Display Problem Mackie Control Pro USB

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Wir habe hier bei uns 4x Mackie Control Pro USB.

2x die erste Generation mit P&G Fadern und 2x die aktuelle Version mit den ALPS Fadern.

Uns ist aufgefallen, das die Displaybeleuchtung des LCD bei der neuen Generation mit den ALPS Fadern nach den Jahren deutlich nachlässt.

Meine beiden MCU Pro USB der ersten Generation haben noch einen gut sichtbaren Kontrast und Helligkeit und das nach 8Jahren (Bild1).

Die ALPS MCU Pro meines Kollegen die 5Jahre alt ist hat eine kaum noch warnehmbare Hintergrundbeleutung (Bild 2) und die Schrift kann man nicht mehr lesen.
Die ALPS MCU Pro meines Kollegen die jetzt 2 Jahre alt ist ist noch etwas heller aber deutlich dunkler als meine beiden älteren MCUs mit den Penny & Giles Fadern.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann man die Hinterleuchtung ausstauschen?
 

Anhänge

  • Bild1MCU-Pro-Old Mittel.jpg
    Bild1MCU-Pro-Old Mittel.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 366
  • Bild2MCU-Pro-New Mittel.jpg
    Bild2MCU-Pro-New Mittel.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 305
Hi Beatback,

die Displays scheinen in der Tat Verschleißmaterial zu sein. Ich habe mir neulich eine XT Pro bei eBay geschossen, die leider schon deutlich weniger Kontrast im Display hatte. War übrigens auch P&G, also würde ich das nicht an der Alps-Serie festmachen.

Ich hatte bei Thomann nach einem Ersatzdisplay angefragt, Kosten waren da ähnlich deinem Angebot 87€+16€ Versand! Ich habe mir dann anders beholfen: hab mir eine alte XT besorgt (graue Serie, C4 geht auch!) und dort das Display herausgenommen und getauscht (war noch gut intakt). Der Umbau ist technisch einfach, kein Löten erforderlich. Bei einer von beiden war allerdings die Displayeinheit (ist eine ganze Platine, auf der das Display sitzt) statt verschraubt umständlich auf zwei Halteschienen vernietet - die musste man noch aufbohren. Hab ich dann einfach wieder mit Gewindeschrauben und Muttern befestigt.

Ich würde von dem Teilaustausch mit dieser rosanen Hintergrundbeleuchtung absehen und lieber die ganze Einheit tauschen. Ggf. hast du es ja nicht so eilig und kannst dir günstig eine alte XT ersteigern, dann kannst du das Display tauschen und sie danach wieder teildefekt verkaufen oder als Ersatzteilspender behalten (die Fader sollen ja auch nicht die robustesten sein).

Ich schick dir gern noch ein paar Fotos vom Umbau inkl. Beschreibung, dauert allerdings ein paar Tage.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben