servus, sollte ja wohl eher anders herum sein , bei unsym. kabel kein BRUMM!
mach doch mal bitte einn foto vom innenleben deines stereo eqs, zwecks fehlerquellen analyse.
ich gehe deiner beschreibung folgend davon aus , das das problem im diy-eq selbst zu finden ist, sternförmige masseverbindung verdrahtung innen vorhanden?!
eingangs/ausgangs übertrager oder op-amp symmetriert!
symetrisches internes netzeil +/- 15V / +/- 18V dc?!
auch sollte eine möglichst direkte fette masseleitung pin 1 des eingangs mit der des ausgangs schmücken ( warscheinlichste ursache für dein brummen bei ausgeschaltetem gerät!) forausgestezt die sym. buchsen sind auch richtig pin belegt!
desweiteren als tip nimm ein massekabel Litze nicht zu dünn, und verbinde das eingangsmassepotential mit dem gehäuse level ausgangs poti des eqs, und /oder desssen masse pin verbindung! hier ist austesten mit angeschlossenem oszi und hören angebracht
oder/ und sollte die netzteil masse ein zentraler punkt im gerät sein, am besten am masse (-) des sieb elkos
desweitern kannst du einen gnd lift einfügen wiefolgt, die netzerde zum gehäuse auf jeden fall direkt und fest verbinden, (auch die frontplatte muss eine einwandfreie 0ohm verbindung zum gehäuse haben ), von diesem punkt dann zur audio-masse über einen schaltbaren 1k ohm widerstand trennen , gnd lift funktioniert aber nur wenn deine gehäuse buchsen nicht mit pin 1 verbunden ist!
wenn du von all dem nichts verstanden hast dann las es und beauftrage besser einen fachmann - also finger weg!
bei diy teilen ist es doch besonders frickelig und langwierig bei der fehlersuche!