DIY DJ-Console/Tisch

tobias

tobias

Registriert
09.11.05
Beiträge
600
Reaktionen
9
Punkte
1.184
Hallo Community!

Bin gerade dabei für einen Freund eine DJ-Console für seine Plattenspieler+[g=420]CD[/g]-Spieler zu bauen. Ich stell hier einfach mal ein paar Bilder rein und wer sich auch so ein Teil bauen möchte und keine Lust hat zu planen, dem kann ich auch die Holzliste geben ;-)
Hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Viele Grüße
Tobias

gil1.jpg

ti1.jpg

Foto0238.jpg
 
Schick... :D
 
eher war für house-djs, aber macht einen soliden eindruck. wo kommen denn die [g=420]cd[/g] player hin?
 
Moin,
jau, schick!
Kleiner Tipp noch am Rande... die Ausschnitte des MK2 sollten groß genug sein, das da keine Verbindung zwischen Holz und Player besteht. Sonst hast du die ganzen Schwingungen , die auf der Konsole entstehen als Rumpelgeräusche auf der Nadel!
Die Schlitze, die dann anfallen werden, würde ich mit Türdichtungen versehen, so das kein Staub/Schmutz in das Pult reinfallen kann.
 
Danke für euer [g=94]Feedback[/g] :) !

Die [g=420]CD[/g]-Player kommen rechts und links auf die Halterungen. Danke Popsta, hab rundum 5mm Luft gelassen!
Gruß
Tobias
 
Sieht wirklich toll aus. [g=420]cd[/g] player=pioneer??
Auf jeden Fall ne tolle Ausstattung. Geht halt nichts über nen Techniks mk2
 
Genau [g=420]CD[/g]-Spieler= Pioneer CDJ 800...Plattenspieler die altbekannten 1210er ;-) wobei auf dem Bild jetzt ein alter Gemini von mir zu sehen ist!
 
Ach, wie ich die pioneer liebe. War allerdings viele Jahre lang Fan von den guten alten Denon 2000f oder 2500f ;-)
 
Hi Tobias,

schaut sehr schön daher :) Nur die Position der [g=420]Cd[/g] - Player finde ich ein bischen unglücklich gewählt. Aus ergonomischen Gründen würde ich sie beide mittig, im Winkel von ca. 30 Grad abfallend, über das Mischpult nach forne versetzt plazieren. Da hast Du beide Displays der [g=420]CD[/g] Player vor Deinen Augen und Du kannst beim Setzten von Loops, Pitch Korrekturen und Ein Cue' en schneller reagieren und hast immer eine Hand am Mischpult, daß Du simultan beobachten kannst. Die beiden Halter links und rechts kannst dann vieleicht für's Monitoring benutzten.

Nur so als Tipp

Gruß Frank
 
Hey Frank!

Daran hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht, hätte die Halter der [g=420]CD[/g]-Spieler nur noch was abgeschrägt. Die Idee bzw. der Tipp die Player in die Mitte zu Montieren ist echt gut, danke dafür :)
 
Hi Tobias,

Gern geschehen. Es hat sich für mich wirklich am besten bewährt, wenn die [g=420]Cd[/g] Player über dem Mischpult nach vorne versetzt hängen bzw. stehen. Das sind halt so meine Erfahrungen, die ich in den unterschiedlichsten Clubs und Locations gesammelt habe.

Viel Spaß noch beim Basteln :)

Frank
 
So es hat zwar was gedauert aber das Projekt ist jetzt nach einiger Zeit doch noch fertig geworden ;-)

Hier mal ein erstes Bild, werde morgen aber noch qualitativ bessere Bilder hochladen!
 

Anhänge

  • 29185_112934935416651_100001004353448_78751_3455285_n.jpg
    29185_112934935416651_100001004353448_78751_3455285_n.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 712
schöne arbeit... da ich gerade eine studiotisch bau würde mich interessieren wie du die glänzende oberfläche hergestellt hast. selber lackiert, folie oder ist das eine fertige platte mit dekor?


ich werde etwas ähnliche wie auf diesem unteren bild bauen und die beiden racks links und rechts sollen auch schwarz werden (tischplatte wird in meinem fall 30mm mutiplex mit handgelenk ablage). mein problem ist aber das ich keine mdf platten mit schwarzen dekor bekomme und evtl. lackieren muss. aber ob ich das selber machen will ist noch eine ganz andere frage, es soll ja auch vernünftig aussehen und lackieren ist nicht gleich lackieren.

