DIY transformer box

Nein, das sind andere. OEP stellt mehr als einen Übertragertyp her.

Das weiß ich auch, Herr Schlauschlau. Es gibt einige, die den A262A2E auch als Eingangstrannie nehmen.
 
man muss eben hinterher 22db "aufholen". Für ne Summingbox könnte das gut passen.
aufholen?
für eine summingbox wäre es ja eher interessant, wenn der ausgang hochpegliger wäre!
 
So :)
Einfach so als Update und zur Information.

Hier die ! billigsten ! Conrad Übertrager <4 EUR/Stück.
Das ist das untere Ende.

Auch einfach so, mit Klempser verdrahtet, direkt an die Lines der Soundkarte.
In meinem Fall eine Delta LT1010.

Ohne Magneten :)
Der Mix/Track ist schon so, an sich, ziemlich rotzig :)

Nachdem die Übertragerversion ca. 1,1 dB weniger RMS hat, habe ich die digiversion um 1,1 dB runtergedreht.

Direkt gerendert:



Über die Übertrager:



Ich werden mir jetzt mal bessere besorgen...
 
Ist die Trafo Datei nicht immer noch n Ticken leiser?
 
Ist die Trafo Datei nicht immer noch n Ticken leiser?

Die rollt die Bässe, schluckt untere Mitten und ist klanglich wattiger und breiter.

Schnall' dir mal in der DAW das Differenzsignal zusammen.
Da geht's rund :)
 
ich würde gerne ein kleines samplepack (3-5 unterschiedliche soundschnippsel aus drums, bass, vocals, e/a-gitarre, summe) zusammenstellen das jeder durch verschiedene übertrager schicken kann... so als grobe vergleichsdatenbank.

hat wer geeignetes material bei der hand was wir dafür verwenden können? (qualität und rechte)

gerade keine lust archiv zu durchforsten und bands anzurufen...

hätte aktuell noch zwei trafos (ed anderson) aus meinem noch nicht zusammengebauten 1176er-diy da liegen:

http://hairballaudio.com/shop/product_info.php?cPath=24&products_id=35
http://hairballaudio.com/shop/product_info.php?cPath=24&products_id=36
 
Man könnte ein Drumpattern aus z. B. Addictive Drum oder ähnlich nehmen, aber eben ein Standard.

Der Kollege Kickback könnte eine Bassline einspielen...

Oder. Kickback hatte doch mal solche PlayAlongs.
Vielleicht mag er einen Track in Form der Einzelwaves spendieren?

Die Tracks und Stems hinterlegen wir hier am Anfang des Threads und dienen als Referenzen oder Ausgangsmaterial.
 
DaVogi

Guck mal hier:

http://dl.dropbox.com/u/40139901/AD-Drums-0.wav

Das ist das Startpattern aus "Addictive-Drums Demo" "as is" exportiert mit -6 dBfs Peak.
Hier als 24/44,1 Stereo WAV.

Edit1
Ahhh!
So ein Mörtel!

Der Dropboxlink spielt als WAV nicht im Player...
Also hier als mp3-320:

 
So, ich hab heute nacht noch bei Classicapi.com zugeschlagen, und 4 API Ausgangstrafos EA2503 (Kopie von Ed Anderson, derjenige, der sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, alle Transformer dieser Welt nachzubauen) geordert. Die gehen offensichtlich weg wie geschnitten Brot. Vor Weihnachten hieß es auf der HP sold out, coming 2.Jan, und gestern nacht waren noch 7 vorhanden. Jetzt ist noch einer im Lager, bin echt mal gespannt, wie die klingen. die EA5002 vom 1176 würden mich allerdings auch interessieren, Carnhills ebenso. Aber das Bankkonto interessiert dies zur Zeit nicht ;-)
 
So alt ist der Käse doch gar nicht. Nächste Woche ist meine API Box fällig, als Geschenk für meinen Bruder ;-) Ich hör mir mal Deine Files morgen an. Bin echt gespannt, seit 4 Monaten liegen die APIs rum, und ich komm zu nix. Jetzt ist aber Sommerpause, und bei diesem Schmuddelwetter Zeit fürs Basteln :)


"Wussten Sie schon, dass der Kölner Dom, das größte Bauwerk der deutschen Gotik, innen hohl ist?"

Aua, der tut weh......
 
@Rolleum

Ich hab's noch 'mal rausgekugelt, weil die nachgekauften Conradübertrager komplett anders waren und ich aber qualitativ von unten her kommen wollte.

Die Neutriks kosten 11,50 EUR fertig frei Haus bei Thomann.

Ich habe sie, wie üblich, einfach nur mit Klemmschnüren geloopt.
Man lebt also mit allen Phänomenen, die mit dieser wilden Kambrium-Verschaltung verbunden sind :)

Kölner Dom
Ich weiß und ich fühle mit dir.
Manche Tatsachen sind halt einfach schwer zu ertragen :)

So auch zum Beispiel, dass leere Bierflaschen an einem Luftüberschuss leiden und ihre Funktionalität nahezu vollständig daran zu Grunde geht.
Schrecklich.
 
Hast du die kleinen Neutriks auch heißer angefahren? Laut Datenblatt verzerren die ja schon ziemlich früh.
 
Hast du die kleinen Neutriks auch heißer angefahren? Laut Datenblatt verzerren die ja schon ziemlich früh.

So heiss es ging, bevor sie zu knacksen beginnen.
Und ja klar. Sie zerren früh.

Ich bin mit ca. -12 db aus der Summe raus.
Die Karte tut +4 dB bei 0 dB in der Summe raus.

Muss man nach Gehör und Gusto machen.
 
... und wo bekommt man sie nun, die schicken Übertrager abseits von Haufe und Pikatron.
Oder anders; gibts Läden hierzulande, die solche Dinge mit reichhaltiger Auswahl verkaufen?
Oder wird eh nur auf Anfrage gebaut?
 
Ok, ein wenig hab ich selbst gefunden; Cranford hat sowter, jacmusic hat lundahl.
Jensen wäre evt. noch interessant. Cinemag auch.

Mich würden noch Erfahrungen zum tendenziellen "Sound" der unterschiedlichen Marken interessieren oder welche Geräte welche Übertrager verbaut haben?
 
Bei donaudio gibts noch Edcor Trafos.
 
die ed anderson sachen sind ja sehr beliebt bei den ganzen diy leuten... der macht z.b. die api-nachbauten für jeff steiger (clapi) und die neve-marinair-like für hairball (lola preamp). eine direkte bezugsquelle hätt ich davon aber nicht gesehen.

aber ohne ein gewisses frontend/gainzeug ist das mit den 'guten' trafos wirklich eine sehr subtile geschichte... selbst der clapi vp28 den ich gerade gebaut habe kann man als subtil einstufen, und da sind pro seite 3 trafos und 2 doa's verbaut.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben