisch versiert genug um selbiges ebenfalls durchzuführen.. hmm.. aber lust hätt ich schon..

wie läuft denn das oben genannte "durchmessen" ab? wie und womit und was wird gemessen? is damit quasi das eichen gemeint, also das auch wirklich die angegebenen frequenzen wie angegeben verändert werden? was für ne austattung benötigt man um ähnliche projekte zu verwirklichen?

gibts da evtl. was einfaches fürn einstieg was man basteln könnte? im grunde genommen egal ob eq oder comp oder was auch immer.. ich bastel gern rum, und vielleicht kann man sich ja n bischen hocharbeiten... aber vielleicht stell ich mir das ja auch alles n bischen zu einfach vor, sehr oft wird ja von euch et waswie "auf der arbeit kann ich dasund das machen... " gesagt, sprich ihr habt wohl eine technische ausbildung im vorfeld genossen.... und dann gleich die nächste frage! warum spackt meine tastatur so rum!!! :D scherz am rande.. aber sie spackt tatsächlich rum w e man sieht.

naja.. danke schonmal für die beantwortung meiner fragen.. n bischen heiß gemacht habt ihr mich ja jetzt schon......
 
hi,
ich bin gerade am bauen von so einem ding:
ampeg scrambler
zwei linke hände habe ich nicht, aber dass sich manche gleich auf tube-technologie stürzen... alle achtung...
ich versuche mich zuerst an so einem kleinem zeug, da kann nichts schief gehen.
aaaber (wenn alles klappt) als nächstes baue ich mir das - hoffentlich:
gt 2
vg
dragan
 
3h bestücken, 4h frontplatte, tweaken 15h..

wir verkaufen die dinger bald;)
 
Hi Tobias

Du scheinst noch recht unerfahren mit solchen Dingen zu sein. Ich würde deshalb an deiner Stelle erstmal die Finger von dem Pultec lassen. Wie Flo schon geschrieben hat arbeitet das Teil mit 250 V. Diese spannung ist tötlich und beim Zusammenbau und Testen kann immer mal was schiefgehen. ( Ich hoffe du weißt das Kondensatoren auch nach dem Abschalten vom Gerät die Spannung lange beibehalten können und erst entladen werden müssen, etz. ). Wenn es denn unbedingt der Pultec sein muß solltest du vielleicht auch die Variante ohne Röhren in Erwägung ziehen. Diese ist viel ungefährlicher.
Was die restlichen Bauteile angeht macht es m. A. nach keinen Sinn einfach irgend etwas zu nehmen was du auf der Arbeit findest. Informier dich vorher mal über die verschiedenen Kondensatortypen etz. Es gibt da schon starke Unterschiede und nicht jedes Bauteil das sonstwo geradenoch ordentlich genug ist, eignet sich auch für hochwertige Audioschaltungen. Ein falsches Bauteil im Signalweg kann schon die gesamte Arbeit sinnlos machen.

Wünsche noch viel Erfolg und Spass beim Löten.

Schöne Grüße
 
Also die Platinen habe ich heute geätzt war kein Problem ....Bilder folgen !

@Modo

Naja so einfach ist es ja nicht hat ja auch niemand behauptet :) Es kann schon eine Menge schief gehen deshalb jeden Arbeitsschritt lieber zweimal mehr kontrollieren !

Womit wird gemessen ? Das kommt darauf an was du messen möchtest !

Angenommen du möchtest Gleichspannung, Wechselspannung, Gleichstrom, Wechselstrom messen nutz du ein einfaches Multimeter.

Mit dem Multimeter kannst du z.B. auch akustische Durchgangstests durchführen. Das heisst z.B testen ob eine Leiterbahn in [g=253]takt[/g] ist, fliesst der strom durch piepst das Multimeter, kommt kein ton weisst du "aha" auf der Leiterbahn ist eine unterbrechung.
Leiterbahn gebrochen, defektes Bauteil oder einfach nicht verlötet.

Möchte jetzt auch nicht zuviel erzählen da ich es ja auch nicht richtig gelernt habe, habe nur einen Vater der Kommunikationstechniker ist und ich bei ihm halt zur Zeit Arbeite !

Gruß Tobias
 
Hi Housemeister

danke für deine Warnung :)

Ich denke du wirst nicht in der Zeitung lesen "EQ brachte Bastler um" ;-)

Ja und ich weiss das Kondesatoren ihre Spannung nach abschalten beibehalten können.

Ich denke auf der Arbeit finde ich schon die richtigen Bauteile habe ja auch schon nachgesehen das viele Bauteile die geeigneten sind.
Du hast recht das ich nicht das nehmen kann was rumliegt dann muss ich es halt bestellen dürfte ja kein Problem sein.

Und wie gesagt da es mein erstes Projekt ist werde ich ganz sicher nicht alleine daran rumbasteln, habe da dann schon eine erfahrene Person an der Seite !

Aber danke für deine Info :) Gruß Tobias


-----ihr könnt mir natürlich auch gerne andere Equalizer vorschlagen
 
hmmm... jetzt habt ihr mir aber was in kopf gesetzt..

ma ne andere frage, ich bin mir nichtmal im klaren darüber wie die elektrische übertragung des schalls abläuft. ist es wechselstrom der einfach ständig seine [g=349]frequenz[/g], in abhängigkeit zur übertragenen schallfrequenz ändert, oder funktioniert die übertragung nach einem anderen prinzip? ersteres wäre für mich jetzt logisch da [g=107]schall[/g] gerne als wellendarstellung angegeben wird (siehe wavelab) (logisch insofern als das [g=107]schall[/g] eine welle ist) und wechselstrom ebenfalls als welle dargestellt wird... andererseits wird bei der abnahme einer stimme an einem dynamischen mikro ja eine spule angeregt durch einen magneten, und ich meine mir jetzt nicht erklären zu können wie da wechselstrom entstehen kann... hmm doch.. magnet taucht ein und wieder aus der spule aus => zwei verschiedene richtungen ergo stromfluß in zwei verschiedene richtungen :D danke das ihr es mir erklärt habt :D

nee ma im ernst lieg ich da mit meiner überlegung richtig?

und wie funktionieren nun eqs vom prinzip her, sprich was verändern sie an dem elektrischen signal? ändern sie dann in gerigem maße die [g=349]frequenz[/g] des stromflußes? bzw. WIE?

nehmen wir an ich will den [g=118]bass[/g] boosten. der [g=118]bass[/g] ist langwellig. gibt es dann quasi ein bauteil , (jetzt mal ganz einfach und unprofessionell ausgedrückt) das sagt, (ich setz ma einfach vorraus das die lautstärke unabhängig von der [g=349]frequenz[/g] ist, z.b wäre es plausibel für michd as die stromstärke für die lautstärke verantwortlich ist), die bereiche des signals die eine [g=349]frequenz[/g] zwischen [g=349]frequenz[/g] x und [g=349]frequenz[/g] y haben werden um beispielsweis 40% in ihrer stromstärke erhöht, wodurch ja dann theoretisch eine verstärkung der lautstärke der genannten frequenzen x bis y eintreten müßte.

würd mich freuen wenn mir ma jemand sagen könnte ob ich mit meinem gedankengang den ich grad beim schreiben entwickelt hab richtig liege, wie gesagt ich hab absolut keine ahnung von der materie.
 
@modo

vielleicht hilft dir das HIER
weiter !

das müsste dir jemand erklären der es gut verständlich kann :) !
 
hi!

danke für den tip, hab grad nich so viel zeit habs ma kurz überflogen.. die oben genannten fragen erden allerdings dadrin nich geklärt... kann auch sein das ichs übersehn hab, ich glaube jedoch nicht.

ist denn jmd. hier der mir die arbeitsweise verständlich erklären kann, bzw. etwas zu meinem obigen post sagen kann? kann man das überhaupt für einen laien mit beschränktem fachwissen überhaupt verständlich erklären?
 
Tagwohl

Was verkauft ihr denn genau ?

Flo
 
genau Tagwohl :)

was verkauft ihr denn ?

tobias
 
tagwohl SSL [g=322]compressor[/g] basierend auf Gyraf grundgerüst? :D :D
 
OK dann solltest du mal schnellstens dein Englisch aufbessern und nochmals den Disclaimer auf der Gyraf Seite durchlesen.
Wenn du was verkaufen willst, entwickel gefälligst deine eigene Schaltung und benutze ein eigenes Layout.
Sorry aber so läuft die Sache nicht. Die DIY-Projekte sind nicht kommerziell. Und wenn so Leute wie du das nicht einsehen wirds irgendwann so sein, das die Leute wie Jakob Erland einfach nix mehr veröffentlichen, dann schauen alle in die Röhre.
Deswegen lass die Sache einfach sein und bau das Zeugs für deinen Eigengebrauch.

Flo
 
flo,
nix gegen deine argumente, aber das habe ich schon lange geklärt..

mfg tagi
 
moin.. kann mir ma jemand der sich auskennt was zu meinen vorigen zwei posts sagen?
 
Aha ok. Und mit wem und wie hast du das geklärt ?
Also ich denke mal du wirst die Kompressoren nicht gerade für die
Teilekosten verscherbeln. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,
das du ein "OK" von Jakob Erland bekommen hast, die Dinger mit
Gewinn zu verkaufen. Schließlich bist du in dem Fall nicht der erste
und Jakob hat schon oft genug gesagt, das er das nicht unterstützt.
Würde mich jetzt echt mal interessieren.

Flo
 
und mich würde interessieren wie [g=107]schall[/g] in elektrischem strom dargestellt wird und wie ein eq da eingreift!!!


...
 
Für alle die es interessiert hier mal ein Bild der geätzten Platinen.

RIMG0078.JPG
 
Aha, das sind also die Boards vom guten Gustav...=)

Was haste im Endeffekt dafür gezahlt ?


greets

ray
 
Hat mich nichts gekostet habe ich auf der Arbeit selber geätzt.

gruß tobias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben