DIY - RTD1 /RTD 1 Live

A

acidk

Reaktionen
0
Hi Leute!
Letztendlich ist doch jeder auf der Suche nach dem großen Röhren Ton - wenn dieser dann noch bezahlbar ist - umso besser!

Frage: Hat jemand von Euch mal probiert den RTD , vorgestellt in G&B, zusammenzulöten? Das ganze hätte für mich schon einen ziemlichen Reiz. Bin leider totaler Anfänger auf diesem Gebiet und warte noch auf einen kompletten Bausatz, am besten mit einer reich bebilderten Bauanleitung - mal sehen.

Aber ich finde, dass die Soundsamples auf www.tubepower.de gar nicht mal so übel klingen.

Was haltet Ihr vom RTD 1 bzw. DIY allgemein? Wenn man sich die Preise von einigen Bausätzen anschaut fragt man sich schon wie einige Hersteller ihre Preise rechtfertigen.

Wenn du den Genuss selbstgebauter Effekte geniessen möchtest, dann würde ich erstmal mit etwas leichterem und billigerem anfangen. Wie zum Beispiel den Boostern und Distortionbausätze auf www.musikding.de. Dann kannst du auch abschätzen wie schwer/leicht dir das Zusammenbasteln von dem dir genannten Treter fallen wird.

Nachdem du dich damit beschäftigt hast. Kannst du dich auch an solche Röhrentreter ranwagen. Und ganz wichtig: Gut Ding will Weile haben ;-) - Also nichts überstürzen. Erstmal mit den Schaltplänen befassen, bis wirklich keine Fragen mehr offen sind.

Warum die Treter von den Herstellern so teuer sind?
Die schustern die Effekte ja auch nicht nach gut dünken zusammen (jedenfalls nicht die meisten) und berechnen dann nur den Bauteilpreis. Da sitzen fähige Leute, die diese Schaltungen entwickeln, ausrechnen, verbessern, etc. Dann die Arbeiter, die die Teile zusammenbasteln bzw. die Roboter/Maschinen müssen gekauft und instandgesetzt werden. Auch ist der Transport zu uns nicht ganz kostenlos. Hinzukommt noch ein wenig Marketing, damit man auch von den Produkten erfährt. Und letzten Endes will der liebe Verkäufer aus dem Musikgeschäft auch noch etwas verdienen.