DIY transformer box

Teure Niere, die du da hast, wenns ne Superniere ist....dann vielleicht...
 
@livingsounds

Ich hab einige bilige bis günstige Übertrager ausprobiert, für mich klingt das nicht nach Mojo sondern nach "kaputt".
Welcome to reality.
Es dürfte vollkommen klar sein, dass - je mehr ein Teil mit einem Signal machen kann, desto mehr es auch kaputtmachen kann.
So gesehen dürfte die Enttäuschung mit irgendwelchen Billigtrafos am Ende beim einen oder anderen schon vorprogrammiert sein, besonders dann, wenn es sich um irgendwelche Teile handelt, die für was ganz anderes gebaut wurden.

Ich glaube auch, dass das mehr mit der Schaltung zu tun hat als mit den Übertragern.
Das kommt wohl doch sehr auf die Übertrager an. Ich denke, dass die Bandbreite bei Übertragern zwischen Gut und Schlecht wesentlich grösser ist als man glaubt. Ausserdem sieht man es ihnen nicht von aussen an, wes Geistes Kind sie sind - das ist bei ner Schaltung wohl schon einfacher.

@DaVogi
der thread soll eher eine basis für verschiedenste gerätschaften und schaltungen rund ums eisen werden.

Befürchtest Du da nicht, dass man da recht schnell an die Grenzen stösst? Trafotechnik ist ja nu nicht gerade was, wo man sich das Wissen zu mal eben als Nachtlektüre reinziehen kann......
Mal sehen, wie lang es dauert, bis die erste Diskussion zu Trafoblechqualitäten stattfindet. :D
 
Ich glaube auch, dass das mehr mit der Schaltung zu tun hat als mit den Übertragern.

Na, aber bitteschön, die Übertrager machen schon Sound, Lundahl offensichtlich fast nicht. Daß die Schaltung bzw. das Silizium respektive Röhre, wenn verbaut, auch mitwirken steht hier außer Frage.
Also, wenn ich mir schon die Mühe mache , um so ne Kiste zusammenzunageln, dann doch bitteschön anständige Carnhills oder die API Nachbauten von Ed Andersson, und keine Billigware ausm Baumarkt. Daß soll nicht heißen, daß ein paar alte Hauffe, Telefunken oder RFT Teile nicht auch Charme haben, und einen Test in jedem Falle wert sind. Mein Fricklerfreund hat da mal ne ganze Kiste abgekauft. Und wers deftig mag, soll sich halt im Baumarkt beim Bratmaxe bedienen. Warum eigentlich nicht ?
Ed Andersson hat es sich offensichtlich zur Lebensaufgabe gemacht, alle möglichen Übertrager nachzuwickeln, stellt z.B. mit Altran und CineMag die Sachen für Hairballaudio her (1176 /1108/LA3A). Das mit Classic-API find ich insofern klasse, als daß Audio Products of Illinois ja einfach ein herrliches Fake ist, um die Copyrights zu umgehen.

Zum Summieren mit insg.24 Stück wär mir das auch vielleicht ein bisschen viel Mojo auf jeder Spur, bzw. eher auch zu fummelig, soviele Übertrager einzubauen und zu summieren. Mir gehts eher um die Summe, und transparenten Preamps bzw. meinem übertragerlosen Aphex Compellor beim Masterbus ein bisschen Schmackes aufn Weg zu geben. Oder aber auch eine Input-Box mit Carnhills oder CineMags zu haben, um je nach Bedarf ein bisschen farblich zu arbeiten. Dementsprechend werde ich wohl immer handliche Stereo Boxen bauen, 2-4 Output, 1-2 Input. Die kann man dann auch mal unterwegs im Recording Köfferchen transportieren, wenn ich mal keine Lust auf 13kg Preamp habe.
 
Hab ich jetzt. Interessant, das klingt schon nett. Diesen "Basshub" kann ich mit meinem Pult-EQ ähnlich erzeugen, und mein Preamp mit 990 Op amps und Lundahl Eingangsübertrager macht auch sowas, aber schlecht wär's trotzdem nicht.

Das Phenomen erklärt sich ja mE aus dem vom Trafo erzeugten Klirr zu den tiefen Freq hin. Und grundsätzlich kann man ja sagen; je kleiner der Trafo umso mehr Klirr.
Wer das haben will, sollte also vielleicht mit kleinen Mikrofonübertragern spielen. Achtung, vor den Impedanzänderungen, wenn man was anderes als 1:1 einbaut.

[Aber was das ganze jetzt ausgerechnet in HiEnd zu suchen hat verstehe ich nicht...
smil451c7211b9e19.gif
]
 
Achtung, vor den Impedanzänderungen, wenn man was anderes als 1:1 einbaut.

würd ich auch sagen... ein 1:1 dürfte aber auf alle fälle passen. hab hier noch ein paar haufe 1:1 rk310 rumfliegen und probiers demnächst mal aus. im prinzip kann man aber auch alle übertrager symetrierten pres nehmen, die einen line level eingang haben.

weils hier passt poste ich auch nochmal den link zu den api kanalzug clones: http://classicapi.com/catalog/product_info.php?cPath=22_117_120&products_id=224

(wenn ich mein 500er rack fertig habe baue ich mir auf alle fälle welche davon)

auf GS gibts dazu auch samples: http://www.gearslutz.com/board/gear...c-audio-products-vc528-st2-audio-samples.html
 
ich habe es mal nach DIY verschoben, da passt es mE besser. wenn jemand dann in serie geht & das teil für min >2k€ verkauft, stelle ich das gern in high-end :p
 
Da würde ich mal einen Test des Shadow Hills Industries Kompressors oder der Preamps empfehlen.

Dort werden zwar sicher keine Billig-Übertrager eingebaut, aber die einzelnen Schaltungen = Steel-Nickel- Iron, unterscheiden sich mehr als deutlich. Dort werden auch "nur" andere Übertrager auf den Signalweg geschaltet soweit ich weiss. Der Effekt ist schon geil, imho einer der flexibelsten Kompressoren auf dem Markt. Zum Glück gibt es da jetzt auch eine günstigere Ausführung im 500er Format

ich habe ja den gamma8 von shadow hills - anfänglich nur mit 2 transformern, die dritte stellung war dann "discrete" - und im vergleich todlangweilig. ich habe dann auch diese stellung aufgerüstet und das hat schon viel spass gemacht. 3 sounds, die spass machen, nicht billig färbend, immer musikalisch.
hinter den bezeichnungen verstecken sich neve, api & ein custom transformer aus einem studio in l.a., der prince so geil fand, dass er in seinem pult im pasley park solche einbauen lies (gefallen mir aber weniger als die anderen 2).
ich finde, dass man schon richtig gute trafos nehmen sollte, aber eben keine lundahls ;-)
 
ich habe da eine idee, wie man sehr flexibel sich sowas bauen könnte, das jeder sich nach bedarf zusammenstellen & immer dann, wenn ein bedürfniss da ist, aufrüsten kann:

man nehme eine simple patchbay von z.b. neutrik und mache sich nun" übertragerplugs", die mann direkt draufstecken kann. ohne plug wird direkt verbunden (kann man an der patch ja so konfigurieren), will man auf einem signal einen übertrager, steckt man sich den entsprechenden übertragerplug rein. man kann auch hinten an diesen plugs noch einen bypass machen um schneller vergleichen zu können.
die grösse der trafos könnte vielleicht zum problem werden...
 
@DaVogi
der thread soll eher eine basis für verschiedenste gerätschaften und schaltungen rund ums eisen werden.

Befürchtest Du da nicht, dass man da recht schnell an die Grenzen stösst? Trafotechnik ist ja nu nicht gerade was, wo man sich das Wissen zu mal eben als Nachtlektüre reinziehen kann......
Mal sehen, wie lang es dauert, bis die erste Diskussion zu Trafoblechqualitäten stattfindet. :D

mir geht es hier ja nicht darum eigene trafos zu entwickeln oder gar selber zu bauen (das hab ich vor vielen jahren schonmal gemacht, danke das ist mir viel zuviel aufwand *gg*) sondern einfach die am markt vorhanden übertrager (auch die billigen) auzutesten und einen wissenspool zu schaffen aus dem sich jeder das rausschöpfen kann was ihn interessiert.

ob subtile klangbeeinflussung oder massive klanggestaltung (mit all den negativen nebeneffekten) ist erst mal nebensächlich.

wenn wir 3-5 'standardisierte' testfiles zusammenstellen und jeder die durch ne hand voll übertrager lässt hat niemand hohe kosten und alle zumindest eine ahnung welcher übertragersound für sie was sein könnte.

das ich das im high-end gepostet habe war damit begründet, dass es direkt an das andere thema anschließt und die klangbeeinflussungen in einem bereich liegen die einen 'normalen' benutzer eher nicht interessieren werden und das ganze eher liebhaberei ist. wer sagt hier immer high end wird nicht über die kosten sondern den klang definiert?
hier im DIY aber natürlich auch voll ok.
 
so wie versprochen auch ma paar files durchn trafo (haufe rk310/2 1:1) gejagt! als erstes fiel mir das fehlende low end am trafo auf. ich schätze das ist ein ein impedanzproblem vom direkten anschluss ans multiface. ich konnte den trafo aus diesem grund auch nicht heiß anfahren... mach ich vielleicht demnächst ma mit irgendner boost stufe dazwischen.
besonders gefällt mir aber jetzt schon das file mit drumloop normal und bass übern trafo (der bass gewinnt imo an kontur und es wirkt nicht so klebrig wie im original...)

original: http://www.box.com/s/71lo5qo9tszpxdqh43aq

alles trafo: http://www.box.com/s/ex6etex2b3rrh2faup7p

nur bass trafo: http://www.box.com/s/m7e15ivad6pn3ijyypfh
 
Ich hab das vor ein paar Tagen auch mit nem OEP probiert der hier rumliegt, mikroeingangstrafo aber trotzdem low end verlust. hab mit wiederständen rumexperimentiert aber noch keinen vernünftigen wert gefunden, werde mal die profis fragen. vom sound her war das auf jeden fall interessant, und als einfache passive dirtbox auch denkbar günstig...
 
hatte gestern eine gute idee für ein konkretes produkt mit 'mehrwert'.
inspiriert durch das analoge frontend des burl-wandlers und weil ich schon immer einen hochwertigen/unkomplizierten 2in1 Mischer haben wollte (z.b. fürs e-gitarre recorden) hab ich mir folgendes ausgedacht:

2 eingänge, jeder umschaltbar zwischen 2-3 trafos bzw. direktsignal. dann ein hochwertiger 12er switch mit 1.5dB abschwächung pro stufe... das ganze routbar auf 2 monobusse.

damit kann man dann:

sound machen (z.b. als stereo-device (am mixbus), oder auch 2 unabhängig monosignale ) ... den trafo dabei gerne auch heiß anfahren und mit dem trim das signal wieder auf wandlerverträgliche regionen bringen

2 quellen hochqualitativ mischen (2 mics, parallelbearbeitung...)

das ganze lässt sich dann auch schön auf 4 oder mehr kanäle erweitern bei entsprechendem geldbeutel..
 
Falls es jemanden interessiert...

Ich habe nochmal einen meiner Übertrager genommen und das Signal durchgeschickt.

Dann habe ich einen Permanentmagneten unter den Kern in ca. 5mm Abstand (Pappe dazwischen) gelegt und das selbe File nochmal drüber gegeben.

Man kann die Basszerre mit dem Abstand des Magneten dosieren.
Vielleicht regt es jemanden zum Experimentieren an.

Hier eine RAR-Datei mit:

- "Original Drums"
- Nur Trafo
- Trafo + Magnet

http://dl.dropbox.com/u/40139901/TrafoDrums-II.rar

Ich wollte mir Impulse schreiben, aber leider versagt mein Voxengoprogramm gerade und ich check's nicht warum.
Soll heute wohl nicht sein :)
 
Hab heute mal mit einem günstigen OEP-Übertrager so lange rumprobiert, bis der Frequenzgang passte. Man kriegt damit einen schönen großen Bass und etwas mehr Definition/Knackigkeit auf den Transienten und gleichzeitig etwas Entspannung nerviger Frequenzen zB auf Vocals. Und das obwohl der Frequenzgang mit Rauschen abgesehen von einer minimalen Bassanhebung im Subbasbereich linear verläuft. Nice.
 
Hab heute mal mit einem günstigen OEP-Übertrager so lange rumprobiert, bis der Frequenzgang passte. Man kriegt damit einen schönen großen Bass und etwas mehr Definition/Knackigkeit auf den Transienten und gleichzeitig etwas Entspannung nerviger Frequenzen zB auf Vocals. Und das obwohl der Frequenzgang mit Rauschen abgesehen von einer minimalen Bassanhebung im Subbasbereich linear verläuft. Nice.
klingt interessant - woher hast du die, wie gross sind sie und musstest du sie abschliessen?
 
klingt interessant - woher hast du die, wie gross sind sie und musstest du sie abschliessen?

Sind eigentlich Preamp-Eingangsübertrager. Ich hab sie von JLM, man kriegt sie aber auch bei Farnell oder noch günstiger im UK bei Canford. Hab keinen Widerstand oder Kondensator gebraucht. Ich gehe da mit Line-Pegel rein, man muss eben hinterher 22db "aufholen". Für ne Summingbox könnte das gut passen.
 
Sind eigentlich Preamp-Eingangsübertrager.

Werden aber auch als Ausgangsübertrager oft bei 1176 DIY Projekten eingesetzt. Ich muss endlich mal schauen, daß ich meinen Stereo 1176 im Jan. zusammengebaut bekomme. Leihe mir recht oft aus Bequemlichkeit den vom Studionachbarn aus, dabei ist so viel auch nicht mehr dran zu machen. Das DIY Projekt hab ich vor 2 Jahren angefangen. Schande über mein Haupt. Bei allen anderen Sachen war ich schneller dabei.

By the way, wollte vorraussichtlich im Jan. für meine Output-Box mal ein paar API- Output Trannies bestellen. hat jemand Lust, mitzubestellen (Versandkostensharing ?)? Aber bitte jetzt nicht 100 Anfragen. Wer in Berlin wohnt, umso besser....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben