DnB Bass Noize

• Ersteller VakuumBrain
  • Erstellt am
Ich würde mein Hauptaugenmerk erstmal auf den Drumbeat legen.
smil451c71f7edf7c.gif

Gehen doch schwer ab die Drums. :D Und die Struktur der Drums ist doch in Ordnung?!

Lach...
Die Kick und die Percussion Elemente, und die Breaks.

Heut vormorgen bin ich mit einer neuen version fertig geworden.

Am Bass hab ich auch nochmal gefeilt, und der Song ist ein bisschen länger geworden. :)

Wäre dann gespannt zu deiner Meinung der Kick. ;)

Upgrade lade ich nachher hoch, grad kein Rechner in Sicht.

Die Kick und die Percussion Elemente, und die Breaks.
Du meinst den Groove? Den meinte ich auch - oder besser seine Abwesenheit. Der Beat ist schlicht und einfach kein DnB.

Entweder da kommt ein komplett anderer/überarbeiteter Beat hin oder Du tauschst den Rest komplett aus ( irgendeine Verwendung für den Beat lässt sich bestimmt finden
smil451c7211b9e19.gif
). Aber so geht beides einfach nicht zusammen.
smil47eddbd8e1ae8.gif

Bräuchte mehr Synkopen und BPM ... und mehr Bass... und Abwechslung.

Aber DNB macht sich eben auch einfach nicht mal schnell zwischen Tür und Angel. Hast dir ne schwere Disziplin ausgesucht.

Viel Erfolg weiterhin!

Der Klimbim-Arp und das Pad sind zwar nichts wirklich besonderes, aber trotz der Einfachheit durchaus moody.
Der Beat allerdings ist statisch, wirkt krampfig, konstruiert und deshalb nicht wirklich homogen rollend. Sehr klinisch und kalt. Es fehlt, wie schon erwähnt, etwas, dass Bewegung rein bringt. Vielleicht auch etwas Schmutz, durch ein funklayer.
So oder so, es fehlt an Finesse, an Variationen im Beat, seien es Rushes, Hallfahnen, Gate-Effekte, einfach etwas, dass Leben in den Rhythmus bringt. Der rollt leider noch gar nicht...

Der Bass darf auch mehr Inspiration vertragen. Ist zumeist unverändert, er könnte mehr Verstärkung durch ergänzende Bassläufe und nicht zu überdrehten Filterfahrten vertragen.
Aber Du hast schon eine gute Grundlage, auf der Du mit gegebenen Hinweisen durchaus etwas rauskitzeln kannst.
Bleib dran!

laecheln.gif

Habe eure Sätze zur Kenntnis genommen...

Mfg

Ja nun.... jetzt hast Du das Lied in die Länge gezogen, der Bass ist nun schief und beißt sich mit dem weiterhin variationslosen Klimbim-Arp. Der bisweilen positive moody Effekt ist nun flöten gegangen, das Pad kaum hörbar, weil der melodische Teil einfach nur durch den überdrehten FX Salat des Basses weg gedrückt wird.

Im Augenblick hast Du den Track verschlimmbessert.
Der Bass ändert sich nicht, sondern wird einfach uninspiriert und gedankenlos durch Effekte geschleift, um den den Eindruck von Variation zu erwecken. Funktioniert so nicht. Da steckt nun als einziges Leben drin, dass man einfach nur beginnt zu überlegen, welches FXPreset wohl gleich kommen wird.

Schön, dass Du die Vorschläge zur Kenntnis nimmst, doch hast Du Duch damit auch ernsthaft befasst?

Der Rhythmus ist komplett unangetastet, weiterhin klinisch, emotionslos und steif. Die Ratschläge bleiben weiterhin bestehen.

Nimm besser wieder den Bass ohne die Effekt-Grütze. es ist schief und klingt nicht einmal nach verspielten Experimenten, die den Hörer fesseln oder gar einen wow Effekt hervorrufen.
Warum nicht das Bass-Pad aus der ersten Version belassen, als melodische Unterstützung funktionierte das.
Es fehlte für den Bass einfach nur ein weiterer Bass der noch Schwung rein bringt, oder das Basspad unterstützt.
Du könntest auch mit einem weiteren Basslauf etwas Groove reinbringen. Das kann mit einem simplen Sinus schon gut passen. Wenn Du diesen DEZENT und GEZIELT etwas manipulierst, wirkt es auch nicht so gezwungen und willkürlich, wie der FX-Einsatz bei der aktuellen Version.

Wird schon. bleib dran, nimm es ernst und will nicht gleich zu viel. Nimm dir zeit, ein Lied muss nicht in 2 Tagen fertig sein!

Die erste Version hat mir besser gefallen. Ich würde auch einfach an dem Beat arbeiten und mehr 'Schwung' reinbringen.

Ja nun.... jetzt hast Du das Lied in die Länge gezogen, der Bass ist nun schief und beißt sich mit dem weiterhin variationslosen Klimbim-Arp. Der bisweilen positive moody Effekt ist nun flöten gegangen, das Pad kaum hörbar, weil der melodische Teil einfach nur durch den überdrehten FX Salat des Basses weg gedrückt wird.

Im Augenblick hast Du den Track verschlimmbessert.
Der Bass ändert sich nicht, sondern wird einfach uninspiriert und gedankenlos durch Effekte geschleift, um den den Eindruck von Variation zu erwecken. Funktioniert so nicht. Da steckt nun als einziges Leben drin, dass man einfach nur beginnt zu überlegen, welches FXPreset wohl gleich kommen wird.

Schön, dass Du die Vorschläge zur Kenntnis nimmst, doch hast Du Duch damit auch ernsthaft befasst?

Der Rhythmus ist komplett unangetastet, weiterhin klinisch, emotionslos und steif. Die Ratschläge bleiben weiterhin bestehen.

Nimm besser wieder den Bass ohne die Effekt-Grütze. es ist schief und klingt nicht einmal nach verspielten Experimenten, die den Hörer fesseln oder gar einen wow Effekt hervorrufen.
Warum nicht das Bass-Pad aus der ersten Version belassen, als melodische Unterstützung funktionierte das.
Es fehlte für den Bass einfach nur ein weiterer Bass der noch Schwung rein bringt, oder das Basspad unterstützt.
Du könntest auch mit einem weiteren Basslauf etwas Groove reinbringen. Das kann mit einem simplen Sinus schon gut passen. Wenn Du diesen DEZENT und GEZIELT etwas manipulierst, wirkt es auch nicht so gezwungen und willkürlich, wie der FX-Einsatz bei der aktuellen Version.

Wird schon. bleib dran, nimm es ernst und will nicht gleich zu viel. Nimm dir zeit, ein Lied muss nicht in 2 Tagen fertig sein!

Ich hock da grad vor, und bin dabei ne melo einzubauen, son bissl step halt.

Die endenen breaks sind auch mal wieder zum anbeißen...

Son bissl step halt, haha... man man... wobble wiggle...
Ich habe ne melo drin... fast ... Hab bis jetzt nichts mehr hochgeladen wegen die Percussions...
Ich bin neue Drums am einbauen... provisorisch jedenfalls.
Ich lass die Kick zwischen 100 und 120Hz drücken...

Gibbet hier irgendwo ne liste wo welche Tonarten wie die Drums/Percussions Frequenziell wo was zu melden haben, und wo gar nicht?

Bass is ja logisch...
Nur bin ich mir mit Snares Claps und so nicht so sicher, weil manche Snares oder allgemein Percussions, manchmal Bassanteile haben.

Und da ich mich nun immer mehr mit Sättigungen beschäftige, wäre das gut zu wissen.

Lege ein HPF z.B. auf die Snare, oder Clap. Spiele das gesamte arrangement zusammen ab und verändere das Filter so lange, bis Du es im LIed wahrnimmst. Dann einen kleines stück zurück und Du hast einen guten Schritt getan, um die Frequenzen zu klären.
Die Snare darf auch noch auch noch etwas Druck haben, also nicht zu sehr ausdünnen, es ist schließlich auch eine Trommel.
Hi Hats oder so, brauchen gar keine Anteile, weder im Mittenbereich noch im Bassbereich.

Mache es in erster Linie nach Gehör und Gefühl. Nach einer Liste Musik machen... naja... jedes Lied ist anders. je mehr instruumente paralleel spielen, desto aners ist auch die Mischung.

Danke sehr hilfreich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben