Mackie Control Display Repair (Hintergrundbeleuchtung)

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Es ist jetzt schon fast ganze 2 Jahre her ...
Alter Thread:
https://recording.de/threads/display-problem-mackie-control-pro-usb.195116/#post-2209523

Ich bin nun endlich dazu gekommen bei 2 Mackie Control Pro´s meiner Kollegen, die Display Hintergrundbeleuchtung auszutauschen.

Vorweg , es hat sich gelohnt!
Für die 24Euro kann man nun wieder fernünftig die Displays ablesen.

Displayzustand vorher (ja die Displays sind an und nicht im standby ;-) ):
20170529_102139.jpg




Bei meinen eigenen 2 MCUs ( Penny Giles Fader ) habe ich bisher noch keine Probleme mit den Dislays (Helligkeit noch ausreichend).
Bei meinen Kollegen waren bei beiden MCU Pro mit ALPS Fadern (die Serie mit der 4.03 Firmware) die Displayhintergrundbeleuchtung defekt obwohl die MCUs deutlich jünger sind.

HowTo:

Als erstes alle Schrauben des grossen schwarzen Heckdeckels entfernen (Hinten und an den Seiten).
Darauf achten, das man sich die Stellen merkt wo die Schrauben gesessen haben, da 4 verschiedene Schraubenarten verbaut wurden.
Am besten auf ein Blatt Papier legen, wo man drauf schreibt, wie sie gesessen haben.

Jetzt die Backplate abschrauben, dazu erst die Midiplatine und die Netzteilplatine hinten von den Schrauben lösen

20170529_103110.jpg



Vor dem Display auf der Oberseite sind jetzt noch 4 Senkkopfschrauben, die ihr lösen müsst, um das Zwischenblech zu demontieren.

Man kann jetzt entweder vorsichtig die geklebte Abdeck Plexiglasfolie vorn abziehen, um an die weiteren 4 Schrauben des oberen Aluprofils zu kommen.
Oder versuchen die 6 Schrauben der Dislayplatine mit einer Spitzzange zu lösen.
Ich habe erstere Variante gewählt:
20170529_104729.jpg


Nun nur noch das Flachbandkabel und den kleinen Stecker des Displays lösen:
20170529_105220.jpg

Jetzt haben wir auf der Rückseite des Displays 16 gebogene Halter, die wir gerade biegen müssen, um den vorderen Displaybereich abzunehmen:
20170529_105232.jpg
20170529_105352.jpg


Vorsichtig den Displaydeckel abnehmen und zur Seite legen (die durchsichtigen Kontaktflächen an den Seiten nicht beschmutzen).
Nun das schwarze Isolierband an der Seite abziehen und zur Seite legen.
Jetzt seht ihr die Anschlusspunkte der Hintergrundbeleuchtung und könnt diese ablöten:
20170529_105719.jpg


Die neue Hintergrundbeleuchtung anlöten und dabei vorsichtig sein, das man die Kontakte nicht überhitzt.
20170529_110009.jpg

Am besten beim Löten mit einem Scharubenzieher den Kontakt runter drücken, damit dieser die überschüssige Wärme aufnimmt.
Nun das Isolierband wieder drüber kleben und die Displayforont wieder einstecken und die Haltenasen zurückbiegen.

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
So sieht dann das Resultat aus:
20170529_113045.jpg



Hier der Link zur Leuchtfolie, die ich 2x eingebaut habe:
https://www.backlight4you.com/Leuch...rosa-weiss-19-5mm-x-222mm-laminiert::967.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Laser! Direkt mal abgespeichert, man weiß ja nie, wann es einen trifft:D
 
Ich habe nun insgesamt 3 MCU´s repariert.
Man braucht das Display gar nich ausklinken (4.Bild von oben) man kann die Kontakte an der Seite ablöten und die Leuchtfolie zur Seite herausziehen.
Das ist deutlich einfacher als die Haltenasen vom Display selbst zu lösen.

Dazu kann es noch sein das im 2 poligen Stecker (rot/grün) sich die Kabel lösen , da sie nur eingecrimpt sind.
Ich hatte bei einer MCU einen Wackelkontakt nach der Reparatur.
Habe dann die Kabel im Stecker angelötet, danach war alles wieder ok.
 
Hi, weiss jmd wo ich die Ersatz Backlights herbekomme? Backlights4you hat die aktuell nicht mehr gelistet und ich finde mit der Produktnummer leider auch nix.
danke!
Markus
 
Ich habe zwar keine Mackie Controller, bzw. es ist schon sehr lange her, solche Infos inklusive Fotos und Beschreibung sind für solch ein Forum immer sehr wertvoll.
Darum ein großes Dankeschön an den Verfasser!!! Wirklich top!!!
 
Habe ich auch grmacht. Beim zweiten Mal habe ich allerdings die Displays getauscht gegen welche, die keine Abnutzung bekommen können. DIe sehen zwar etwas anders aus (kftiges dunkelblau auf schwarz), aber ich finde es besser lesbar und man braucht sich keine Sorgen mehr zu machen :)

 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
0
Aufrufe
2K
statusquofan
statusquofan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben