dithering in logic

  • Ersteller xgabrielx
  • Erstellt am
X

xgabrielx

Registriert
07.07.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
83
hey leute ich war jahrelang [g=539]cubase[/g] nutzer und in [g=539]cubase[/g] gab es ja keine [g=270]dithering[/g] option im [g=230]mixdown[/g] menü.
Also hat man ja immer als letztes [g=8]plugin[/g] im master-[g=183]bus[/g] den dither gelegt.

Bei [g=540]logic[/g] gibt es halt die [g=270]dithering[/g] option im [g=230]mixdown[/g] menü, und hier kommt keine frage:
Wenn ich den [g=230]mixdown[/g] mache, dann kommen ja folgende rechenschritte nach ein aneinander:
audio rendering->[g=270]dithering[/g].

aber sollte nicht das [g=270]dithering[/g] im audio rendering passierern?

Ich habe keine besonders gute abhöre (im moment) und kann deshalb nicht wirklich beurteilen wie gut das [g=540]logic[/g] interne [g=270]dithering[/g] ist.
Hat hier jemand einen tipp?

Ich könnte nämlich auch mit meinen Waves limitern dithern, wenn die denn "besser sein sollten"

-Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei [g=539]cubase[/g] die letzten 2 slots (für plugins - in den kanälen/bussen/master-[g=183]bus[/g]) immer -Post sind und die davor -PRE....

wie ist denn das in [g=540]logic[/g]?

Ich würde schon gerne sicher gehen, dass mein limiter POST ist, sowie mein [g=270]dithering[/g] und analyer.

MFG
 
In einem Test schnitt am besten das [g=270]Dithering[/g] von Cubase ab, anschließend, allerdings mit nur winzigen Nuancen Unterschied, das von Logic und Waves und allen anderen. Einen wirklichen Unterschied gibt es nur in den vielen Optionen, die für die ein- oder andere Situation besser sind. [g=270]Dithering[/g] ganz weglassen kann auch o.k. sein, vor allem wenn es Musik ist, die keine hohe [g=4]Dynamik[/g] aufweist und von Anfang bis Ende sowieso nur durchballert. Ich persönlich verwende meist die pow-r2 Option von Logic, für mich meist der beste Kompromiss. Da Dithering mit oder ohne Noise Shaping wirklich immer das allerletzte sein soll, was mit der Audio- Datei gemacht wird, ist das bei Logic kein Nachteil, dass das nur im Bounce- Menü und nicht als [g=8]Plugin[/g] zur Verfügung steht.
 
ok cool, dankeschön!!!
und wie ist das mit den inputs, ab wann sind die post?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben