DJ Control Instinct & Software rauschen!

• Ersteller schummelmax
  • Erstellt am
S

schummelmax

Reaktionen
0
Hallo,

wir stehen vor folgendem Problem:
Mein Freund hat den Hercules DJControl Instinkt Controller und das dazugehörige Programm DJUCED 18 sowie Traktor 2.
Sein Laptop: ASUS, 1,5 GHz (Intel Atom CPU N550), 2 GB RAM, 32-bit.

Leider klingt die Musik, die über die Software (beide) läuft, absolut schrabblig-rauschig-zerstört.
Andere Programme (z. B. Spotify) klingen über den Hercules DJ Control-Ausgang ganz normal (das weist wohl auf ein Softwareproblem hin).
An meinem Mac funktionieren der Controller und die Software problemlos.

Etwas verdächtig erscheint mir, dass , wenn ich in der Systemnsteuerung das "Hercules DJ Series"-Symbol (immerhin ist es da) doppelt anklicke, außer ein paar Festplattengeräuschen nichts passiert. Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, die ASIO-Einstellungen, Buffer-Zeit etc. zu ändern. In der Software selbst kann man nur den Ausgang einstellen.

Wir haben inzwischen ziemlich viel rumrecherchiert und probiert. Angeblich sind die aktuellsten Treiber installiert. Ist vielleicht einfach der Rechner nicht fit genug so dass er es nicht packt?

Über Ratschläge wären wir Euch sehr dankbar. (ich möchte nur ungern meinen guten Mac mit auf die Party nehmen lassen...)

Danke schonmal und viele Grüße
Hanna

Das Laptop schon mal im Akkubetrieb gefahren.
und / oder passen die Sampleraten 44.1kHz und 16bit

Ja, hab ich... gleiches Problem.

wie sieht es mit den Sampleraten aus 44,1/48 kHz 16bit/24 bit

Ich finde leider nicht, wo man das einstellen kann. Das Programm selbst hat zumindest soweit ich das sehe sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten. Auf das Interface kann ich ja wie beschrieben nicht zugreifen...

Kannst du demnächst mal ein Hörbeispiel hochladen

Also das Pult hat definitiv 16bit/44.1kHz

wollt ihr da Musik aufnehmen oder was wollt ihr machen.

hm, Hörbeispiel... ich versuche es mal... Moment.

Ich denke mal, wenn es an deinem Mac funktioniert, dann ist das Laptop einfach zu schwach oder nicht richtig für sowas konfiguriert.
Er soll mal den LatencyChecker bzw. den Latency Monitor drüber laufen lassen und dann schauen, ob das Laptop fähig ist.

Ha, das geht leider nicht, denn überrascht habe ich gerade festgestellt, dass die Störungen (übrigens inzwischen auch Veränderungen der Abspielgeschwindigkeit) in der Aufnahme nicht mehr zu hören sind. Heißt wohl, der Fehler liegt am Ausgang?

... ja, dass der Lappi zu schwach ist befürchte ich langsam auch.

wird wohl ein Latenzproblem sein. Wie gesagt, lasst mal eines der beiden Programme laufen und dann seht ihr ja, ob der Rechner zu schwach ist.

Welche Latenz ist denn erforderlich?

das kann man so nicht sagen. Man muss den Samplebuffer immer höher schrauben bis das Knacksen weg ist. Ich sag mal bis 512 wäre noch gut, aber dann wird's happig.

wie gesagt, kommt halt auch darauf an, was ihr machen wollt.

Wr testen das morgen. Dank auf jeden Fall für deinen Rat, slowhand!

Gute Nacht..