Dj Live Performance, Laptop Musiker

  • Ersteller HubaBurns
  • Erstellt am
HubaBurns

HubaBurns

Registriert
25.12.09
Beiträge
107
Reaktionen
5
Punkte
178
Hey Leute!

Kennt ihr Dj's, die man schon als "Laptop Musician" bezeichnen könnte? Sprich, das sie viel Live machen mit Keyboards, Groove Boxen, Mpc oder sonstiger Hardware?

für beispiele wäre ich sehr dankbar!

gruß
Huba
 
Davon gibt es tausende. Versteh die Frage nicht. Um was geht es dir denn konkret?
 
klar da gibts einige, theoretisch reichen schon zwei laptops und ein I phone um eine ganze show auf die beine zu stellen. Da gibt es keine grenzen mehr denke ich
 
theoretisch reichen schon zwei laptops und ein I phone um eine ganze show auf die beine zu stellen
Ja ohne i phone gehts natürlich nicht...
Außerdem braucht man immer zwei Laptops (Man hat ja schließlich zwei Hände)

Naja.

@HubaBurns
Obiger Kommentar von mir war ein Scherz. Wenn Dich das Thema interessiert: ich glaube in der aktuellen Beat ist es Topic. Die erklären es auch garantiert ohne Fachchinesisch, da sich die Zeitung vor allem an Anfänger und Homerecordler richtet.

Gruß
 
Die gabs übrigens schon vor ca. 15 Jahren, nur hatten die noch keinen Laptop sondern 303 und 909.


Das Programm deiner wahl sollte übrigens Ableton Live heißen, der Name ist Programm ;-)


Mehr brauch man im Prinzip nicht, ein Hardware Controller a´la APC erleichtert das ganze dann aber...




Viel Spaß...
 
Such mal bei Youtube nach Moldover, Morley Robertson oder Monolake an. Ich merke grade die fangen alle mit Mo an :D
 
Sorry, ich will kein neuen Thread aufmachen. In 6 Wochen soll ich auch "live" auflegen. Gerne würde ich das über den Laptop machen.

Sehe ich es richtig, dass ich um eine Verbindung zwischen Lapi und Mischpult zu machen, ein USB - Audio Interface benötige? Sind solche Dinge in der Regel von den Clubs gestellt?

Schöne Grüße Pete
 
theoretisch brauchst du kein audio interface du hast ja eine onboardkarte praktisch wohl eher schon & nein es wird in den Clubs nicht gestellt
 
Beispiele sind Chris Liebing, Paul van Dyk,...
 
Jo, aber dann benötige ich trotzdem noch ein Kabel, was von den Klinken-Audioausgang des Laptops auf den Chinch(?) Eingang des Mixers geht, oder?
 
Jo, aber dann benötige ich trotzdem noch ein Kabel, was von den Klinken-Audioausgang des Laptops auf den Chinch(?) Eingang des Mixers geht, oder?

Nimm es bitte nicht persönlich, aber wie kannst du in 6 Wochen Live einen Auftritt haben ohne Kenntnisse darüber zu besitzen, wie das abläuft. Und wenn du mir jetzt noch sagst, dass du mit Windows und ner OnBoard Karte Live nen Gig machen willst, dann falle ich komplett vom Glauben. Sorry.

Ich meine du sollst deine Erfahrungen machen, aber das Risiko damit auf die Schnauze zu fallen, liegt bei 80%. Möchtest du dies eingehen? Wenn es nur so ne kleine Privatparty ist ok, dann mach, aber nicht in nem Club mit 500 Leuten.

In der Regel bekommst du einen Hauptmischer vom Club, also der steht schon da. Daran sind meist zwei Technics und zwei CD-Player angeschlossen. Und dann hast du noch freie Channels, dass kannst du dann meist mit Chinch rein, korrekt. Manche Clubs haben tatsächlich da schon ein Kabel liegen, was angeschlossen ist, damit nicht jeder ständig die Stecker da rein und raus holt. Aber was das Ende der Stecker betrifft, gibt es keine Grenzen. Aber sicher nicht wie in deinem Fall eine 3,5 Klinke. Eher wohl sym. große Klinke oder XLR.

Und ja dazwischen sollte tatsächlich ein mobiles Audio Interface dran hängen. USB oder Firewire ist Geschmackssache. Ich würde eher Firewire nehmen. Solltest du dann noch einen zweiten Laptop einsetzen wollen, der zum ersten synchron kommt, so kommst du um gutes Interface mit Wordclock nicht umher. Sicher ist hier in dem Sektor RME sehr weit vorne. Fängt aber dann auch gleich mal beo 800 aufwärts an.

Berichte doch mal welcher Laptop das ist, mit welcher Software du arbeiten möchtest und wie das Set im Allgemeinen aussehen soll. Dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Beispiele sind Chris Liebing, Paul van Dyk,...

Vor allem der Christoph hat ja nen Luxusproblem, denn soweit ich weiß, hat der das Interaface aus dem Xone nicht einmal angeguckt. Er schwört ja auch auf RME, was ich verstehe. Aber selbst wenn man das Set zusammen gekauft hat, kann man immer noch nicht einen auf dicke Liebing Hose machen, denn der man hat mal richtig Ahnung, von dem was er da tut und wie er das tut.

Ich mag den sehr, wie man wohl hören kann.
 
DEr hat ja auch wie Paule 2 Laptops... :D Einer mit Ableton, einer mit Traktor.
 
@PierreAliasC2H2:

Danke für die ausführliche und ehrliche Antwort. Ich dachte mir, dass ich das alte Cubase SX3 auf den Laptop spiele, da ich mir wegen einem Auftritt nicht Ableton kaufen will. Zudem kenn ich mich mit Cubase aus, weil falls dann Softwaremäßig irgendwas nicht passt, ich da wenigstens weiß was ich tun muss.

Ich wollte von meinen Tracks die ein oder andere Spur rausnehmen und dann diese halt live einspielen. Der Laptop (AMD Athlon II P320 2x 2.1 GHz) hat leider echt nur ne Onboardkarte und nen Standardklinkenausgang :(
 
Mach doch mal folgendes:

Lade dir kostenlos NI Traktor herunter. Installiere es und mache ein paar Sessions mit deinem Laptop von je 4-6 Stunden. So bekommst du ein Gefühl dafür, ob der Laptop die Session überstehen wird. Du musst das Ding richtig benutzen. Dabei lernst du auch gleich den Umgang mit Traktor. Traktor kaufst du dir dann für aktuell 99 Euro und wenn möglich solltest du dir noch von M-Audio die Fast Track Pro kaufen. Kostet so um die 150 Euro.
 
http://www.mixxx.org/
kostenlose dj software


statt cubase kannste dir auch nen strick mit auf die bühne nehmen.
kommt aufs gleiche raus :D

EDIT:

oder ersteigere dir für 20€ ableton light
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Live-[/URL]

....

statt cubase kannste dir auch nen strick mit auf die bühne nehmen.
kommt aufs gleiche raus :D

....t



:)
 
Traktor hab ich schon. Hab auch den passenden Mixer (Numark Total Control) dazu, leider klingt der etwas bescheiden ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben