direktes Mithören funktioniert nicht

• Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich benutze Cubase SX2 und habe folgendes Problem:

wenn ich eine Audiospur auswähle und den Button zum direkten Mithören anklicke, tut sich NICHTS (kein Ton).
Erstaunlicherweise nicht Cubase jedoch korrekt auf und beim Abspielen der Spur (dabei dann natürlich mit ausgeschaltetem Direkthören) ist alles in Ordnung.

Kennt von euch eventuell jemand dieses Problem?

Auf Antworten freut sich
Burkhard

noch was:
"direktes Mithören" unter Menü Geräte Konfigurieren ist aktiviert!

was für eine soundkarte hast du denn? evtl. wird das von deinem treiber nicht unterstützt.
deaktiviere doch mal das "direkte mithören" in den einstellungen. dann müsste das monitoring (wenn in der spur aktiviert) über cubase funktionieren (allerdings dann natürlich mit [g=5]latenz[/g]).

martin

eine [p=141]Tascam US-122[/p] habe ich.

Und es hat bisher auch immer alles wunderbar geklappt, damit.
Erst nachdem ich mir neulich einen neuen PC zusammengestellt habe, klappts nicht mehr richtig...

versuch mal in cubase > geraete > [g=77]vst[/g] multitrack "direcktes mithoeren" zu aktivieren. dann route deinen eingangsbus auf einen audio track und drucke den orangen monitor button.

ich hoffe jetzt mal das ich nichts durcheinanderbringe, aber ich glaube sorum wars.

noch was:
wenn ich unter "Geräte Konfigurieren" das direkte Mithören DEAKTIVIERE, funktioniert das direkte Mithören auf einmal...

sehr sehr seltsam, das alles...

Das liegt daran, daß mit "Direktes Mithören" unter "Geräte konfigurieren" gemeint ist, daß du das signal <b>DIREKT</b> latenzfrei durch deinen Soundkartenmischer an deine abhöre rausgibst bevor es durch cubase geht und deshalb die monitoring funktion in cubase selbst folglich nicht gebraucht und deaktiviert wird! Da das bei dir nicht der Fall ist (du also nicht direkt mithören im oben genannten sinne möchtest, sondern das signal erst durch cubase laufen soll um danach auf deine abhöre geroutet zu werden) muss die option deaktiviert sein!

puh gar nicht so einfach zu erklären. ich hoffe das war verständlich ;-)

greetz
T.

schwer zu erklären,
gut erklärt,
verstanden,
danke!

"wenn ich unter "Geräte Konfigurieren" das direkte Mithören DEAKTIVIERE, funktioniert das direkte Mithören auf einmal...
"

also wars *anders*rum. ok... hautsache es klappt jetzt ...

Jo, hauptsache es klappt!
Hab mich früher auch immer gefragt warum das so ist... klingt ja eigentlich schwachsinnig. Bis es mir dann ein Freund erklärt hat... :D