DIY: Mein günstiges, platzsparendes Pedalboard für 4-5 Effekte + Koffer.

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
Ich habe mir ein kleines Pedalboard gebaut. Der Preis für den Eigenbau variert, da man nicht alles unbedingt kaufen muss oder will (z.B. Sprühdose)

Kosten etwa 20-30€
- Kofer ca. 15€
- Klettband 4€
- Noppenschaumrest 0€
- Brett (aus dem Keller)
- Sprühdose (5€)

Wichtig war mir dabei einen möglichst kleinen Koffer zu haben, der beim Transport nicht zu viel Platz verschling (das Warwick Rockcase ist wirklich groß und teuer) und sich leicht tragen lässt.
Ich habe leider nicht alle einzelnen Schritte fotografiert, aber die Bilder sollten reichen.

Ich habe mir einen kleinen und günstigen Aktenkoffer mit Zahlenkombination gekauft.
23054_ab88b15733f543179858600245108dd8.JPG



Innen habe ich das Fach für Papier und Stifte einfach mit einem Teppichmesser entfernt und einen Rest Noppenschaum aus dem Proberaum angeklebt.
23054_443cb001c138b2561a0d90720d6ce111.JPG



Von unserem Hausmeister habe ich mir ein altes Brett aus dem Keller zurechtsägen lassen und habe raues Schmirgelpapier (gegen das Rutschen auf dem Boden) angeklebt.
23054_428fca9bc1921c25c5121f9da7815cde.JPG



Das Brett habe ich auf der anderen Seite mehrmals mit schwarzer Farbe besprüht. Dadurch ist es auf der Bühne unauffälliger und schicker. Ein provokativer Sticker ziert zudem das Meisterwerk ;-)
23054_b2eeb7362ef83deff5c7813a67e14f0a.JPG



Die Effekte habe ich mit selbstklebenden Klettband aus dem Baumarkt (ca. 4€/Meter) auf dem Board befestigt und kann sie daher jederzeit wieder versetzen.
Außerdem verrutscht das Netzteil beim Transport nicht.
23054_b534ba68236ba543ae44b22bd110a1d6.JPG



Ich habe nun Platz für etwa 4 Effekte nebeneinander und man könnte oben noch ein loses Volumepedal, Kabel oder ähnliches mit in den Koffer legen. Dank des Noppenschaums sitzt das Brett passgenau im Koffer und nichts klödert am Deckel.
23054_1e056d2b0ebd5c878c550da6ac5d3724.JPG



Was jetzt noch fehlt sind ordentlich viele Aufkleber um den Koffer von aussen zu verschönern (alles sammeln, was man bekommen kann und schön vollklatschen).
23054_4e0928de075538c593fbdabb0c5ef2c3.JPG
 
Schöne Idee mit dem Aktenkoffer. Muss man allerdings auch erstmal einen finden, der günstig und trotzdem einigermaßen stabil ist.
 
Manchmal haben die einen günstigen im Supermarkt oder bei e-bay.
 
wie es sich doch lohnt die Signaturen mancher User hier anzusehen. :)

Genau sowas will ich mir auch bauen. Aber gibt es auch günstige koffer wo man den "Deckel" ganz abmachen kann? So wie bei einem [g=211]Rack[/g] z.b.?

Mau
 
Mauzi schrieb: Aber gibt es auch günstige koffer wo man den "Deckel" ganz abmachen kann?

Geben tut es die, auch die Warwick-Effektcases sind ja mit solchen Scharnieren zum Aushängen ausgestattet, günstig dürfte da aber kaum was zu finden sein. Einen stabilen Koffer nehmen und die Scharniere durch solche ersetzen ?

gruss
Tom
 
ja, ist irgendwie logisch :D

danke Tomric
 
Hey, das ist ja echt mal ne Bombenidee...
Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich berichten dass die Rockcases von Warwick nicht sooo toll sind.
Wir haben das mal bei uns in der Band angeschafft. Zuerst ist unserem Bassisten das Netzteil im abgeraucht, dann dem anderen Gitarristen und vor ner woche musste meins dran glauben..
 
unser bassist hat sich von warwick beim thomann ein flightcase incl. netzteil gekauft....

1. riesen groß
2. netzteil zu schwach

3.was'n fürn scheixx

besser: selbst bauen...siehe oben ;)

edit

hihi :D:D

@inzomniac 2 menschen ein gedanke :)
 
@mauzi: Bei Baumärkten gibt es auch günstige Koffer. Machmal sind die auch zum aushängen.

Baumarkt bsp. (nicht zum aushängen)

An dem Koffer könnte man bestimmt tomrics Scharniere befestigen.

Warum möchtest du das so machen? Deckel ab und dann so auf der Bühne nutzen ohne extra Brett?
Dann musst du den Koffer aber unbedingt umgekehrt nutzen und die Effekte in den Deckel kleben, denn sonst hast du einen zu hohen Rand und musst deine Füße in den Koffer quetschen :D

@inzomniac:
Das Rockcase war mir auch echt zu groß für die paar Effekte.
Mal als Vergleich:

Rockcase:
69€ (ohne Netzteil)
Gewicht: 7kg
60cm Breite, Tiefe 40cm, Höhe 10cm

Eigenbau:
20-40€ (ohne Netzteil)
Gewicht: 1,5Kg?
45,5cm Breite, Tiefe 33cm, Höhe 12,5cm
 
Warum möchtest du das so machen? Deckel ab und dann so auf der Bühne nutzen ohne extra Brett? Dann musst du den Koffer aber unbedingt umgekehrt nutzen und die Effekte in den Deckel kleben, denn sonst hast du einen zu hohen Rand und musst deine Füße in den Koffer quetschen

Stimmt schon hast recht. Ich würde es aber einfach lieber haben wenn mir nicht so ein "Brett" davor hängt. Vielleicht gibt es aber flache Koffer in die das trotzdem reinpasst. Ich werde mich auf jeden Fall umsehen. :)

Mau
 
Miao Mauzi!


Du kannst dir ja auch einfach ein Köfferchen basteln und eben den Deckel mit aushängbaren Scharnieren versehen - fertig ist die Laube :)

Grüße, Randy
 
ICh war sowas von Scheisse froh als ich letzt im Bauhaus ein Case für 35 Euro gefunden hab! Mit Butterflies und Schaum innen. Die Marke ist glaub ich Wisent oder so... das Ding ist der Knüller, vorne drauf hab ich nebeneinander ein Wah, 2 Standardminen und den Warp-factor, dahinter nochal 3 Minen und dann die Steckdose mit 3 Netztteilen... der Servicemensch meinte die hätten die hin und wieder... also guckt doch mal dort!
 
Das Problem bei Baumarkt-Billigkoffern ist meistens der Griff. Die halten meistens nicht lange.
Irgendwann machts mal "bumm" und man geht mit dem Griff in der Hand noch ein paar Meter weiter
(Bremsweg = e*mc²+Promille+Schrecksekunde) und der Koffer steht hinter einem aufm Boden.
Mein letztes Erlebnis dieser Art - letzter Samstag, Bremsweg ca. 3-4m.
:D
 
bei mir isses ein Stahlbügel mit dickem Stinkegummi drumrum, der in den Löchern eines gut 2,5 mm dicken Stahlbleches steckt und zurückfedert sobald man ihn aus seinem Dienst entlässt!
 
tomric schrieb: ...günstig dürfte da aber kaum was zu finden sein.
gruss
Tom

will das thema nochmal aufgreifen, da bei mir gerade aktuell gewesen und sicher für den einen oder anderen auch noch interessant. ich habe mir bei ebay folgendes teil für billig geld geschossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260138368595

damit liegt man also mit den kosten nicht höher als beim eigenbau, das teil sieht gut aus, erfüllt seinen zweck, hat klettband anbei und ist abschließbar. ist von der firma stagg. ist zwar nicht so stabil wie ein profiflightcase, dürte für die meisten belange jedoch genügen.
nun ist meins mit knapp 70 cm breite (innenmaß) recht groß, was ich jedoch so brauche auf grund meine equipments. wer es kleiner braucht, bekommt es noch günstiger in zwei weiteren größen vom gleichen anbieter bei ebay:

artikelnummer 260142933237
artikelnummer 260143896135

ich denke, für den preis lohnt sich der selbstbau nicht mehr. zum einen sind die baumarktkoffer kaum billiger zu bekommen, desweiteren muß man da auch noch aushängescharniere kaufen und anbauen. das ist recht zeitintensiv. habe das auch schonmal gemacht für nen musikerkollegen.
 
Aber dafür ist meiner selbstgemacht :p :D

Bei LIDL gibts grad wieder einen für 15€.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben