DIY Fairchild 627 Tube Equalizer

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Hab nach Jahren wieder mal was gebaut, einen Clone des seltenen Fairchild 627 Röhren Equalizers. Bausatz war von Audio Maintenance Limited.
Ziemlich speziell das Teil, aber mega zum andicken von Bassdrum, E Bass und E Gitarren. Man kann über den variablen IN und Output auch einiges an Drive in die zu boostenden Bändern legen.
Sicherlich nicht so flexibel wie ein Pultec und mit 4HE auch unnötig groß, aber jeder Mensch braucht ein Hobby.
Und das Magic Eye hat natürlich einiges an Flair :)

IMG-2603.jpg

4 Übertrager, 6 Röhren (ok, eine nur wegen der Optik)
IMG-2606.jpg


Wie wenig Geräte kann man auf 18HE unterbringen ?

IMG-3055.jpg



IMG-3056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung vom Selbstbau in dieser Dimension, aber zolle dir größten Respekt für Deine tollen Projekte,Daumen hoch.
 
Wow :right:
Wie lang hast du dran gesessen?

Jetzt würde mich natürlich schon mal ein Sample interessieren, hast du was, was du mal hochladen kannst?
 
Mmmmmmmhhhhhhhhh .......... Geeeaaaaaar poooooorn........ Mmmmmmmmmmmmmmm.......
 
@Sampa
gibt es so etwas wie Pultec MEQ-5 aufm diy markt? kann auch solid state sein...
 
cool. :)
und costo mucho ala sampa? :)
(nicht dass ich geld im moment habe, aber wer weiss)... ;)
 
Kam das Ding mit allem? Also Gehaeuse, Frontplate, Netzteil etc. inklusive?
 
Der Bausatz ist von allerbester Qualität, alles einwandfrei konstruiert und umgesetzt. Da gibt es absolut nix zu meckern. Das Gehäuse ist aus Stahl, die Frontplatte auch (wiegt einiges.... :) )

Röhren kosten ca 60-80 Euro für ein komplettes Set.
 
Der Bausatz ist von allerbester Qualität, alles einwandfrei konstruiert und umgesetzt. Da gibt es absolut nix zu meckern. Das Gehäuse ist aus Stahl, die Frontplatte auch (wiegt einiges.... :) )

Röhren kosten ca 60-80 Euro für ein komplettes Set.

Das war auch in keinster Weise abwertend gemeint von mir, ich hab schon bei anderen Projekten selber mal etwas recherchiert bzgl. Gehauesekosten und Trafos etc. und dabei schnell gemerkt das Qualitaet wirklich einfach entsprechend kostet. gerade wenn man so schoene Frontplatten haben moechte. Da kann ein kleiner Hifiverstaerker mit Bauteilkosten um die 30 Euro (ohne Netzteil) dann einfach schnell mal ein paar hundert kosten, wenn vernuenftig gemacht.
 
Ja, "billig" ist der EQ trotz Selbstbau natürlich nicht. Mit Steuer, Wechselkurs etc schon so um die 1k Euro
 
Cool. Und echt aufwendig, jetzt bin ich auch gespannt, wie es klingt. Würdest Du ein Päärchen davon auf den Master legen?
 
Sieht richtig cool aus, Respekt!
Gibt es den auch für Mittenband als zusätzliches Gerät?

Was waren die Kosten für den 670er eigentlich?
 
Hier ist mal eine Kickdrum durch den EQ gejagt. Erst Bypass, dann IN, wieder Bypass, nochmal IN

https://www.dropbox.com/s/mx0uhc5iedk1m7z/Fairchild 627 Kick Sample.wav?dl=0

Sieht richtig cool aus, Respekt!
Gibt es den auch für Mittenband als zusätzliches Gerät?

Was waren die Kosten für den 670er eigentlich?

Nein, der Clone ist nah am Original, da gibt es keine Erweiterung oder Ahnliches.
Der 670 ist nicht billig, Röhren und Übertrager kosten zusammen schon mehr als 2000 Euro, insgesamt so 3500 Euro für die Bauteile.
 
Nein, der Clone ist nah am Original, da gibt es keine Erweiterung oder Ahnliches.
Der 670 ist nicht billig, Röhren und Übertrager kosten zusammen schon mehr als 2000 Euro, insgesamt so 3500 Euro für die Bauteile.

wie macht er sich klanglich? war der bau ohne probleme?
hab die platine und ein wenig zeuch dafür schon einige jahre rumliegen, anderes war immer wichtiger... :p
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer
M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben