Diskret gebaute Hardware

  • Ersteller Databeatz
  • Erstellt am
D

Databeatz

Registriert
16.07.12
Beiträge
298
Reaktionen
59
Punkte
530
Zu dem Thema hab ich leider nichts weiterführendes gefunden. Was ist der Vorteil von diskret aufgebauten Kompressoren / Preamps, etc im Vergleich mit Hardware die mit integrierten Schaltkreisen gebaut sind? Vielleicht weiß ja hier jemand etwas davon.
 
Hallo,

die Frage ist so generell eigentlich (zumindest aus Sicht des Elektronikers, bin kein Studiotechniker) nicht zu beantworten. Die Performance einer elektronischen Schaltung ist erst einmal sehr stark von der Qualität des Schaltungsentwurfs, des Layouts, der Bauteilqualität und noch vieler anderer Faktoren ab, und ist In der kommerziellen Elektronik immer ein Trade off im Hinblick auf die Herstellungskosten. In diesen Faktoren sind meiner Meinung nach auch die "größeren" Klangunterschiede der verschieden Geräte und Hersteller zu suchen, nicht in der eingesetzten Technologie.
Nun etwas spezieller:
OPs haben in der Hifi-Szene einen eher schlechten Ruf. Man sagt den Käfern oft einen "flachen" oder auch undeifferenzierten Klang nach. Ich persönlich kann das aber nicht generell unterschreiben. Ich habe in beiden Metiers sehr gute wie auch schlechte Beispiele gehört (ebenso wie mit Röhrengeräten). Ich denke, da ist wie bei Allem was Musikelektronik betrifft ein ordentlich Mass an Subjektivismus im Spiel.
Ich kann nur sagen, dass moderne Audio-OPs generell sehr gute Specs mitbringen. Da muss eine vergleichbare Transistor-Stufe sich schon mächtig ins Zeug legen.
Andere sagen, weniger (Bauteile) ist mehr, und zaubern aus einer Hand voll Transistoren eine Schaltung, die vielleicht nicht die Top-Specs hat, aber trotzdem evetuell eben einen klasse Klang hat. Alles eine Frage der Philosophie...ich könnte das Thema sicher endlos ausbreiten.

Wenn Du einen guten diskret aufgebauten Preamp hast - Go for it, würd´ich sagen. ;-)
 
Besser kann man es nicht sagen, frisian71.


smil41.gif
 
@ Adebar:
Wenn ich bloß ne Ahnung hätte, wie das hier mit den Emoticons funktioniert, würde ich jetzt ein fettes
:beerchug:
rüber senden!

PS: man möge mich aufklären...
 
Ich bin der Meinung, daß eine diskrete Schaltungen ihre Vorteile bei den einzelnen Bauteilen ausspielen. Aber wie frisian71 schon sagte, das ist letztendlich eine Frage des Endpreises, den ein Hersteller anstrebt und damit eine gewisse Kundschaft anstrebt.

Bei der diskreten Schaltung kann der Entwickler auf jedes Bauteil Einfluss nehmen. So gibt es z.B. bestimmte Kondensatoren für den Audiobereich oder extra Entstörkondensatoren. Auch die Auswahl an Transistoren für verschiedene Elektronikbereiche ist schier unendlich. Weiterhin spielt die Art der verwendeten Widerstände eine Rolle.

Im IC ist das nun mal alles vom Hersteller festgelegt und man hat nur noch Einfluss auf die Peripherie.

Die meisten modernen Micro´s werden heute in diskreter Schaltungstechnik aufgebaut.

Ich war mal Lange in einer Meßgeräteentwicklung beschäftigt und dort haben wir wiederum Burr Brown-Audio-IC´s zur Spannungsmessung eingesetzt. Dies zeigt. daß der Weg auch anders herum gehen kann.
 
@ frisian71

Im Editor auf "Erweitert" (oben rechts am Editor klicken.
Der Rest gibt sich
 
Besten Dank, tubeless!

smil47c08a19019a4.gif
 

Ähnliche Themen

osiLayer8
Antworten
96
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
R
Antworten
17
Aufrufe
498
karumba
karumba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben