DirectX-Geräte aufnehmen

B

Beppo

Reaktionen
0
Ich möchte von DirectX-Geräten wie z.B. den [g=365]Synthesizer[/g] Pro-52 aufnehmen.

Leider kann der Pro-52 nur eigene Sessions im Format .p52 speichern und nicht nach .wav oder als [g=32]Midi[/g]-File exportieren.

Sound-Recorder wie Stream Catcher usw. wollen einen Stream über die Sound-Karten-Eingänge wie Line-In oder [g=116]Mikrofon[/g], über den [g=420]CD[/g]-Recorder oder zumindest eine URL für die Sendereinstellung bei Internetradio.

Theoretisch müsste ich den Lautsprecher-Ausgang der Sound-Karte mit dem [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang verbinden, aber da stimmen ja die Signalpegel nicht.

Da es viele derartige Geräte gibt interessiert mich eine Lösung der Aufnahme z.B. in .wav oder mp3.

Hat jemand eine Idee?

Einen Sequenzer nehmen, den Pro52 als [g=89]VSTi[/g] laden, das was der Pro52 abspielt als .wav-Datei rendern.

Was für einen Sequenzer hast Du denn ? Ggf. funktioniert die Lösung wie von digital_dominion beschrieben, bei neueren [g=539]Cubase[/g]-Versionen kann es sein, daß die mit DirectX-Plugins nicht mehr klarkommen...

Dann (Chubse 5) brauchst er noch einen [g=242]Wrapper[/g]. Aber der Pro52 lässt sich doch auch im [g=77]VST[/g]-Format laden, ich hatte den doch auch mal.
So wie ich ihn verstanden habe, hat der TE bisher noch keinen Sequenzer verwendet und den Pro52 im StandAlone-Betrieb genutzt (und das wahrscheinlich irrtümlich mit DX in Verbindung gebracht.

[g=539]Cubase[/g] kann nur [g=77]VST[/g]-Plugins verarbeiten, soviel ich weiss. In meinem Cubase [g=77]VST[/g] 32 kann ich über "Geräte" zwar die DirectX-Plugins sehen, die alle installiert sind, sehe aber keine Option, diese einzubinden.

Geht das da irgendwo, wo ich es noch nicht entdeckt habe oder geht das in anderen Programmen?

[g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 32 ?

Ähm, lass mich überlegen das ist ungefähr 12 Jahre her ([g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 32 5.1rc2), wäre es nicht an der Zeit evtl. über ein Update nachzudenken?

Der Pro52 kann auch [g=77]VST[/g].