DJ Zeugs weg - und ein Heimstudio anschaffen

  • Ersteller iakregnif
  • Erstellt am
I

iakregnif

Registriert
29.05.07
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
149
Ich lege seit knapp 7 Jahren auf. Nur in meinem Kellerchen. Seit einigen Jahren fehlt aber das gewisse etwas bezüglich der aktuellen Housetracks.

Deshalb überlege ich mein DJ-Equipment, welches einen Wert von knapp 2800 Euro hat zu verkaufen und mir ein kleines Homestudio anzuschaffen. Ist das möglich bzw. sinnvoll? Auch wenn es kein [g=18]Mac[/g] ist, so sollte mein Rechner sämtlichen Performance-Ansprüchen gerecht werden. Es fehlt nur eine gute Soundkarte.

Welche Geräte (JHardware) sollte man besitzen um nen "guten" housetrack zu produzieren. Insofern der Besitzer dieser Geräte auch das Zeug dazu hat??? Jedoch sollte ich sagen, dass ich kein Instrument spielen kann. Allerdings sollte ich durch meine DJ-Erfahrung über ein entsprechendes Gehör und Taktgefühl verfügen.

Danke und Gruß! ;)
 
Die Frage is eigendlich ob du auf Software oder Hardware arbeiten willst
Hardware kann ich dir nicht helfen
Bei Software
denke ich das dir ein Gutes Midikeyboard und das Programm Reason vorerst mal reichen wird
wenn du unbedingt ne Soundkarte kaufen must dich da informieren
ich hab ne delta 1010 von m-audio die is auf jedenfall nicht schlecht
du must halt erst mal wissen wie viele eingänge du willst/brauchst

Schau am besten mal die artikel durch da stand was dazu drin afaik
 
Erstmal solltest du dir Demos von den Sequenzern besorgen, damit du schon weist welcher dir am besten zusagt !

Du brauchst nen guten Rechner.

Pentium Core2Duo E6600 mit 2 GB-Ram, 2 Festplatten, DVD Laufwerk,
damit haste dann erstmal schon einen Top Rechner der genug Power hat.
Ob du dann nur 1 oder 2 Monitore (TFT's) haben willst bleibt dir überlassen.


- gute Plugins, [g=77]VST[/g]-Instrumente, und Effekte

- Sample [g=420]CD[/g]'s gerade bei House Musik !

- Master Keyboard

- Audio Interface z.B. M-Audio 24/96 oder ESI Jili@

- Ordentliche Nearfeld Monitore


Das ist jetzt für ein Rechner basiertes Producing.
 
Eigentlich richtet sich mein Bestreben auf Hardware. Warum kannst du es nicht empfehlen. Sicher reicht mein Budget nicht einmal für ein ordentliches Mischpult - doch für Amateurequipment sollten es doch schon halbwegs reichen und einige zusatzinvestitionen könnten ja noch folgen.

Reason- naja! Ich wollte schon etwas anspruchsvolleres als Magix, reason und co. Das ist zu Loop-like und kann allenfalls für relativ monotone Techno Tracks genutzt werden.

Also meint Ihr, dass es auf der Basis meines Kapitals keinen Sinn macht?

Was meinen Rechner betrifft - so habe ich den besagten E6600 Prozzi, 2 GB DDR2-800 und ne 8800Gts, welche es ermöglicht 2 Monitore anzuschließen. Jedoch habe ich nur Röhrenmonitore. Ich denke aber, dass das keinen Unterschied macht oder?
 
Hardwarebasiert arbeiten wollen und was gegen reason haben? informier dich mal ein wenig...
 
iakregnif schrieb:
Was meinen Rechner betrifft - so habe ich den besagten E6600 Prozzi, 2 GB DDR2-800 und ne 8800Gts, welche es ermöglicht 2 Monitore anzuschließen. Jedoch habe ich nur Röhrenmonitore. Ich denke aber, dass das keinen Unterschied macht oder?

Jo das ist egal !


Naja ich hab ja noch ohne ende Hardware (siehe HP).
Und ich merke selbst das ich immer mehr im Rechner bleibe und kaum noch externes zeug verwende !

Dadurch das ich im Rechner alles machen, hat man auch ein ein vollen Recall.
Wenn ich ein Projekt lade, dann hab ich asofort alle einstellunegn wieder so wie sei beim letzden mal waren.
Das erleichtert ungemein die Arbeit !
Das Mischen kann man auch im Rechner machen !


Reason ist gut aber leider nicht erweiterbar mit Plugins.

Dann wäre vielleicht Sonar oder Cubase 4 was für dich !
 
Ich denk du unterschätzt Reason ganz gewaltig
mein gutester
Reason is ne all in one Lösung
die einen Sequenzer und instrumente mit liefert
Wenn du auf Cubase Beispielsweise Produzieren willst brauchste noch instrumente etc


Und naja Reason is so wie der der davor sitzt wenn der bdienende nur Scheiße macht is reason auch scheise

Reason simuliert auserdem Hardware also lernst du auch noch einiges
Pumpende Basslines sind zum beispiel null Problem in Reason

Und über rewire auch noch in andere Programme integrierbar und somit relativ erweiterbar
 
Gut wenn ich nun mal einen Track produzieren möchte, dann hole ich mir ein Paar samples von Sampler, Samplecds oder ähnlichen Dingen. Diese Samples Verändere ich möglichst ein wenig, damit mein Track dann nicht wie ein Track klingt, den man vielleicht kennt. Zusätzlich ersetelle ich eigene Sounds, packe alle Samples zusammen, baue noch effekte ein, gehe noch mit einigen Mastertools über meinen track und habe den Track. Oder nicht? So wenn ich jetzt meinen Rechner, ne Tastatur, Maus und nen Midikeyboard für naja 150 Euro habe und eben Software wie Reason und co. für 2000 Euro - dann kann ich einen Track erstellen oder wie? Woher hole ich dann samples und wie erstelle Soundfiles??? Alles nur auf meinem Bildschirm? Sorry, aber dann kann ja jeder Sacke einen Song produzieren, der sich mit Filesharing auskennt. Oder wie?
 
hmm in welche richtung house willste du denn gehen?wär ganz interessant vonwegen tipps.
virus is immer super,vielleicht noch ne electribe oder was in der richtung.keyboard+n midicontroller,n einfaches mischpult und vielleicht noch ableton live.damit klappts eigentlich immer ganz gut.haste auch noch durch live ne menge effekte,die alle midisteuerbar sind.
 
iakregnif schrieb:
So wenn ich jetzt meinen Rechner, ne Tastatur, Maus und nen Midikeyboard für naja 150 Euro habe und eben Software wie Reason und co. für 2000 Euro - dann kann ich einen Track erstellen oder wie? Woher hole ich dann samples und wie erstelle Soundfiles??? Alles nur auf meinem Bildschirm? Sorry, aber dann kann ja jeder Sacke einen Song produzieren, der sich mit Filesharing auskennt. Oder wie?

Mhh joa so in etwa !! :D ;) :D ;)

Klar kann dann jeder Musik machen.

Viele kommen aber nicht weiter als nur für sich selbst Musik zu machen.
Einige verlieren auch schnell das Interesse daran, weil das dann nicht so geht wie die es sich vorstellen.
Oder manchmal hapert es schon daran die Idee die man hat umzusetzen !


Zu den Samples:
Im House bereich wird sehr sehr viel mit Samples gearbeitet !
 
jeder sack?? fang doch erstmal an mit dem produzieren und schau dir mal deine ersten ergebnisse an...dann landest du sicher bald wieder hier im forum mit titeln wie "wie bekomme ich mehr druck in meinen [g=118]bass[/g]" oder "wer zeigt mir wie ich meinen kompressor richtig einstelle".

ist jetzt übrigens nicht böse gemeint!!! ;)

übrigens: vergiss 2 ganz wichtige dinge nicht: die monitore (werden dich wenn du was halbwegs vernünftiges haben willst alleine um die 1000euro kosten und eventuell eine dämmung (auch nicht so billig).
 
oonightshiftoo schrieb:
jeder sack?? fang doch erstmal an mit dem produzieren und schau dir mal deine ersten ergebnisse an...dann landest du sicher bald wieder hier im forum mit titeln wie "wie bekomme ich mehr druck in meinen [g=118]bass[/g]" oder "wer zeigt mir wie ich meinen kompressor richtig einstelle".

ist jetzt übrigens nicht böse gemeint!!! ;)

Sowas in der art wollte ich auch erst schreiben !! :D ;)
Aber da hat "oonightshiftoo" recht, fang erstmal klein an.

Es bringt dir nix wenn du dir jetzt unmengen von Hardware kram kaufst, und du hinterher da stehst un du merkst: Mmh ne das ist doch nicht so wie ich mir das vorstelle !

Immer Schritt für Schritt.

Deswegen hatte ich auch gleich dir die Software Lösung vorgeschlagen !

Du kannst ja auch erstmal mit Freeware anfangen , Reaper als Sequenzer und Free Plugins findest du bei KVR Audio.
 
Richtung: naja mischung aus progressiv und disco. Klingt komisch und völlig unpassend aber so wie ich mir das denke müsste es passen und in die richtung electro gehen.

Mit Programmen wie Magix Samplitude und ein Paar Effektplugins habe ich bereits herumgespielt. Ich habe bei einer Bekannten auch mal Reason austesten können. Aber lediglich mit Maus und tastatur zu arbeiten ist schon umständlich finde ich. Zudem konnte ich so lediglich mit samples arbeiten, die von billigen Saplecds wie Ejay Soundcollection kamen. Ich würde aber schon gerne selbst einige Files erstellen.

Das mit den "Säcken" war auch durchaus nicht böse gemeint. War lediglich ne Emphase:)

Das mit dem "kleinen Anfang" hatte ich mir auch mit meinem relativ günstigen Heimstudio gedacht. Das ich dann nicht direkt tracks produziere, die dann im nächsten vinylstore stehen war mir ja durchaus klar.

Vielleicht sollte ich an dieser stelle etwas präziser werden:

Ich stelle mir das so vor, dass ich einige Samples von samplecds hole und anschließend etwas verändere um den individuellen touch zu bekommen. Zudem wäre es aber auch wichtig, einige Samples selbst zu erstellen z.B. einige Melodien oder Bässe. Dazu ist doch Hardware nötig oder (mit der Maus sollte das nicht funktionieren oder) Klar gemischt werden die Samples dann im Rechner. Jedoch würde ich das Software-interne-Mischpult gerne mit einem externen bzw. einem realen bedienen. Das Mastering sollten dann plugins übernehmen.
 
iakregnif schrieb:

Ich stelle mir das so vor, dass ich einige Samples von samplecds hole und anschließend etwas verändere um den individuellen touch zu bekommen.

Jo das geht ohne Probleme !


Zudem wäre es aber auch wichtig, einige Samples selbst zu erstellen z.B. einige Melodien oder Bässe.
Dazu ist doch Hardware nötig oder (mit der Maus sollte das nicht funktionieren oder ß.

Das kannste mit SoftSynths machen, du glaubst garnicht was da alles möglich ist !

Jedoch würde ich das Software-interne-Mischpult gerne mit einem externen bzw. einem realen bedienen. Das Mastering sollten dann plugins übernehmen.

Das ist etwas umständlich, und die Qualität des Soundmaterials kann auch leiden draunter !

Es sei den du hast ein Super Mischpult und sehr sehr gute AD/DA [g=60]Wandler[/g] !!

PS hast PM !
 
Okay die Demotracks von dir sind ein sehr starkes argument insofern die wirklich nur mit einem rechner gemacht wurden. Aber insbesondere die letzte demo, abgesehen von den vocals, wurde sicher nicht mit reason gemacht.

Zudem brauche ich doch einen Synth oder ein anderes tasteninstrument um eigene sounds wie melodien oder basslines zu erstellen oder???
 
Falls du Reason nimmst:

Da kannst du nur die Reason-eigenen [g=365]Synthesizer[/g] nehmen. Audio kannst auch nicht aufnehmen. Zum anspielen der Reason Synths nimmst du ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard.

Falls du Cubase, Samplitude, Reaper oder sonst was nimmst, mit dem du [g=77]VST[/g] einbinden kannst, die du auch mit einem [g=32]Midi[/g]-Keyboard ansteuerst:

Hier gibts ne Menge Freeware [g=365]Synthesizer[/g]
http://www.kvraudio.com/

Und hier auch:
www.plugindex.de

Hardware [g=365]Synthesizer[/g] brauchst du (erstmal) nicht.
 
iakregnif schrieb:
Okay die Demotracks von dir sind ein sehr starkes argument insofern die wirklich nur mit einem rechner gemacht wurden. Aber insbesondere die letzte demo, abgesehen von den vocals, wurde sicher nicht mit reason gemacht.

Zudem brauche ich doch einen Synth oder ein anderes tasteninstrument um eigene sounds wie melodien oder basslines zu erstellen oder???

Nein ich arbeite mit Steinberg Cubase SX3.

Klar ein [g=32]Midi[/g]-Masterykeyboard

z.B.

CME F5, CME UF6, CME UF7,

Novation Remote Serie

Es gibt unzählige, die auswahl ist recht groß.
Muste halt gucken welches deiner Vorstellung entspricht!

Wo kommste den her, vielleicht ist ja jemand aus deiner nähe hier ! :D
 
Der Produzent "Mylo" arbeitet zum Beispiel unter anderem mit Reason, nur so als Hinweis. Ist also nicht zu verachten dass Prog. Und zum Einstieg sehr gut! Habe lange mit gearbeitet und trauer dem immernoch bissle nach. Hat halt keine [g=77]VST[/g] Einbindung, aber braucht man auch nicht wenn man sich erstmal mit der Materie vertraut machen will.
 
Hallo ,

ich würde Dir vom hardwarebasierten Produzieren abraten. Gerade im Bereich elektronischer Musik (Dance,House,Trance) gibts soviel klasse Software. Damit kriegst Du massig Housetracks hin,so wie Du sie gerne haben willst. Hardware staubt Dir irgendwann mal ein und ist nicht mehr up2date. Bei Software bist Du da schon eher auf der sicheren Seite. Vor allen Dingen umgehst Du damit lästige Qualitätseinbussen, die die Hardware nunmal mit sich bringt (Hardwaresynth,Mixer,alles Rauschfaktoren).

Gerade im Housebereich wird auch viel mit Samples/Sample-CDs gearbeitet. Samples gibts sogar im Netz for Free und die sind gar nicht mal schlecht. Bevor hier also Unmengen an Fachbegriffen und Meinungen hingeworfen werden, schlage ich vor das Du Dich noch etwas mehr mit der Materie auseinandersetzt.

Der Vorschlag mit Reason ist gar nicht mal so schlecht, ich arbeite selbst damit und glaub mir mal das man auch damit die Basis für einen guten Clubtrack legen kann (live getestet). Jedoch gebe ich Dir Recht das Reason allein nicht glücklich macht, da es keine VSTis einbinden kann und eigentlich ein in sich geschlossenes System ist ... wenn nicht ... ja ... wenn nicht REWIRE wäre ... damit kannst Du das nämlich in einen Sequenzer Deiner Wahl (der Rewire unterstützt) einbinden. Und im Sequenzer kannst Du Dich bezüglich Audio, Samples ets... austoben wie Du willst.

Daher mein Tip :

Reason
- Synth
- Sampler
- Drumcomputer
- All in One

Reaper --> HERE
- [g=70]Sequencer[/g] for Free
- VSTis kannst Du einbinden
- Rewire wird ebenfalls unterstützt (damit kannst Du Reason einbinden)
- Audiofunktionen sind auch dabei (für Deine Samples)
- [g=32]Midi[/g] sowieso
- alle paar Tage gibts ein Update (kostenlos)
- to be continued ....

.. und ein paar gute VSTis wären nicht schlecht. Da Du im Bereich House produzierst und kein Orchester aufnimmst, musste auch nicht zwingend den HighEnd Rechner kaufen. Im Bereich von 1000 Euro kriegst Du heutzutage schon was ordentliches.

gruss

F-Traxx
 
Okay langsam habt Ihr es geschafft. Naja den Rechner habe ich ja schon. Jedoch nur sound on Board.

Brauch man denn ne gute SOundkarte, wenn man nur Rechner-Intern arbeitet? Wie isn det mit dem [g=32]Midi[/g]-Keyboard - was brauche ich dafür noch alles (ist klar "[g=32]Midi[/g]"-Keyboard)?
Und jetzt nochmal um sicher zu gehen:) - ich brauche dann nur ein Midikeyboard den rest mach ich mit der richtigen Software und meiner Mouse oder wie?

Wie kann ich mir das Vorstellen: Wenn ich nun ein Sample mit meinem Midikeyboard ansteuere? Habe ich dann eine Tonleiter?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben