Ich zögere gerade noch etwas. habe mir viele YouTube Videos angeschaut. Die Musik die ich auflegen würde, würde funktioniert scheinbar etwas anders. bei Techno minimal usw könnte ich wohl tempo-matchen und anschließend die übergange mit dem aus und einblenden von bass usw. durchführen.
bei future beat usw. läuft das wohl eher so, dass man zwischendurch eher breaks (teilweise auch schon in den lieder eingebaut) spielen lässt um das nächste lied einzuleiten. grade dort wird dann wohl eher ableton benutzt, statt dem klassischen Traktor usw.
@digi kannst du dazu was sagen?
Ich kenne mich mit Future Beat nicht so aus und habe mir deswegen folgendes Video angeschaut:
Hier wird auch das Tempo angeglichen. Kann man bei Traktor und diversen anderen Systemen auch automatisch machen lassen. Gerade für Anfänger sehr angenehm, sonst übst Du erstmal ein paar Monat mit immer den gleichen Stücken. Bei anderen Raumgrößenverhältnissen ändert sich schnell die Delay Zeit, wobei die meisten dann auch mit Monitorboxen arbeiten. Auf alle Fälle wird es bei größeren Räumen auch schwieriger, weil da immer mehr "Störgeräusche" Hauptboxen, die schreienden Fans usw. dazukommen. Es kommt nur sehr selten vor, dass Traktor sich da verrechnet. Meist ist es dann ein falscher Startpunkt, den man auch manuell verschieben kann und dann für die Zukunft sichert. Scratchen geht auch.
Bei den meisten elektronischen Richtungen geht es, wie von Dir beschrieben: Tempo angleichen (manuell oder automatisch) und dann am Ende oder in einem Break mit dem nächsten Stück anfangen. Meist erst ohne tiefe Frequenzen. Dabei wäre ein Ziel, 2 Tracks möglichst lange parallel laufen zu lassen um den Eindruck einer Einheit zu erzeugen. Hier ist es von Vorteil in Key zu mixen, also im Quittenzirkel vorwärts oder rückwärts zu arbeiten. Traktor analysiert jeden Track spätestens beim Abspielen, kann und sollte man aber gleich machen. Dazu gehört Geschwindigkeit und auch die Tonlage (Dargestellt in 1a - 12d). Die Tracks kann man dann z.B. auch nach Tonlage sortieren.
Bei Vocal House wird es schon schwieriger. Bei den meist setzt schon nach 30 Sekunden ein Vocal ein und passt dann doch nicht so ganz in die Harmonie des aktuellen Tracks. Da muss man halt schneller Mixen oder sich ein anderes Stück aussuchen.
Bei Traktor, Serato und co. kann man an verschiedenen Stellen im Track einen Startpunkt setzten. Für jeden Startpunkten (bei Traktor glaube ich A,B,C,D) kann man noch einen Loop von 1 - max 32 Steps definieren. Die Daten kann man für spätere Sets speichern.
Dann gibt es noch bei Traktor den F1. Da kann man auf 4 zusätzlichen Kanälen noch jeweils 64 Sample oder one shot reinlegen. Die Kanäle kann man auch mit ein paar Effekten versehen.
Da ich Future Beat nicht wirklich kenne, hilf es vielleicht, wenn ich erwähne, dass ich auch Drum & Bass mit Traktor mischen würde. Hier würde sicher auch mal der Querfader zum Einsatz kommen. Oder ich nehme bei dem neuen Stück den Bass raus, die Mitten halb raus und die Höhen etwas und zieh an passender Stelle den neuen Track kurz voll rein und wieder raus (zu dem Zeitpunkt zur Vorsicht immer in einem definierten Loop), um so den laufenden Track noch etwas anzudicken.
Wenn es zu langweilig wird, kann man Traktor mit Live synchronisieren und kann noch alles möglich live dazu spielen.
Ich habe auch schon in Ableton dj mixe gemacht. Da ist die Vorbereitung allerdings viel aufwändiger und das Set ist eher starr. Der Dj im Club muss ja auch auf das Publikum eingehen, erkennen wenn es reif ist und dann mal Attacke geben.