Dj-Equipment für Anfänger

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Servus, ich hab schon seit längerem den wunsch ein Mitglied in der wunderbaren Welt der Dj's zu werden. Ich hab mittlerweile auch genug Cd's (damit ist die "Vinyl oder Cd" Frage für mich shconmal geklärt ;-) ). Da ich bisher ja hauptsächlich nur mit Sequencern am Pc arbeite (Fl und Cubase) hab ich eben nur 'n bisschen Ahnung von der ganzen Materie. Ich weiß, dass ich 2 Cd-player brauche und nen Mixer, so effekte sind dann nur spielereien, also nciht sofort notwendig. Und ich weiß soviel,dass der Mixer "nur" die Läuststärke des linken und des rechten cd players beeinflussen können muss, und nen equalizer eingebaut haben sollte.Noch zu erwähnen wäre, dass ich das ganze ausschließlich zum üben und für kleine parties benutzen will (kleine party ist das gleiche wie üben für das gerät). Ich hoffe, das wenn ich mich mal in clubs/lounges etc. bewerbe, die da shcon ne ausrüstung haben, ansosnten werd ich mir bis dahin schon was proffesioneleres gekauft haben. Fragen:
1. Welche funktionen würdet ihr unbedingt empfehlen, wenn ich mir 2 Cd-player/doppelcdplayer kaufen will. Es wär supernett wenn ihr die funktionen auch noch beschreiben würdet, ich weiß z.b. nciht genau was cue bedeutet.
2.Von welcher Firma/firmen sollten die (anfänger) Geräte sein. Behringer?
3. Empfehlt ihr zwei einzelne oder einen doppel-cd-player?
4. Wie ist die Funktion scractehn bei cd-playern? was haltet ihr davon?

Ich weiß is ne menge zu beantworten, aber ich dank euch shconmal im vorraus :) thx
 
Hat niemand vielleciht nen tip für mich? oder wenn das nhier nicht das richtige forum ist, nen link zu nem anderen forum, wo die fragen eventuell beantwortet werden könnten?
Thx
 
Hallo Hazakua...

isn bisschen schwierig auf so eine etwas undifferenzierte Frage zu antworten. Was würde ich empfehlen. Mein Tipp: Kauf 2 MK´s ( Turntables ) und einen Mixer ( der muss für´s Übungsstadium nicht so teuer sein ) und fang an. Aber Du willst CD ..ok.

at1. pitchbar sollten diese schon sein ( natürlich ),Loop Control ( Reloop / Schnellstart / Reverse. ...am besten mit kleinem Speicher ) und dann kommts drauf an was Du machen willst ( Scratch Control / CuePlay etc ) JogDial... gibt da ne Menge Spielereien...äh Dein Geldbeutel entscheidet.
Hab mal auf der Messe die Pioneer Reihe unter die Loope genommen die haben echt Spass gemacht.
Cue ( engl. ) = Einsatz / Startpunkt / Auslösereiz ( gefällt mir am besten ;-)))))) ) damit gehts also los
alles erklären kann ich aber nicht ...dat is entschieden zu viel verlangt ! Basta !

at2. kenne Behringer CD-Player nicht, gibt aber auch preiswerte von Reloop mit den Features schau doch mal im Elevator Katalog, da gibt´s ne Menge über dieses Thema zu lesen incl. aller Specs und wenn Du das durch hast dann weisst Du schon mal was StateOfTheArt ist.

at3. wenn einer kaputt geht hast du beim Doppelgerät keinen mehr...mein Tipp: kauf 2

at4. wie bereits erwähnt habe an den Pioneers rumgespielt und gerade die Scratchfunktionen hat mich echt begeistert bei den Gräten, sehr direkt und von der Habtik fast wie Vinyl sehr cool.......

...puuuh mein bisher längstes Posting

Bruder blutiger Finger verabschiedet sich

LG

Matthias
 
naja, es kommt wirklich drauf an, was du genau machen willst. einach nur hin und her mischen zwischen den cds ode wirklich scratchen? welche musik willst du mischen etc. wenn du vorhast haupsächlich elektronische musik rumzumischen, dann solltest du mehr in nen guten mixer mit guten eqs investieren, weil du damit nette effekte in deinen mix reinbauen kannst. solltest du mehr in richtung scratchen gehen, dann empfehle ich dir auf deine cd sammlung zu schei* und dir nur noch gutanfühlendes vinyl zuzulegen und 2 plattenspieler, wobei es kein tehcniks mk2 sein muss (meiner meinung nach zwa noch sau gut, aber etwas der zeit hinterher, mittlweile gibbet leistungsstärkere von numark, vestax, reloop mit mehr features und allem drum und dran). ich selber mach scratch und beatjuggle seit 7 jahren und hab scho ne menge an tunrtables unter die finge gehabt und letzten bei musik produktiv auch mal die ganzen verschiedenen cd-player mit scratch funktion ausprobiert, wobei mich nur der numark CDX-1 wirklich fasziniert hat (selbst der noch so hoch gelobte pionier und techniks wa meiner meinung nach kein echter vinyl ersatz). jedoch kosten die teile massig (1000€!) und wende dir 2 holst, na viel spaß beim sparen... einzige grund wieso ich mir so ein teil zulegen würde, wär, das man eigene sachen recorden könnte um auf seinen eignen samples/soundfxs zu scratchen.

ansonsten schau einfach ma unter www.elevator.de nach dj sets, dort gibbet auch gute kompletteinsteigersets für günstig geld.

gruß

lessi
 
Also im Anfänger-Bereich (keine Beleidigung), also auch für Privat-Parties und zum Üben sind bei 2 Stereo-Kanälen evtl. ein paar Gemini-Dinger okay, weil: die sind günstig, robust und übersichtlich, heißt aber auch auf´s Wesentliche beschränkt. Meistens mit Crossfader, oft ganz einfachen 3-Band-Eq.-Drehreglern und dann noch so Späße wie Punch-In, Headphone-Out und Micro-In...

Na ja, meiner hat glaube ich nicht so viel gekostet (150-200Euro oder so...) und den nehme ich immer noch. Für RICHTIG professionelle Disco-Sachen reicht das wohl lange nicht, erst recht nicht als Recording-Pult (hab ich mal ne Zeit notdürftig damit gemacht).

Ist auf jedenfall ne handfeste Lösung für den kleinen Geldbeutel.

PS: KEIN McCrypt, das ist falsche Sparsamkeit!!
 
...Numark und Gemini sind gute Tips, gute Qualität zu niedrigen Preisen.

@Lessi-Danger: ich habe in bisher allen Clubs an MK´s aufgelegt. Meinst Du das andere Hersteller diesen Standart mittlerweile überholt haben ? Ich meine ich kenne die Vestax oder Numarkgeräte nur vom Anschauen, wirklich gedreht hab ich daran noch nicht. Die Specs sehen ja ganz gut aus, aber wie siehts im Gebrauch aus, Stichwort Gleichlaufschwankung, Drehmoment und Verarbeitung/Material ?
Ich lege eher elektronische Musik auf und hab auf ganz kleinen Mixern angefangen nur EQ und X-Fader, Kanalfader glaube der hatte auch einen PFL/PGM-Fader. Man lernt, denke ich, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren, und sauber zu mixen statt seine Übergänge mit FX´s zu verwaschen. Effekte sind m.E. etwas für Leute die´s können.....

LG

Matthias
 
@ gift

der mk2 ist ein top teil, keine frage und in clubs sowieso standart. ding ist, das ich wie scho erwähnt nur scratche und beatjuggling mache, also kein mixen und da find ich haben die vestax und einige andere die techniks scho lange überholt mit features mit denen man sich und seine sets weiterentwickeln kann (z.b. einstellbare start/stop zeit, sau krasse pitch werte, reverse, etc). wer aber nur mixen will, braucht so viele features natürlich nicht undbedingt und da is der mk2 natürlich standart, da er ja im jedem clubs steht, aber mittlerweile haben die anderen firmen so sehr auf- bzw. überholt, das der mk2 einfach zu teuer ist für das was er bietet.

ein beispiel: damals wa der mk2 wegen seinem start/drehmoment von 1,5kg ein fels in der brandung, heute haben das scho tables die 1/3 eines mk2s kosten und die meisten die etwas mehr als die hälfte der mk2s kosten haben schon sogar über 4kg! start/drehmoment und techniks hat sogut wie nichts an den tables verändert in all der zeit. natürlich, ist ja auch ein gutes teil und den namen kennt eh jeder und stellt sie in die clubs weil es ja "standart" geworden ist, aber nur dewegen sollte sich techniks nicht auf seinen lohrbeeren ausruhen, sonder wie vestax mit dj zusammenarbeiten und neue features erfinden, die einem noch mehr austoben lassen können. also wie gesacht, meiner meinung nach technik= top quali, aber wenig features und nen saumässiger preis

gruß

lessi
 
Ich hab hauptsächlich vor auschließlich zu mixen, das heißt ich werde mehr wert auf den mixer legen...das scractchen ist ja auch eher üblich im hiphop(teilweise elektronik) bereich...und da ich nur außschließlich elektronik mag, hat sich das erledigt. Also gemini und numark scheinen echt gute marken zu sein, die preise sind vernünftig, aber bei dem Preis dem ich euch sage, nämlich 300 euro, ist mir eh nur "erlaubt" das billigste vom billigen zu holen....oder second-hand.
Jetzt noch ne Frage, worauf sollte man bei nem Mixer unbedingt achten, könnt ihr da noch 'n poaar funktionen erläutern? das wär echt super nett. Und ich würde gerne noch wissen, wie eure meinung zu der marke Omnitronic ist...die gibts nämlich relativ günstig.
Thx im voraus ;-)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
BaukLotz
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben