DMX-Controler zum mischen

sabler

sabler

Reaktionen
23
Hallo,
würde gerne wissen ob es möglich ist einen DMX-Controler(mit [g=32]midi[/g] schnittstelle) als controler für audiosequenzer zu benutzen.
Das teil hat nämlich 12 fader die ich zusätslich gut zum mischen gebrauchen könnte.
mfG

wie wäre es mit der MidiBox Projekt von http://www.ucapps.de/?
Kann man komplett nach eigenen Wünschen und Vostellungen mit Schaltern und Reglern versehen.

ich will (kann) eigentlich kein geld ausgeben...wär natürlich genial wenn ich den dmx-controler einfach so als midicontroler verwenden könnte. Also das teil hat einen ausgang namens ,,[g=32]midi[/g] thru\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' und einen [g=32]midi[/g] in. Ich weis nicht was [g=32]midi[/g] thru genau bedeutet. Ob es midisignale sendet?wenn ja dann müsste es doch gehen oder?midisignale sind ja schließlich midisignale.Egal ob aus ner scannercontroler oder midicontroler. Oder?
mfG

Hi,

Vergiß es, der sendet nicht auf [g=32]Midi[/g].

[g=32]Midi[/g] thru, ist der eingang nochmal durchgeschliffen, um noch andere Geräte anzuschliessen. Auf [g=32]Midi[/g] Thru sendet ein gerät aber nicht die selbst erzeugte [g=32]Midi[/g] Signale. Das tut er nur aufm [g=32]Midi[/g] Out. Du könntest ne DMX-USB Wandlerbox bauen, und dir n Programm schreiben, das DMX in [g=32]Midi[/g] wandelt...:)

Benni.

Aber viele DMX-Controller haben von Haus aus eine [g=32]MIDI[/g]-Unterstützung. Da würde ich auch vermuten, dass irgendwo [g=32]MIDI[/g]-Daten rauskommen. Hab allerdings auch keine Ahnung von DMX.

@sabler:
Probier doch einfach. Besorg Dir irgendwo ein USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface (es sei denn, Du hast schon irgendeine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle am PC) und schließe den Controller an. Dann kannst Du einfach mit MIDIMON o.ä. gucken, ob wirklich [g=32]MIDI[/g]-Daten gesendet werden, wenn Du die Fader bewegst.
Aber eins kann ich Dir schonmal so oder so vorweg nehmen: Es ist nach kurzer zeit sehr nervig, wenn man ohne Motorfader oder Endlosregler an mehreren Projekten arbeitet, weil der Controller dann immer asynchron zur Software ist und man erstmal alle Regler in die korrekte Position bringen muss (wie auch immer man das dann anstellen kann).