sbv0001 schrieb:
Man fragt sich da dann schon, wieso die alle so fette Preise nehmen, nich wahr?
... die Kapsel ist gar nicht mal "der" Kostenfaktor. Es gibt ja bereits OEM Kondensator Mikrofone ab 50Euro aus China. Die sind fix und fertig und klingen... naja... brauchbar.
Rechnet man die Gewinnspanne im Online Store, im Vertrieb, für Transportkosten, Hersteller Gewinnspanne, Entwicklungskosten, Steuern... und letztendlich den Rest des Mikrofons ab, dann kommt man auf Cent Beträge für so ne Kapsel (also Herstellungspreis).
Die werden halt nur in großen Stückzahlen gefertigt, ohne jegliche Qualitätskontrolle.
In teuren Mikrofonen is auch nicht viel mehr drin, nur der ganze Produktionsablauf is anders, da gibt es halt eine gewisse Fertigungsnorm, Qualitätskontrolle, Qualitätsbauteile, dementsprechend gute Entwicklung usw.
PS: Bei Ebay hab ich mal so ne Bauanleitung gesehen, die hat jemand als PDF angeboten, hat so 5Euro gekostet. Ich hab auch schonmal dran gedacht, mir die zu bestellen, aber letztendlich wird der Bau immer na fehlenden Materialien scheitern. Und wenn man die bekommt, dann ist das Mic irgendwann im selbstbau teurer als ein fertiges Mic... und ohne Erfolgsgarantie.
In dem Neumann Video von Youtube sieht man ja, welche Werkzeuge da verwendet werden. Das sind alles Präzisionwerkzeuge, die kein Mensch im Keller stehen hat.