diverse effektmöglichkeiten in reason????

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

weiss jemand was für möglichkeiten man über reason hat bestimmte effekte selbst zu bauen oder sonst was ???

Also es geht mir um sowas wie Tapestop, das ist ein effekt mit dem man das musikstück runterbremsen kann als ob man nen plattenspieler ausmachen würde??? Also würd mich mal interessieren was für andere effekt möglichkeiten man in reason hat ausser reverb,delay, [g=52]chorus[/g], [g=104]flanger[/g], scream usw !!!

Gruss

SNEY
 
Einen Retrigger-Effekt habbich schon gebaut. Ein Trance-Gate ebenfalls.
Tapestop hab ich noch nicht versucht.
 
hallo und danke iGOA,

aber mich interessiert halt sowas wie den plattenspieler effekt.. und das ganz nur in reason !!! ob man das wohl irgendwie hinbekommen kann?

Gruss

SNEY
 
hi, wollte das selbe im reason machen... habs aber nich hin bekommen.... hab dann einfach die audiospuren exprotiert und es im cool edit gemacht... warum willstn das unbedingt im reason machen?
 
Hallo,

ja ich weiss das ich es in dirversen anderen progs machen kann !! nur deswegen frage ich ja!! ich möchte am liebsten ein komplettes arragment machen können mit allen vorstellungen die man hat.. da kann man ja ma spasshalber nen thread aufmache und fragen was die anderen meinen !!!
ich weiss ja nich ob es jemanden gibt der sowas ma gemacht hat , aber ich fragte ja auch nach anderen effekten ausser die standard!??

gruss

SNEY
 
Hi! Ich bezweifle das du mit den Effekten, die du in Reason laden kannst, einen Tapestop hinbekommst. Aber du kannst dir z.B. deine Tapestop-Passage mit ReCycle als .rex File umwandeln und dann über den Dr:rex Player eine Automation auf den 'Transpose' Encoder legen und quasi abwärts transponieren. Hab's gerade ausprobiert, klingt so schon recht sinnvoll- vielleicht dann mal parallel noch ein paar [g=43]Filter[/g] ausprobieren und zusätzliche Pitch-Automation... Funktioniert so halt weder global, noch als [g=7]Patch[/g], sondern nur als Device. Gruß X-Pro
 
Hallo

Schau dir mal das da an: Free Run Demo

Die Sachen von diesem Shultz sind allesamt hochinteressant und teilweise einfach verblüffend. Spektakulär sind etwa die Drums in 'SynthTraction'. Die spielt ein einziger Malström in Realtime. Ja, also, ... nochmal: kein ReDrum, keine Samples, EIN Malström. Schon eine kleine Lektion in Demut für diejenigen, die meinen Reason gut zu kennen ;)

Ansonsten finde ich noch das Buch 'Power Tools for Reason' sehr gut...
 
Allerdings, man lernt halt nie aus. Andererseits fragt man sich, ob manche Sachen wirklich so den Sinn machen, auch wenn sie tricky sind...
 
Probiers mal im Combinator. Das ding ist genial.

Route dazu aus dem Sample den Geschwindigkeits Regler [g=45]BPM[/g] auf einen Rotary butten im Combinator. (einfach [g=211]Rack[/g] umdrehen und verkabeln) Denn stell die Bandweite einstellen und dann solltest du die sache in Echtzeit runterziehen können und wieder rauf.

Andere Möglichkeit wäre bei einem Sprachsample der [g=132]Vocoder[/g].

Du hast ja da die band steuerung. du kannst im Fenster (mittig in der [g=132]Vocoder[/g] device) wo die Bander dargestelt sind einfach reinklicken und wie wild mit gedruckter maustaste herumfahren und so das Volumen verändern. Dann kannst du zusätzlich die Band dichte von 32 auf 4 langsam runter nehmen das läst das signal auch langsamer wirken.

Aber ich bin auch kein virtuose in Reason. probiers einfach aus. gibt sicher viele möglichkeiten dass zu simulieren.
 
Das einfache Delay-Gerät hat ne evtl. brauchbare Eigenschaft: Wenn Du das [g=94]Feedback[/g] auf 100% stellst und keine weiteren Signale reingibst, loopt er ja den aktuellen Buffer endlos. Wenn man nun die Delaytime verändert, wird der Buffer plattenspielermäßig hoch/runtergepitcht. Also in Geschwindigkeit und Tonhöhe. Diesen Effekt könnte man zumindest eingeschränkt für ein Tapestop benutzen. Ich kann das vielleicht die Tage mal vorbasteln, wie ich das meine.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
audioevent
Antworten
3
Aufrufe
587
audioevent
audioevent
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben