dj plattenspieler nadeln...

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
weiss jemand was der unterschied zwischen elliptischen und sphärischen nadel ist? wie wirkt sich das auf klang, haltbarkeit, etc aus ?


gruss
inode
 
also mit klang hat das weniger zu tun;
das ist nur die rillenlage bzw. federung....wenn du z.B scratchen möchtest
 
Das hat schon was mit Klang zu tun. Die elyptischen Nadeln nutzen die Rille viel besser aus, und haben demzufolge besseren Sound. Nutzen sich dafür aber schneller ab.
Sphärische Nadeln dagegen halten sehr lange, haben akzeptablen Sound, und die kann man auch scratchen. Und sind dazu auch noch billiger. Meine Empfehlung: Shure M 44-7. Allerdings nur wenn du auch scratchen willst.
 
die elliptischen nutzen sich nicht wirklich schneller ab, dafür aber die platte, und hören wirst du den unterschied fast gar nicht, mehr brillianz in den höhen vielleicht, alles mittlere und tieffrequente ist qualitativ gleichwertig.

mit den shures hast du gute rillenlage, hohen ausgang und dicken bassbereich, bei ortofons bessere kanaltrennung und feinere höhen..

lg, christoph
 
Kannst dir das so vorstellen, dass ne Sphärische Nadel quasi dicker ist und ne kleinere Spitze hat und ne Elyptische hat eine längere Spitze.
Dadurch "fräst" sie sich mehr ins Vinyl...

Diese Unterschiede wirste aber wie schon erwähnt wahrscheinlich nur auf einer Hi-End Anlage hören...wobei du die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern (z.b Shure und Ortofon)
 
danke für die antworten.

dann nehm ich wohl Sphärische Nadeln. nadeln ersetzen find ich einfacher als platten ersetzten.. nach langer zeit ohne plattenspieler leg ich mir wieder ein paar zu und mixe über meine alesis aktiv monitore


gruss
inode
 
hehe logisch ist das :)
Vor allem billiger ists auf Dauer....
Das kommt aber auch auf das Gewicht an, dass du am TT einstellt. Wenn du ne sphärische Nadel zu stark belastest, kannst du die Platte schneller schrotten als eine Ellyptische, bedenk das beim Justieren!

bei weiteren Fragen nur zu ;)
 
"Wenn du ne sphärische Nadel zu stark belastest, kannst du die Platte schneller schrotten als eine Ellyptische"

habe früher immer zwischen 2.5 und 3 gramm eingestellt, so dass es gerade keine sprünge gibt. weiss nicht, was für ne nadel das war, das es nicht meine tt`s waren (m3d`s)... was kannst du so an gewicht empfehlen?

und ... kennst du dieses mischpult? oder generell stanton? habe noch nie ein stanton pult benutzt... dieses scheint ganz ok zu sein.vernünftiger preis und kein schnickschnack wie bmp counter, effekte, ... weiss einfach nicht, ob es gut klingt

gruss
inode
 
Hi!
was kannst du so an gewicht empfehlen?
Das hängt davon ab welche Nadel du kaufst. Idealgewicht wird auf der Packung drauf stehen.
Der Mixer von Stanton wird dir reichen, wenn du nicht Scratchen willst. Wenn ja, kannst du's vergessen.
 
hallo

waren ortofon nadel und abnehmer... bei mir gabs platten die erst mit mehr gewicht ohne hüpfer der nadel liefen

"Der Mixer von Stanton wird dir reichen, wenn du nicht Scratchen willst. Wenn ja, kannst du's vergessen."

wie meinst du das? was an dem pult sollte scratchen verhindern?
 
der crossfader vermutlich... ohne justierbare kurve wirst du nie einen cut bekommen (praktisch kanal ein/aus)...
fürs reine auflegen sicherlich ok, fürs scratchen empfehl ich dir einen sk one od. two aus gleichem hause, günstig und mehr als ok...

lg, christoph
 
Ja genau, es liegt am Crossfader.

Edit: numark Mixer

Der könnte für dich evtl. auch gut sein. Kenn ihn nicht, aber sieht interessant aus. Wobei ich mich auch Frage ob... hmmm, sieht wie'n Spielzeug aus.

Vestax Mixer

Der Klassiker. Es gibt zwar bessere, aber mit diesem Mixer lässt sich (fast) alles machen. Nicht ohne Grund haben alle Profis diesen Mixer mal gehabt, oder benutzen ihn immernoch.

Ansonsten schau dir bei www.deejayladen.de nochmal den
Ecler Hak320 für399€,
Numark PPD-01 für 399€,
...
Vergiss alles, was ich bisher gesagt hab, kauf dir Stanton SA-3 für 249€. Ist ja wirklich sau billig. Oder der Sk2-F. Melac hatte recht. Die Stanton sind zur Zeit echt der Hammer in sachen Preis/Leistung. Seit dem ich mir meinen Gemini UMX-9 gekauft hab, hab ich mir die Preise gar nicht angeschaut. Die UMX Reihe war damals übrigens auch verdammt günstig wegen ausverkauf. Da musste man zuschnappen. :-D

Hol dir einen Stanton Mixer und 2 Shure M44-7 und du wirst zufrieden sein.
Gruß
 
hi

crossfader brauch ich nicht so viel da ich mehrheitlich techno zeugs auflege (aber gerne dabei scratche :-D )

wenn ich schon mal am fragen bin... hat jemand schon die neuen technics tt`s (mk5e, m5ge) ausprobiert ?
sind das die nachfolgemodelle:
mk2 -> mk5e
m3d -> m5ge
?
haben die da auch technisch was geändert ausser beim m5ge den pitchbereich zu erhöhen? bin leider (noch) nicht dazu gekommen die beiden zu testen...

gruss
inode
 
Ich würde die klassischen 1210 holen. Viel wurde an den Teilen nicht geändert. Man bezahlt beim M5GE hauptsächlich den Design, und das ist keine 80€ Wert.
Die ändern kaum was, weil sie's gar nicht nötig haben. Die Technics Turntables sind ganz einfach gut.
 
Zum Mixer kurz: Zum Scratchen bei Techno reicht dir auch n stinknormaler Crossfader! Da brauchst du keinen Vestax Mixer. Den 3Kanaler, den du vorgeschlagen hast, könntest du da auch für benutzen.
Was wir hier mit Scratchen meinen ist dann eher sowas. Da geht der standard Fader schnell inne Pommesbude.



was ist das???? der Technics SL-1200 GLD ist ja total an mir vorbeigegangen, krass!

Bei dem hat Technics einen gerinfügig schwereren Teller eingebaut. Das führt dazu, das das Model etwas langsamer startet.
Ich hab die nicht gewogen und es handelt sich auch um einen minimalen Unterschied, den du nicht wahrnehmen wirst, aber das ist wohl ne Sache, die nicht in den "Facts" der neuen Teller aufgetaucht ist.

Ich weiss nicht, wie das mit den anderen "Nachfolgern" vom MKII ist. N Pitch Reset hab ich noch nie vermisst, Brake Control auch nicht. An die Ein/Ausschallampe bin ich auch noch nie dran gekommen (die Halterung wurde verändert Hmm....


Also mein Rat:
Ich hab nichts gegen Neue Entwicklungen, aber denke dass da viel Marketing ne Rolle spielt. Wenn du dir die Vestax PDX Serie anguckst, dann merkt man, dass sich auf dem Dj Markt einiges getan hat und Technics will seine führende Position natürlich halten.

Ich denke nicht, dass du deine Platten auf +20% pitchen wirst und Technomusik rückwärts spielen wirst oder?
Pitch auf 0 zu ziehen ist auch keine Seine, über die man sich Gedanken machen muss ;)

Drum:
Spar dir das Geld und hol dir 2 MKII's. Da kannst du auch gebrauchte nehmen, die Teile halten 10 Jahre und mehr, ohne dass da mal was kapputt geht (evtl. brennt da mal die Birne bei der Nadelbeleuchtung durch..mir noch nie passiert). Achte nur drauf, dass es nicht unbedingt welche sind, die durchgehend in Clubs gelaufen sind....

cu!
 
da kann ich dj sceptic nur zustimmen...

wobei das padent von technics mit dem direct drive Laufwerk mittlerweilen abgelaufen ist, haben also auch andere mittlerweile die möglichkeit ihre Drives so zu bauen.

aber halten tuns sie wie sau, die technics. da hatte ich weniger guten eindruck bei stanton.

wichtig bei occasion: bei laufwerken die in clubs liefen, hände weg, die sind innen manchmal wirklich.... mit cola, bier, ect.... auch überbeansprucht.. wurde aber ja auch schon gesagt..

hens

ps: persönlich, trenn ich mich nich mehr von meinen 1210 er + vestax
 
habe lange mit mk2 und m3d aufgelegt und der m3d hat nen spürbar stärkeren motor und läuft genauer. den bei null einrastenden pitch beim mk2 find ich störend. wenn der richtige pitch genau dort liegt, ists einfach mühsam...

hat jemand die neuen modelle schon angetestet?

kaufen erd ich mir wohl sowieso den mk5e. den pitch bereich vom m5ge brauch ich nicht und er hat zu viele led`s drauf, was mir nicht gefällt...

die gold-pimp-version vom mk2 sieht geil aus :-D :-D :-D
 
Beim DMC gewinnt man doch auch unter anderem den goldenen 1210, oder? Allerdings den klassischen MK2.
 
DMC hm....*träum*
wenn man nur mal ausm Arsch kommen würde....

Ich glaub, dass wird wenn, dann nur als Crew klappen..aber besser als nix.

Obwohl ich wohl lieber zu ITF gehen würde...
naja. das dauert jedenfalls noch alles... :-(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben