Equipment zum Beat komponieren? (Anfänger)

  • Ersteller BaukLotz
  • Erstellt am
B

BaukLotz

Registriert
29.11.06
Beiträge
28
Reaktionen
1
Punkte
38
Hi zusammen,
Ich komponiere schon seit ein paar Jahren ein bischen am Pc, vor allem Hip Hop - und RnB Beats...
Leider ist es sehr umständlich Note für Note einzugeben, deswegen würde ich mir gern ein Keyboard oder ähnliches kaufen, leider bin ich ein völliger Anfänger auf diesem Gebiet ;)
Also ich arbeite mit Fruity Loops und Logic Platinum 5, habe aber keine Ahnung, ob und welches [g=32]Midi[/g]-Keyboard sinnvoll wäre, es gibt ja auch diese Geräte mit Touchpads (fragt mich nicht wie die heißen :) )...
Um ehrlich zu sein will ich für den Anfang nicht allzu viel Geld ausgeben, eigentlich nicht mehr als 200 - 300euro, ich will ja kein Homestudio sondern nur meine Akkorde mit verschiedenen Sounds auf den Computer spielen können.

Lohnt sich eine Anschaffung in der Preisklasse überhaupt oder kann mans gleich vergessen wenn man nicht mehr ausgibt?
Würdet ihr bei ebay etwas kaufen oder doch eher beim richtige musikladen?
Und noch eine Frage, weiss jemand zufällig, ob es eine seriöse Möglichkeit gibt, seine Beats zu verkaufen....Ideal wäre natürlich, wenn ich einige Beats verkaufen und mir so eine bessere Ausrüstung kaufen könnte :D

Ich wäre euch sehr dankbar für alle Vorschläge und Tipps, ich bin wirklich völlig unerfahren bezüglich der Hardware...
ciao
 
Also, mit dem Keyboard steuerst du ja nur die entsprechenden Plug-Ins im Computer an. Deswegen reicht meiner Meinung nach ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard zwischen 100-und 150 Euro volkommen aus. Wenn du virtuoses Klavierspielen aufnehemen willst brauchst du natürlich ein Gerät, das die [g=86]Anschlagdynamik[/g] wiedergibt. Wie das bei Midiboards ist und welche Plug-Ins das leisten können...kein Plan.
 
nö warum sollte sich das nicht lohnen in der preisklasse? klar tut es das..
vor allem lohnt sich ein [g=32]midi[/g] keyboard immer denke ich! statt mit dem stift einzumalen= das ist doch auf dauer nix!

guck mal hier

oder hier

sind gute geräte zu super preisen! :)

PS: deine soundkarte sollte [g=12]asio[/g] treiber haben, sonst wirst du mit einem midi keyboard nicht gerade deinen spaß haben - thema [g=5]latenz[/g] und... diese geschichten!
 
Zeig uns doch mal paar Beats von dir dann kann man besser sagen ob du sie verkaufen kannst oder nicht.
 
Zeig uns doch mal paar Beats von dir dann kann man besser sagen ob du sie verkaufen kannst oder nicht. ????

Naja egal, also ein keyboard lohnt sich auf jeden fall, evtl. auch eins mit drumpads, gibts ja für 300€.
Also ich arbeite mit ableton live und reason, und bin mit meinem 180€ evolution mk429c vollkommen zufrieden. man kann anschlagdynamisch spielen, es hat 9 fader und 8 knobs zum zuweisen.
Drumpads hats keine, dafür hab ich ja ne drummachine...

Evtl. kannst dir auch ein billiges kaufen und nochn bisschen arbeitsspeicher, wenn benötigt.

Bye
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten ihr helft mir wirklich weiter!!
Also zu AudioEdi, ich will wirklich nix Virtuoses aufnehmen mit dem Keyboard,
und das mit dem [g=12]ASIO[/g] treiber müsste ich wirklich mal schauen, wo kann man das überprüfen? ich glaube meine soundkarte is nicht das neuste Realtek Ac 97 heisst die glaub ich....

Naja trotzdem werde ich mich mal umschauen bzgl [g=32]Midi[/g]-Keyboards und mir auf jeden fall eure Vorschläge zu Herzen nehmen ;)

Bezüglilch meiner Beats, ehrlichgesagt sinds noch nicht so die Profibeats hab die meisten mit Fruity Loops gemacht müsste die auf jeden Fall noch ausfeilen, also um die wirklich verkaufen zu können habe ich noch einen langen weg vor mir denk ich mal is im moment noch eher utopisch, ich kann aber trotzdem mal einen hochladen warum nicht :D

ciao und danke schon mal im Voraus
 
Kauf dir noch eine günstige Soundkarte mit [g=12]ASIO[/g]-Unterstützung.
ASIO4ALL würde ich nur für Notfälle benutzen.
Langfristig lohnt es sich echt, die 100€ für eine Soundkarte auszugeben.
Wenn du ein Keyboard für 200€ kaufst dann ist dein Preislimit auch nicht überschritten und du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
denn eine Soundverbesserung wird die Karte auch mit sich bringen. :)

Peace,
Just_Chill
 
Hm das mit der Soundkarte muss ich mir noch überlegen....eigentlich ist das mit der [g=5]Latenz[/g] nich soo das problem weil ich nix virtuoses spielen sondern eher töne einspielen will.
Aber ich weiss immer noch nicht welches [g=32]Midi[/g]-Keyboard ich mir kaufen soll hab überall im Internet herumgeschaut aber immer wieder wird einem von dem und dem Gerät abgeraten.
Wie ist es mit M-AUDIO KEYSTATION 49E https://www.thomann.de/de/m-audio_keystation_49e_usbmidikeyboard.htm
oder sowas wie https://www.thomann.de/de/alesis_photon_25.htm ?
Das sind jetzt sehr billige Keyboards, aber viel mehr möchte ich im Moment gar nicht ausgeben, ich erwarte auch nicht sehr viel.
Aber kann man damit einigermassen Töne, vllt paar Basslines oder sowas einspielen? Oder sind die M-Audio Tasten wirklich so schrott wie ich gelesen habe?
Wär nett wenn ihr mir noch einmal helfen könntet ich will jetz wo ich Ferien und Zeit hab mich bischen dem Komponieren widmen ;)
ciao
 
hi du,
also ich würde die soundkarte nicht unterschätzen, die macht wirklich ne menge aus. vor allem wenn du noch ne realtek (soundkarte?) benutzt.
allein schon wegen des anschließens eines midicontrollers. das geht mit der realtek definitiv schwierig bis garnicht (wenn du nen laptop hast), da diese 6poligen midistecker net vorhanden sind. natürlich sind vernünftige recording karten auch eher auf so ne geschichten ausgelegt was das handling vereinfacht.
desweiteren wird dein pc stark entlastet. bei sehr vollgestopften projekten hat dein rechner dann einfach viel mehr reserven. vor allem bei der realtek, da hier nur die cpu rechnet, weil es ja eigentlich keine sounkarte ist. du kannst also mit ner vernünftigen soundkarte auch leistungsstarke vsts nutzen ohne das dein pc nur noch knacken ausgibt.
und vom klang brauch man eigentlich garnet reden. da is ne vernüftige karte definitiv überlegen.
kannst ja mal gucken, wenn dein midicontroller nich zu teuer werden sollte, ist sowas auf jedenfall zu empfehlen. beispiel: desktop oder laptop je nachdem was du nutzt.
 
hiho

also ned ganz so günstig, aber ev. ideal für beatprogrammierung.


keyboard


und mit hilfe der trigger pads, bekommst du schnell gute beats hin.


lg
 
ich glaube meine soundkarte is nicht das neuste Realtek Ac 97 heisst die glaub ich....


Das ist keine Soundkarte sondern ne onboard.
Das wird sehr wahrscheinlich nix!

Musst dir aber auch keine für 300 euro kaufen!
 
hm habt schon recht mit ner onboard soundkarte geht gar nix ich werd da auf jeden fall was anderes holen, ich hab ein Desktop Pc also eher sowas wie ESI JULI@ die sieht gut aus.
Bleibt noch die Frage nach dem Keyboard, bevor ich mich für son M-AUDIO AXIOM 25 wie Rephlex vorgeschlagen hat entscheide müsst ich erstma wissen wie das ding überhaupt funktionniert hab da leider keine ahnung.
kann man auf diese trigger pads bestimmte samples oder sounds speichern, sodass man die hintereinander abspieln kann? wenn ja, dann mit welchem prog, geht das mit cubase oder so oder braucht man da noch zusätzliche geräte? sind wieder recht viele fragen, ich hoffe ich langweil euch nicht ;)
Noch eine abschliessende Frage, für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden an meiner Stelle, die Leute die ich gefragt habe haben immer verschiedene Geräte empfohlen, eher so etwas wie Selina vorgeschlagen hat oder das von Rephlex, oder sowas ganz simples wie M-Audio 49e??
Vielen Dank schonmal im Voraus, ciao
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
2
Aufrufe
550
kizm
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben