DMX Kabel = Mikro Kabel??

A

Apenn

Registriert
02.07.07
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo,

is vielleicht hier etwas fehl am Platz - aber vielleicht kann mir trotzdem kurz jemand die Info geben.

Ich hab mein Equipment um einen Lichtstrahler (DMX fähig) und ein DMX Steuerpult erweitert.

Mikro-Kabel dazwischen und nix geht.

Jetzt les ich da was von 110 ohm Abschlußwiderstand bei dem [g=15]XLR[/g] Kabel.

Frage: Ist das DMX Kabel ein extra Kabel? Kann ich ein Mikro Kabel entsprechend modifizieren?

Danke und Gruß,
Alex
 
Apenn schrieb:
Ist das DMX Kabel ein extra Kabel?

Ja, und normalerweise ist es 5polig (auch um es nicht zu verwechseln).

Kann ich ein Mikro Kabel entsprechend modifizieren?

Auf kurze Distanzen sollte es auch gehen.

Auf jedenfall holen sich die Lichtler regelmaessig [g=15]XLR[/g] Strippen weil ihnen ihre DMX Leitungen ausgegangen sind...
 
Hallo,

ja- ein Mikrokabel kann auch funktionieren...

Manchmal werden auch 3- polige XLR- Steckverbindungen genutzt, um handelsübliche Mikrofonleitungen verwenden zu können, dies ergibt aber oft und gerne Probleme, da der Wellenwiderstand der verwendeten Leitungen nicht den Spezifikationen entsprechen. Inzwischen sind auch die Hersteller von Moving Lights von der Lang und Gerne genutzten Möglichkeit des XLR 3-pol. Anschlusses abgerückt und bieten nun meisten beide Anschlußmöglichkeiten an ein und dem selben Gerät an.
(Soviel zu dem oft und gerne zitierten Grund, das die 3-poligen Anschlüsse ja soooo viel günstiger seien als die 5-poligen. Wahrscheinlich müssen wir demnächst alle für die Hersteller sammeln gehen
smil451d632849b7b.gif
[\quote]

Von hier:

http://www.b-dl.com/printable/wissen/grundlagen/dmx/index.html

Der Abschlußwiederstand hat damit so nix zu tun- er wird einfach am Ende einer DMX-Linie gefordert/eingesetzt. Muß aber auch nicht zwingend, wenn alles läuft. (Bei unseren Farbwechslern benötigen wir den Wiederstand allerdings...)

Gut Holz!

Matthias

EDIT: 5-Polig wäre die "Profilösung"; mitlerweile findest Du aber auch bei den "guten" Geräte teilweise 5 und 3-Polig (oder eben auch nuch 3-Pol). EDIT2: 5-Pol weil damals schon darüber nachgedacht wurde, das Signal bidirektional zu betreiben.

[Geändert von:bukka | 13.11.2009 19:38 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/bukka">bukka</a> | 13.11.2009 19:40 Uhr]
 
Trickless schrieb:
Hot & Cold sind gedreht !

Das ist aber nur wichtig bei Vovox Kabel.

Denn die sind richtungsgebunden... :D
 
Hm,
also, wenn es mit men Mic Kabel funktionieren soll, dann stimmt was mit meinen Geräten nicht.

Hab mir den Stairville HL-40 DMX und den Showtech Lightfoot DMX 512 bei ebay geholt. Leider funktioniert bislang nichts.

Weiss vielleicht jemand:
1. Welche Adresse ich im HL-40 einstellen muss? (hab jetzt immer Adresse 1 eingestellt)
2. Muss ich am Showtech Lightfoot eine spezielle Adresse einstellen? Wenn ja - wie und welche?
3. Brauch ich vielleicht doch ne Brücke am [g=15]XLR[/g] Stecker von 120 Ohm?

Danke und Gruß,
Alex
 
@Apenn: Normale [g=15]XLR[/g] Kabel funktionieren eigentlich problemlos, bei den 5poligen DMX Kabeln sind meist eh nur 3 belegt.
Bei langen Strecken kann es sein, daß du einen Abschlußwiderstand an das letzte Gerät in der Kette machen musst.
Ich hab aber schon Strecken mit normalen "Mikrokabeln" (also [g=15]XLR[/g]) benutzt die locker über 60m lang waren und es hat ohne Abschlußwiderstand getan.

Hast du denn die richtige DMX Startadresse eingestellt ? Vermutlich musst du den HL-40 auf Startadresse 1 stellen und ebenso den Lightfoot dazu überreden, daß er auf Kanal 1-4 sendet. Du kannst auch mal die Polaritiy umschalten am Lightfoot, es gibt nämlich DMX Geräte die andersrum belegt sind (sind aber meistens ältere Geräte).

Und nochmal kurz zum Abschlußwiderstand : Der kommt an das letzte DMX Gerät in der Kette an den DMX Ausgang.


Track
 
>> 3. Brauch ich vielleicht doch ne Brücke am [g=15]XLR[/g] Stecker von 120 Ohm?

Erstmal soll man 110 Ohm-Kabel verwenden, weil auf den Leitungen Rechtecksignale übertragen werden mit ner [g=349]Frequenz[/g] > 250 kHz.
Ausserdem ist ein Abschlusswiderstand am Ende der Kette vorgeschrieben. Der kann im Endgerät schaltbar eingebaut sein, aber auch als separates Bauteil vorhanden sein.

Das ist zum Erhalt der Rechteckform der Signale und zur Vermeidung von Signalspiegelungen im Kabel notwendig, beide führen zu Störungen im Datenverkehr.
 
Hallo,

nochmals Danke für die Infos.

Da ich derzeit ohnehin nur ein Kabel mit vielleicht 5 m dazwischen habe sollte es also ohne Widerstand klappen.

Tuts leider nicht....

Wie ich im Lightfoot die Adressen definiere habe ich bisher leider nicht rausfinden können... :-(
Am Strahler hab ich jedenfalls "1" eingestellt.

Hab auch schon kontrolliert, ob das [g=15]XLR[/g] Kabel Pin1 mit dem Gehäuse gebrückt hat - auch nicht der Fall.

Hab keine Ahnung an was es noch liegen kann.

Kann noch jemand helfen?

Gruß,
Alex
 
Lol - das war das erste was ich gemacht hab. Die knapp 8 Seiten sagen auch nicht viel aus.

Hab jetzt festgestellt, dass wohl die in der Bedienungsanleitung abgebildeten DIP Einstellungen nicht stimmen. Alles auf OFF bis auf 1 und "DMX MODE" auf ON und jetzt kann ich zumindest schon mal die SCENEN bedienen. (In der Bedienungsanleitung waren die DIP Schalter ganz anders abgebildet :-( )

Was immer noch nicht läuft sind die "vorprogrammierten" Lauflichtprogramme....

Gruß,
Alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben