dj set mit live aufnehmen?

  • Ersteller silvision
  • Erstellt am
S

silvision

Registriert
29.01.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
hello hello

ich bin neuer user von ableton live. bis anhin habe ich mit traktor pro von native instruments aufgelegt. da ich aber auch angefangen habe tracks für den dacefloor zu produzieren habe ich komplett auf live umgestellt.

nun wollte ich ein mix set aufnehmen (als promo). ich habe schwierigkeiten das signal so zu routen das ich alles was ich auf meinem harware mixer (A&H xone 92) mache, nicht richtig aufgenommen wird.

dh, wenn ich den [g=118]bass[/g] weg nehme, lauft der track halt mit [g=118]bass[/g] weiter (in der aufnahme). auf den monitoren ist alles wie es sein soll.

ich möchte halt nicht bloss mit meinem controller mixen.

ist dies möglich? route ich einfach etwas falsch? oder muss ich mit einem anderen programm (audiacity) recorden?

in traktor war es sehr praktish das man einfach auf rec. drücken konnte.

bin für jeden tipp dankbar.

keep on grooving!

silvio
 
da du ja wenig zum signalfluss sagst gehe ich jetz einfach mal davon aus, dass du in ableton lieder abspielst und die dann jeweils auf einen kanal im x92 schickst, richtig?
ich gehe weiterhin davon aus, dass du einfach mal in ableton auf *record* gedrückt hast, richtig?
du willst das komplett bearbeitete stereosignal aufnehmen, so wies aus deinen boxen trällert, richtig?


dann überlegen wir jetz:

ableton (rohsignal)->mixer([g=43]filter[/g]/fx)->PA (stereomix), richtig?


dir sollte auffallen, dass dein signal in ableton(da wo du's aufnimmst) noch komplett unbearbeitet ist, da du ja analog 'mixt', richtig?


lösung: vom record out des x92 wieder rein in ableton (oder ein anderes recordingprogramm) -> aufnahme in eine seperate audiospur.


ps: wenn eine der annahmen nicht stimmt, ist diese variante natürlich auch raus.
es wäre daher hilfreich, wenn du beschreibst, wie dein signalweg aussieht.
 
danke für die antwort.

stimmt, habe herzlich wehnig zu meinem signalfluss mitgeteilt.

deine annahmen stimmen ziemlich genau.

in live habe ich 3 decks welche mit lieder bestückt sind und einen der mit eigenen samples angereichert wurde.

jedes deck wurde per "send only" an ein return deck gesendet. diese sind über die soundkarte an die inputs an den mixer geschaltet. vom mixer habe ich via recaout resp. boot den [g=226]monitor[/g] kanal an die karte geschickt.

diesen habe ich in live 7/8 als input geschaltet.

:-/ hhmmm....
 
beim aufnahmekanal den kleinen monitorschalter auf von 'auto' auf 'in' gestellt?

edit1: der monitorknopf kanns ja auch nich sein, wenn sihnal ankommt....

edit2: mach doch mal einen screenshot mit dem abletonsetup. da sollte man mehr sehen, als hier aus wagen beschreibungen zu erkennen ist
 
mach ich. moment

bin aber grad nicht im studio und den mixer deshalb nicht drann. die einstellungen sollte man dennoch sehen können.

ich probier es gleich mal
 
muss passen. offensichtlich bin ich schon zu blöd um ein screenshot bei meinem [g=18]mac[/g] zu machen. tstststs wird ja immer besser ......

cmd+shift+3 und nichts geht.
 
so, na also ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-07 um 13.52.16.png
    Bildschirmfoto 2009-11-07 um 13.52.16.png
    299,5 KB · Aufrufe: 306
Richtig.
Erstmal Grundkenntnisse erwerben und dann nochmal hier melden.
Nächstes Jahr.
Oder wenn es dann soweit ist.
Es gibt ohnehin schon zuviele schlechte DJs.
Und alle wollen sie jetzt auch noch selber "produzieren" ...

:)
 
und wo ist da jetz bitte der audio-eingangskanal vom pult kommend ??

lösung: neuen audiokanal anlegen, spur muten und als input meinetwegen 7/8 -monitorschalter auf 'in' - dann spur scharfstellen und aufnahme drücken...

wenns dann nich geht, RTFM!
 
naja, was das djing angeht habe ich wohl kenntnisse genug. war immerhin residen in nem laden und spielte mit grössen wie redshape usw.

die kenntnisse resp. unkenntnisse beziehen sich auf den [g=18]mac[/g]. den habe ich noch nicht so lange.

und was das produzieren angeht, steht jetzt grad die zweite ep vor dem release.

ich fragte doch lediglich um rat wie das mitm live funzt. hab das grad mal 3 tage da.

dennoch danke
 
@ niemalso

danke, ich werde dies testen. wenns gelingt, schick ich dir den link zum mix. falls du lust hast ;)

ansonsten gibt es schon hier sounds zum saugen: www.soundcloud.com/silvision

danke
 
nächste frage, warum schickst du deine drei spuren nicht direkt raus?

audio to: so machst du doch nur umwege, die im schlimmsten fall sogar noch latenzen nach sich ziehen.

versuch mal aufzumalen, wo dein signal herkommt, wos bearbeitet wird, und was davon du eigentlich aufnehmen willst.

jo out - rtfm
 
i will do.

thx
 
essential wollte mir mit seiner "konstruktiven" aussage lediglich mitteilen das er zu den "guten" djs gehört.

was ich, nicht zu beurteilen vermag ;)


ich seh schon, ich habe die geschichte mitm recorden einfach nicht zu ende gedacht. wird sich sicherlich demnächst erledigt haben diese frage.

ich bedanke mich für die schnellen antworten.

s.
 
wollte noch informieren das ich nachdem ich, beim verkabeln, 5 minuten übelegt habe, die lösung gefunden habe. ich habe nicht daran gedacht, dass ich die aufnahme quasi als audiclip mache.

jedenfalls danke an die die mir inputs gegeben haben.

es funktioniert! :)

cheers

s.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben