DJ Zeugs weg - und ein Heimstudio anschaffen

  • Ersteller iakregnif
  • Erstellt am
Stimmt genau!

Als Soundkarte ist zum Beispiel die m-audio 2496 gut. Benutze sie auch selbst seit ich angefangen hab. https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Als Midikeyboard gibts jede menge verschiedene: Mit Fadern und Knöpfen und sogar mit so "Pads" worüber du z.B. Drums "einklopfen" kannst. Und dann natürlich je nach dem wieviele Tasten du magst: 25, 49, 61. Hat auch was mit dem Platz auf dem Schreibtisch zu tun ;-)
Drehregler und Fader können spannend sein, weil du ja vielleicht mal "live" an einem virtuellen Synthie rumschrauben willst, dass macht schon mehr spaß als nur mit der Mouse an diesen Knöpfen rumzudrehen.

Ich habe das Oxygen8 V2 und finds sehr gut. https://www.thomann.de/de/search.html?sw=oxygen&x=0&y=0&gk=&bn=

Das wird dann über USB mit Strom versorgt. Im Musikprogram wählst du dass dann aus und dann "erkennt" dass Programm dein Keyboard und du kannst die Instrumente spielen wie wenn du die "in echt" da hast, aber eben über dein Midikeyboard.
 
siehe ADL.
 
Das klingt ja schon sehr interessant. Demnach könnte ich mir ja sogar das Geld für eine neue Soundkarte sparen, wenn das alles nur über USB läuft oder habe ich das falsch verstanden???
 
Angenommen ich kaufe mir nun ein Midikeyboard wie z.B. Korg Vmicrokontol. Das ist dann über USB mit meinem Rechner verbunden. Dann kann ich samples vom Rechner abspielen und habe eine Tonleiter. Wenn ich nun eine Melody oder eine Bassline erstellen möchte - wie funktioniert das??? Ich spiele einfach eine Melody und meine Software nimmt diese dann via USB auf???

2. Frage. Was habe ich davon, wenn ich einen zweiten [g=226]Monitor[/g] anschließe?
 
iakregnif schrieb:
Angenommen ich kaufe mir nun ein Midikeyboard wie z.B. Korg Vmicrokontol. Das ist dann über USB mit meinem Rechner verbunden. Dann kann ich samples vom Rechner abspielen und habe eine Tonleiter. Wenn ich nun eine Melody oder eine Bassline erstellen möchte - wie funktioniert das??? Ich spiele einfach eine Melody und meine Software nimmt diese dann via USB auf???

2. Frage. Was habe ich davon, wenn ich einen zweiten [g=226]Monitor[/g] anschließe?

zu 1:

Jep das geht genau so.

zu 2:

Ist halt zum besseren Arbeiten.
Ich hab auf dem Linken Bildschirf immer das Arrangement Fenster wo dann die einzelnen Spuren liegen vom Track.
und auf auf dem rechten Den mixer, Plugins und effekte !
 
Hallo nochmal ,

wie funktioniert das?

Nix für ungut, aber such mal im Forum nach "Grundlagen". Es gibt bereits zig gute Artikel die genau die Themen ausführlichst behandeln, die Du hier fragst. Und doppelt schreiben tu zumindest ich nur ungern ... wurde alles schonmal gefragt und ausreichend beantwortet.

So wie es sich anhört fängst Du direkt bei Null an und hast bisher weder was übers Produzieren gelesen, noch Dich sonstwie (Bücher, Google ...) schlau gemacht.

Deine Fragen sind sicher berechtigt, jedoch absolute Basics die man nach 5min eigener Recherche im Netz und hier über die Suchfunktion rauskriegt.

Ist wie gesagt nicht bös gemeint ... aber etwas Eigeninitiative sollte man schon zeigen. Der Spruch "... ich hab nirgends was darüber gefunden" gilt für Deine Fragen bezüglich des Midikeyboards und Samples abspielen übrigens nicht ... auch hier hilft Dir die Suche und Google/co. mehr als weiter.

gruss

F-Traxx
 
Hast ja recht ;) ich kann ja schon dankbar sein, dass ich überhaupt so viele ausführliche und detailreiche antworten bekommen habe. Danke! Aber wir wissen ja - der Mensch ist bequem. Gruß!
 
Auf jeden Fall würde ich für dich das REASON empfehlen.

Denn da hast du wirklich schon etliche Sachen an Bord und du lernst dich schneller in die Materie ein als mit Cubase wo du, wie schon gesagt wurde, noch etliches Euipment brauchst.

Ausserdem gibt es auch Produzenten die Tracks veröffetlicht haben die nur mit Reason produziert wurden. Also so schlecht kann es nicht sein.

Ausserdem hast du da auch nen Sampler dabei. Damit kannst du dir dann auch Sample-[g=420]CD[/g]´s zulegen (kann ich dir die Vengeance Essential House [g=420]CD[/g]´s empfehlen) und mit denen arbeiten.

Denn mit einem reinen [g=365]Synthesizer[/g] anfangen würde ich an deiner Stelle nicht.Das braucht Jahre um das zu kapieren.
Denn kannst du dir später immer noch zulegen.

Ich würde auch mal mit den Basics des Homerecorden anfangen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben