Djembe: Bass verbessern?

L

Lucky

Reaktionen
16
Hallo,

ich habe mir so eine Djembe zugelegt. Nachdem ich im Laden Exemplare zwischen 180 Euro (kleiner als die bei eBay) und 240 Euro gesehen hatte, war klar, dass es für meine Zwecke nur eine eBay-Djembe für schließlich 42,90 Euro inkl. Porto sein kann. Beschreibung sah gut aus, ist ja auch immerhin aus einem Stück gefertigt, was ja wichtig sein soll... Heute kam sie an und ist auch eigentlich ganz okay... Nur der [g=118]Bass[/g] lässt doch sehr zu wünschen übrig: Wie man eine Djembe hält, ist mir klar, und dass man die besten Bässe durch mittige Ballenschläge rausholt, glaubte ich auch zu wissen. Aber irgendwie kommen da zwar Tiefen raus, sogar sehr tief, aber die "schwingen" irgendwie nicht, als würde jede "Resonanz" fehlen, stehen nicht im Raum und klingen für meinen Geschmack viel zu schnell ab...

Gibt es da einfache Tricks, wie man den Bassbereich der Djembe etwas verbessern kann?

Hallo Lucky

meine Frau spielt Djembe und hat mit einem Instrument um ca. €190,00 angefangen schnell war nach einem Workshop klar das der richtige Rums und [g=118]Bass[/g] nur durch die richtige Spieltechnik und durch eine gute Djembe zustande kommt also haben wir ein Ding um € 240,00 gekauft und die fährt jetzt das richtige Programm natürlich nur in Verbindung mit der richtigen Spieltechnik.

ich bin auch ein E-Bay-Käufer aber bei akustischen Instrumenten finde ich es schon wichtig das man das Ding live ausprobiert - jede Djembe ist anders. Um 49,90 is nix verhaut aber ich bin mir sicher das kann nicht das gleiche sein wie eine Djembe die das 4 oder 5 fache kostet.

Hast Du schon probiert Deine Djembe zu stimmen vielleicht hilft`s was?

lG
Acousticsart

Gibt es da einfache Tricks, wie man den Bassbereich der Djembe etwas verbessern kann?

ein EQ-[g=8]Plugin[/g] nehmen und an den Bässen drehen :)

Grüße
Stereolli

mit was is das djembe den bespannt?
könnte mir irgendwie vorstellen, das halt dort ein bisschen gespart wurde, und das fell eventuell nicht so schwingt wie es sollte??
nur mal ein gedankenblitzt ;)