g

95533d1221754136-studio-furniture-workstations-mix-positions-pictures-p1000667-.jpg
 
Ich würde das Holz folieren. Das ist super einfach und sieht aus wie lackiert.
 
danke, aber so wie es aussieht kommt diese woche noch 22m mdf mit schwarzem dekor und passenden abs kanten. :)

wenn nicht werde ich mich mal zum thema folie erkundigen.

g
 
Hallo Basti,

die Console habe ich ebenfalls aus 22mm MDF hergestellt. Nach dem verschrauben bzw. verleimen habe ich alle Kanten sowie Bohrlöcher gespachelt, geschliffen wieder gespachtelt und nochmals geschliffen.
Danach wurde die Console grundiert, geschliffen.....! Nach aufbringen der Grundierung wurde alles gefüllert und wieder mehrmals geschliffen. Zum guten Schluss das ganze noch Lackiert.

Solltest du selber lackieren wollen, such dir am besten eine Kabine in einer Mietwerkstatt oder so, an der frischen Luft bzw. in einer Werkstatt erziehlst du solche Ergebnisse nicht, weil sich dort kleinste Staubpartikel im Lack einlagern.

Viel Spaß beim bauen :)

Demnächst werde ich hier noch 2 weitere "DIY - Projekte" online stellen. Eine zweite Console und ein Midicontrollerboard mit intergriertem Touchscreen, Monome und anderen spielereien ;-)

Grüße Tobias
 
Ach hab gerade gesehen das die Bilder der Bauphase nicht mehr online sind, hier hab ich noch eins gefunden.
 

Anhänge

  • ti1.jpg
    ti1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 5.297
ohhh, das midicontroller board kling cool. bin gespannt.

danke für die tips, so hatte ich mir das mit dem lackieren auch vorgestellt. wenn es dazu kommt dann nur in einer lackiererei, über alles andere ärgert man sich am ende nur. aber wie schon erwähnt warte ich erstmal ab ob das mit den schwarzen mdf platten was wird. hab über meinen vater einen ganz guten draht zu einem tischler der mir das material bestellt und die abs kanten klebt. die kanten kann man leider nicht selber kleben.

ich hab noch was für den versierten diy bastler.

http://www.schulte.com/index.php?id=243

preise finden man zum beispiel hier.

http://www.konsumindex.de/?id=931.00.006

vielleicht kommst du ja mal auf die idee so was in einem deiner projekte zu integrieren. ich werds wohl in jedem fall tun, finde das äußerst praktisch. außerdem sieht es ganz cool aus. :D

edit: würdest du beim nächsten mal dickeres mdf material nehmen oder sind die 22mm von der stärke her ausreichen. geht mir vor allem darum das an dem tisch nix resoniert, das wäre äußerst unschön.

g

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 03.06.2010 20:05 Uhr]
 
Hey,

danke für den Link, sieht ja nicht schlecht aus :) !

22mm MDF ist völlig ausreichend und durch die relativ hohe Dichte (hohes Gewicht) fängt dieses Material auch erst bei höheren Anregungen an zu schwingen.

Bei einer anderen Console mit 2 eingelassenen CD-Playern und 2 Plattenspielern habe ich aufgrund der größeren Spannweite eine Tischlerplatte auf die obere MDF geklebt.

Gruß
Tobias
 
he tobias, danke für den hinweis. dann bin ich ja auf dem richtigen weg. habe am freitag erfahren das die schwarz beschichtete mdf platten (2stck.) mich insgesamt 220 euro gekostet hätten und mind. 14 tage lieferzeit haben, das war mir doch etwas zulange. außerdem gefiel mir das dekor nicht. hab mich jetzt entschieden rohe mdf platten zu verarbeiten.
du hast geschrieben das du alles zusammen baust, spachtelst und schleifst, dann grundieren und füllern und zum schluss lackierst. klingt alles logisch und würde ich genauso machen. jetzt frage ich mich nur ob die stoßkannten irgendwann reißen? hast du da schon schlechte erfahrungen gemacht. ich werde nix schrauben sondern alles mit lamellendübeln verarbeiten, da ich keine schraubenköpfe sehen will, bzw. verspachteln möchte. habe aber angst das irgendwann die stoßkanten wieder sichtbar werden. in dem fall würde ich nämlich alles fertig machen, lackieren lassen und dann erst zusammen bauen. wobei in dem fall die gefahr höher ist das man sich noch vor dem ersten einsatz schon einen kratzen in der lackierung holt.

g

basti
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
948
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
7K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben