DIY - RTD1 /RTD 1 Live

A

acidk

Reaktionen
0
Hi Leute!
Letztendlich ist doch jeder auf der Suche nach dem großen Röhren Ton - wenn dieser dann noch bezahlbar ist - umso besser!

Frage: Hat jemand von Euch mal probiert den RTD , vorgestellt in G&B, zusammenzulöten? Das ganze hätte für mich schon einen ziemlichen Reiz. Bin leider totaler Anfänger auf diesem Gebiet und warte noch auf einen kompletten Bausatz, am besten mit einer reich bebilderten Bauanleitung - mal sehen.

Aber ich finde, dass die Soundsamples auf www.tubepower.de gar nicht mal so übel klingen.

Was haltet Ihr vom RTD 1 bzw. DIY allgemein? Wenn man sich die Preise von einigen Bausätzen anschaut fragt man sich schon wie einige Hersteller ihre Preise rechtfertigen.

Wenn du den Genuss selbstgebauter Effekte geniessen möchtest, dann würde ich erstmal mit etwas leichterem und billigerem anfangen. Wie zum Beispiel den Boostern und Distortionbausätze auf www.musikding.de. Dann kannst du auch abschätzen wie schwer/leicht dir das Zusammenbasteln von dem dir genannten Treter fallen wird.

Nachdem du dich damit beschäftigt hast. Kannst du dich auch an solche Röhrentreter ranwagen. Und ganz wichtig: Gut Ding will Weile haben ;-) - Also nichts überstürzen. Erstmal mit den Schaltplänen befassen, bis wirklich keine Fragen mehr offen sind.

Warum die Treter von den Herstellern so teuer sind?
Die schustern die Effekte ja auch nicht nach gut dünken zusammen (jedenfalls nicht die meisten) und berechnen dann nur den Bauteilpreis. Da sitzen fähige Leute, die diese Schaltungen entwickeln, ausrechnen, verbessern, etc. Dann die Arbeiter, die die Teile zusammenbasteln bzw. die Roboter/Maschinen müssen gekauft und instandgesetzt werden. Auch ist der Transport zu uns nicht ganz kostenlos. Hinzukommt noch ein wenig Marketing, damit man auch von den Produkten erfährt. Und letzten Endes will der liebe Verkäufer aus dem Musikgeschäft auch noch etwas verdienen.
Du siehst, da sitzen viele viele Menschen hinter so einem Effekt, die alle ihr Geld verdienen wollen.

Soll jetzt aber nicht so verstanden werden, dass ich davon abrate! Ist nen tolles Gefühlt, über seine eigen gebastelten Effekte zu spielen. Vom Zusammenbau- und Fehlersuche-Spass ganz zu schweigen ;-)

Yuck* Hab gerade gestern einen "Das Plus" Bausatz geordert. Mal sehen, wie`s denn so wird!

Hat jemand von Euch noch andere Links, die sich mit DIY beschäftigen? Auch für weitere Bezugsquellen von Kits wäre ich Euch sehr dankbar. Bei Musikding gibts ja wirklich tolle Sachen... die Auswahl nur ist leider nicht so richtig riesig.

nicht wo man Bausätze ordern kann aber:
hier gibts viele Anleitungen samt Schaltkreispläne und Platinenlayouts:

http://www.generalguitargadgets.com/

eine andere heisst irgendwie was mit tonefrequency oder so - finde aber den link gerade nicht - wenn du weitere Sachen suchst einfach mal bei Google "Diy guitar fx" eingeben, dann findeste Unmengen an Effektanleitungen- von den Soundsamples aber nicht abschrecken lassen, die meisten können zwar die Dinger zusammen bauen und hübsch gestalten dafür aber nicht schön aufnehmen, die Soundsamples klingen manchmal ein wenig ... bescheiden.... und geben nur einen groben Anhaltspunkt.

Wenn du Ahnung von Schaltkreisen hast - also die richtig lesen kannst, dann würde ich empfehlen die auf Lochraster aufzubauen, ist wesentlich günstiger als sich selber Platinen zu ätzen (welche widerrum aber einfacher zu bestücken sind, wenn sie denn mal geklappt haben) - Um die Platine herzustellen brauchst du Ätzmittel, Kupferbeschichteteplatine(ca.60cent), Hochglanzpapier, Laserdrucker (oder ein Freund), Bügeleisen (sollte man haben ja irgendwo verstaubt rumstehen haben), Nitroverdünnung oder den Nagellackentferner seiner Freundin ;), Miniaturbohrmaschine samt 0,6mm Bohrer.
Bei Lochraster würdest du dir das alles ersparen, müsstest dir aber mehr Gedanken um die Gestaltung des Schaltkreises machen. Ansonsten gibts die Anleitungen wie man was macht ja auch bei Musikding.

PS: Bin gerade selber dabei mir den Tubescreamer 2x zu basteln, samt kleinerer Modifikationen. Einmal für unseren Gitarristen (mit Wahlschalter für TS9 & TS808 und für sym. & asym. Verzerrung) und einmal als Basseffekt für mich :D
Wenn es fertig kann ich gerne nen kleinen Bericht machen.

Wäre sehr dankbar für einen Erfahrungsbericht! Stehe mehr oder weniger noch komplett am Anfang meiner Löt Karriere :)

Hättest Du noch ein paar Links zu einigen Sites, die einem ein wenig den Weg weisen (z.B. wie man Schaltpläne "richtig" liest, bzw. in ein Lochraster umsetzt?).

Eine Frage, die sich mir auch bei der ganzen Sache stellt: Sind DIY Stompboxes eine echte Konkurrenz zu den gekauften; oder hört man sich die Teile aus Liebe zum "eigenen Kind" schön? Zumal die Kits, die man im Ausland kauft auch gar nicht soooo günstig sind.

Eine Sache die mich z.B. am RTD Live reizt - die Parts kostenbei Musikding an die 60 Euro .... dafür bekommt man garantiert keine Zerre mit Röhre!

Eine Frage, die sich mir auch bei der ganzen Sache stellt: Sind DIY Stompboxes eine echte Konkurrenz zu den gekauften; oder hört man sich die Teile aus Liebe zum "eigenen Kind" schön? Zumal die Kits, die man im Ausland kauft auch gar nicht soooo günstig sind.

Die rennomierten Hersteller kochen auch nur mit Wasser und benutzen die gleichen Bauteile wie der ambitionierte Bastler - schlimmer noch: In DIY-Effekten findet man nicht selten hochwertigere Komponenten als in den kommerziellen Originalen. Das wirkt sich mitunter auch auf den Klang aus (weniger Rauschen, weniger "Matsch"...). Außerdem lässt sich bei DIY-Geräten durch kleine Modifikationen der Sound quasi nach Wunsch zurechtbiegen.

Ich bin der Meinung, dass selbstgebaute Effekte wirklich eine Konkurrenz zu gekauften darstellen, einziger Nachteil: Man braucht Zeit und Erfahrung.
Ich habe mir zum Beispiel eine Ampeg-Vorstufensimulation als Bodentreter für einen angezerrten [g=118]Bass[/g]-Sound gebaut und bin davon hellauf begeistert... Sowas ist meines Wissens zur Zeit nicht mal käuflich zu erwerben, nur als Digitalgerät.

Grüße,
404

Hab nem Bekannten den DasPlus-Bausatz zusammengebastelt, war auch mein Erster. Ist dem MXR-Plus nachempfunden. Für den Bausatz habe ich mit Gehäuse und Knöpfen 32€ gezahlt und er ist ganz begeistert davon!
Wenn du willst kann ich dir auch nen kleines Soundbeispiel schicken.

Hinter Musikding steckt auch ein riesiges Netzwerk an DIY-Sachen neben Gallerien, wo die einzelnen Leute ihre Sachen reinstellen, über Forum, bis zu Berichten, Bauanleitungen und Grundlagen alles da: Hier mal der Link direkt zu den Grundlagen.

@404
Haste Pläne von deiner Ampegsimulation, Soundsamples, etc.??? Wäre auch mal dran interessiert. Da ich auch nen leicht angekratzten Sound für ein paar Parts suche.

Bitteschön:

Flipster @ runoffgroove.com

Reicht von Clean bis Overdrive (ich muss den unbedingt mal direkt an der Soundkarte testen, ist ja ein vollwertiger Preamp). Für mehr Zerre musst du ein bisschen mit den FETs experimentieren - oder dir was anderes suchen :D Hab das Gerät nämlich mal einem Basskollegen ausgeliehen, der daraufhin meinte, dass der Flipster viel zu wenig zerrt.

Das Musikding(-Forum) kann ich bastelbegeisterten Musikern nur nahelegen, bin da selbst seit einigen Monaten aktiv, hab auch schonmal einen der Madamps gebaut (A15, klingt absolut genial, wird für die aktuellen Aufnahmen mit ner befreundeten Band eingesetzt - siehe [g=94]Feedback[/g]-Forum in ein paar Wochen).

Hallihallo!
Bin bisher eher passiver Leser hier im Forum, möchte das aber in Zukunft ändern...
Zum Thema DIY: Ich habe vor einiger Zeit angefangen, mir einen Marshall 18watter zusammenzufriemeln, nachdem ich mir im Internet die Informationen dazu zusammengesucht hatte (www.18watt.com). Jetzt ist er fertig, und ich bin voll begeistert. Vielleicht war es ja nur Glück, aber der neue [g=182]Amp[/g] steckt meinen Fender Hot Rod Deluxe spielend in die Tasche, in allen Disziplinen die ich brauche (von gerade noch clean bis kräftiger crunch). Jetzt werd ich mit ein paar Bodentretern weitermachen (eigentlich die falsche Reihenfolge, aber egal), und ein Fender Princeton steht auch auf der Liste, seit ich die Trafos aus 'nem schrotten Röhrenradio gemopst habe.
Ich bin voll begeistert vom Selbstbauen! Wichtig ist allerdings, dass man die Sicherheitsratschläge der alten Hasen ernstnimmt, vor allem wenn man mit Röhren und Netzspannung zu tun hat. Aber wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man auch als Anfänger feine Sachen zusammenbasteln. Letzlich geht es um nichts anderes als um die richtige Anordnung ausgewählter elektrischer Bauteile. Kein Voodoo, keine Hexerei.
Ciao
Christoph

Der Flippster hat ja wirklich etwas verlockendes an sich und allzukompliziert sieht der auch nicht aus. Wenn der TS steht, werde ich mir den mal vorknöpfen. Dicke Distortions möcht ich auch nicht haben *g*. Das Soundbeispiel klingt auch ganz gut.

Nur verstehe ich die großen weißen Quadrate mit den Leitungen da drin nicht so recht, sollen das Schalter sein???

@hellibelli
herzlichen Glückwunsch zu dem 18Watter, da haste ja was fürs Leben!

Hehe, das hab ich auch am Anfang nicht verstanden... aber dank Blick in den Schaltplan weiß jetzt ich dass das die Trimmpotis für die Drain-Spannungen sind.

thxle, ist mir hinterher aber auch in den Sinn gekommen, dass ich die schonmal irgendwo gesehen habe. :)