DIY Neumann U47

Sampa

Sampa

Reaktionen
1.175
Hier mal ein Bild meines Neumann U47. Leider kann ich das Mikro noch nicht verwenden da ich das Netzteil noch nicht fertig ins Gehäuse eingebaut hab, den Funktionstest hat es aber schon mal bestanden :)

Die Schaltung ist mit der des alten U47 identisch, nur die nahezu unmöglich zu bekommende Telefunken VF14 Röhre wurde hier durch eine Kombination von zwei 408A ersetzt.
Als Kapsel kommt eine alte M7 zur Verwendung. Möglicherweise lass ich mal mal aufbereiten oder ersetz sie durch was neueres wenn sie nicht mehr so besonders gut sein sollte.

npmkjt.jpg

oh wie nett... hast du dich jetzt doch mal über ein mikro getraut?

Ja, habs gewagt... hat auch mehr oder weniger auf anhieb geklappt (was ich auf den Mangel von FETs in der Schaltung schieben würde :D )

Cool... so langsam wächst meine von-sampa-haben-will-liste :D

seeeehr schick!

Wenn die Teile nicht immer ein Netzteil brauchen würden...

Ich wäre mal auf ein Röhrenmikro scharf mit Versorgung über 48 Volt Phantomspannung... ala Gefell etc.

Ja, habs gewagt... hat auch mehr oder weniger auf anhieb geklappt (was ich auf den Mangel von FETs in der Schaltung schieben würde :D )

FETs in Mikrofonen sind doch gar nicht böse ;-)

Wie hast Du denn jetzt das Netzteil konstruiert?

Prima! Aber sitzt der Korb da schief oder ist das ´ne optische Täuschung wegen des schrägen Laminats drunter?

Prima! Aber sitzt der Korb da schief oder ist das ´ne optische Täuschung wegen des schrägen Laminats drunter?

Nö, der ist 100% gerade, das sieht nur auf dem Foto so schief aus.

Wie hast Du denn jetzt das Netzteil konstruiert?

Erstmal ohne Spannungsregler, einfach nur mit Drossel und Widerständen. Hab aber auch schon ein Layout für ne stabilisierte Versorgung wenn ich mit der normalen Probleme hab.

Ich wäre mal auf ein Röhrenmikro scharf mit Versorgung über 48 Volt Phantomspannung... ala Gefell etc.

Hab ich noch nie gesehen. Über die Phantomspeisung kannst du nicht mal 1 Watt an Leistung übertragen um irgendwas damit anzutreiben. Würd mich mal interessieren wie das bei denen Designed wurde.

Hab ich noch nie gesehen. Über die Phantomspeisung kannst du nicht mal 1 Watt an Leistung übertragen um irgendwas damit anzutreiben. Würd mich mal interessieren wie das bei denen Designed wurde.

Beim Geffel UM900 mit einer Niedervolt Miniröhre. Das soll übrigens nur 4mA ziehen, das entspricht 200mW. Wenn man bedenkt, dass eine profane ECC83 schon eine Anodenverlustleistung von 1W hat, ist das schon erstaunlich. Aber vermutlich haben die da nur wieder einen FET eingebaut in die Röhre ;-)

Bin an soundfiles interessiert wenns läuft... meins klingt doch recht dunkel.

Bin an soundfiles interessiert wenns läuft... meins klingt doch recht dunkel.

Welche Kapsel hasst Du denn drin? Hast Du auch das MK47 von ioaudio?

jup ioaudio kit (der erste mit 2 röhren) und beezneez kapsel.

wenn es tatsächlich an der kapsel liegt würd ich mir da einfach ne andere reinsetzen. mir ist das im moment zu dunkel (v.a. weil ich meist weibl. gesang damit aufnehme, für männl. vocs gehts gut...)

gibt es das als bausatz?
und was kosten die teile?

Das Mikrogehäuse ist um einiges teurer. Ich bin aber mit der Qualität der Equinox Gehäuse nicht zufrieden. Für den Preis ist das schon etwas schlecht verarbeitet (verbogenen Schienen, billige Legierung, nicht sauber entgratet)

ja meine kalkulation ist eher "knapp".

ich hatte fürs projekt das behringer gehäuse günstig bei der bucht ertanden (da das eigtl. b-mic defekt war).
haste netzteil fertig? wäre auf hörbsp. sehr gespannt :)

haste netzteil fertig? wäre auf hörbsp. sehr gespannt Lächeln

Nö, Gehäuse ist zwar schon da, aber ich hab grad keine Zeit dran zu arbeiten.

Ich mach dann auch mal Hörbeispiele, ich kann vllt auch mal im schalltoten Raum in der Arbeit den Frequenzgang rausmessen.

wieso nicht ein Gefell MV691 oder MV692, dazu noch eine M71 oder UM70-Kapsel und fertig ist die Röhrenfreie U47. Die MV691/92 kann man bei Andreas Großer noch modden lassen und die haben dann einen sehr schönen Headroom und zerren kaum. Die M71/UM70 dann noch von Siegfried Thiersch reskinnen lassen und man hat eine quasi neue U47 ;-) nicht ganz, aber halt fast. Hat untenrum definitiv mehr Bauch als eine U87ai und klingt schön warm und direkt. Ich kann diese Kombi nur empfehlen. Ein Kumpel von mir ist Tonmeister und hat güldene Ohren... als ich ihm einen Shoot-Out zwischen M71/MV691 (Thiersch/Großer bearbeitet) und einer U87ai vorspielte, war er sich ziemlich sicher, dass die M71 die U87 ist ;-) Zweifel von Verkabelung ausgeschlossen. Diese Kombi klingt einfach nur gut!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben