Digitech GNX 3 - Meinungen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.196
Reaktionen
3.049
Punkte
19.300
Hi zusammen,
beim großen T. gibts grad das Digitech GNX 3 für 159,- Euro. Was ich bisher so gelesen habe, lassen mein Interesse an dem Teil durchaus steigen.

Hat jemand der geneigten Kollegen das Teil und kann was dazu sagen?

Grüße,
Ingo
 
Alsion schrieb:
Hi zusammen,
beim großen T. gibts grad das Digitech GNX 3 für 159,- Euro. Was ich bisher so gelesen habe, lassen mein Interesse an dem Teil durchaus steigen.

Hat jemand der geneigten Kollegen das Teil und kann was dazu sagen?

Grüße,
Ingo

Moin Ingo,

ich besitze es zwar nicht, aber ich hab mich mal ein wenig durch olle Magazine usw. geforstet um Infos über das Ding einzuholen, nachdem ich das Angebot gesehen habe. Zuerst mal muss wohl gesagt werden das das GNX schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Soll heissen das die aktuellen RP Pedale den besseren Soundchip haben dürften (By the Way: Das PPx 400 kostet aktuell nur 99,-€ inkl. USB Anschluß zum Rechner und neuerem Chip ;) )

Was ich am GNX 3 sehr interessant finde, ist der integrierte Looper samt Mikrofoneingang. Leider geht das aber nur mit Smart Medis Karten oder einem Adapter für diese.

Klanglich dürfte das GNX zwar nicht schlecht sein, aber ich finde das oben genannten Angebot vom RPx 400 irgendwie interessanter. Zumal ich die Digitech Modellings nicht wirklich doll finde. Im Endeffekt ist das einzig interessante am GNX 3 der Recorder und evtl. noch die Loop Funktion. Wobei ich denke das da sogar das kleine Pedal von Boss um einiges Leistungsfähiger sein dürfte.

Nur mal meine 2 Pfennige :D
 
Momentan habe ich halt noch ein steinaltes Korg A4 Guitar. Und ich hege die Hoffnung mich mit dem Digitech zu verbessern :D

Das Korg habe ich schon Mitte der 90er gebraucht gekauft. War wohl da schon alt ;)
 
Alsion schrieb:
Momentan habe ich halt noch ein steinaltes Korg A4 Guitar. Und ich hege die Hoffnung mich mit dem Digitech zu verbessern :D

Das Korg habe ich schon Mitte der 90er gebraucht gekauft. War wohl da schon alt ;)

Okay, dann würd ich das mit dem GNX riskieren :D

Edit:

Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung: Test GNX 3
 
Genau den Artikel hab ich auch gelesen. Worauf mein Interesse dann erst gestiegen ist :D Ich werde wohl noch ein paar Tage warten bis wieder Zahltag ist. Viel falsch machen kann man bei 160 Euronen ja nicht. Und im schlimmsten Fall gehts halt zurück...

Es sei denn es kommen noch schlagende Argumente dagegen ;)
 
Naja, das hat mir dann doch zuwenige Taster. Da wirds Programmwechseln ja zum Steptanz :D
 
Alsion schrieb:
Naja, das hat mir dann doch zuwenige Taster. Da wirds Programmwechseln ja zum Steptanz :D

:D

Wobei ich den Test im Guitar schon interessant finde... (Link bei Thomann!)
Das RPx hat auch nen Micro Preamp samt [g=76]Phantomspeisung[/g] an Bord und ist USB Audikarte + Controller für die mitgelieferte Software... :D *nerv*

Aber kauf mal das GNX 3 ich bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht :popcorn:
 
Der Test ist in der Tat interessant. Aber die ganzen Goodies (PreAmp, USB-Soundkarte etc.) brauche ich nicht. PreAmp habe ich 8 Stück in meinem PR8, Soundkarte mit einer Hoontech DSP2000 auch was brauchbares und als Controller mein geliebtes US-2400. Außerdem sieht mir das RPX nicht so stabil aus.

Ich weiß schon was Du meinst, Holgmann. Trotz der nicht zu verachtenden Mehr-Features bin ich mir mit dem RPX nicht so wirklich sicher...

Ich werde da einfach noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen.
 
Noch jemand ne Meinung zu dem Teil?
 
Niemand mehr?
 
Hat das Teil wirklich niemand sonst?
 
@Ingo

wenn du wirklich was gutes willst,
kannst du mak bei ebay nach
einem BOSS ME-50 ausschau halten.
die effekte haben haltBOSS qualität,
das teil ist super robust.
neu etwas ausserhalb deines preisrahmens,
aber bei ebay durchaus für 150-180€ zu bekommen.
ich habe sehr wenig equipment verkauf bereuht,
an erster stelle steht das ME-50:D

mit digitech habe null erfahrung,
ich finde die geräte irgendwie unsympathisch.

mfg
Torn

PS:
du hast leider nicht geschrieben,
was du genau suchst/brauchst,
kann ja sein das das ME-50 gar net passt.
 
Hi Torn,
schön, dass doch noch jemand was schreibt :) Direkt am "suchen" bin ich nicht. Die letzten Jahre war mein Korg A4 in Ordnung. Nicht top, aber es hat gereicht. Seit wir im neuen Proberaum sind, suche ich aber endlich "meinen" Sound. Die Jahre zuvor habe ich mir da nicht sooo die Gedanken drüber gemacht. Schande über mich.

Mit meinem A4 stoße ich nun einfach an Grenzen. Und die Tests und der Preis des GNX 3 haben mich halt angesprochen.

Was ich soundmäßig suche, ist im Prinzip ein "klassischer" Heavy-/Power Metal Sound in der Zerre. Natürlich wäre da ein Recti, Powerball oder auch Marshall die erste Wahl, aber das gefällt meinem Geldbeutel gar nicht. Leider auch nicht die nächsten Monate (Jahre?). Raten fürs Haus, Nächstes Jahr Hochzeit etc. Aber ich schweife ab...


Also ich suche: Einen "klassischen" Heavy-/Power Metal Sound in der Zerre (Grave Digger, Iced Earth, Mystic Prophecy, Rage, Primal Fear, Brainstorm etc.) und warme, runde Akustik-Sounds.
Das ganze wie gesagt momentan durch ein Korg A4 das vor einer Crate GT80-Röhrencombo hängt.

Was mich am Boss spontan abschreckt: Nur 3 Taster (wenn ich das richtig sehe) für die Programme. D.h. pro Bank max. 3 grundverschiedene Sounds. Ist das richtig?
 
Ein letztes Mal *PUSH*

Wo doch grad über 100 Leute online sind :)
 
ja das stimmt schon mit den schaltern,
aber ich finde das man auch live nicht mehr braucht,
muss aber auch zugeben das ich NULL live erfahrung habe:(

der erst eist für die zerre,
der zweite und dritte für den clean sound,
eigentlich kommt das gut hin.

was zerren angeht hat das ME-50 ziemlich viel,
und es klingt!

auf jeden fall einen blick wert das teil,
halt da sübliche antesten und bei
nichtgefallen zurückschicken.

mfg
Torn
 
der erst eist für die zerre,
der zweite und dritte für den clean sound,
eigentlich kommt das gut hin.

Sicher? Denn dann stellt sich mir die Frage, wie ein Bankwechsel hoch/runter funktionieren soll.
 
Das Zoom G7.1ut könnte noch ein heißer Kandidat für Dich sein, ist auf jeden Fall sehr robust gebaut und somit auch livetauglich. Ansonsten haben mich von den Bodenleisten bisher nur das Vox Tonelab und das Boss GT8 überzeugt, die sind aber preislich einfach schon soweit weg vom GNX, daß die wohl ausscheiden dürften.
 
also ich hatte das GNX einmal, aber nicht lange! Kann Dir nur raten, etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen und Dich meinem Vorredner anzuschließen.
Das GNX klingt steril und "eindimensional". Das Spielgefühl ist klinisch und kühl, eben richtig digital. *bah*

Für mich sind momentan, außer Tonelab und Zomm Gu7, keine nennenswerten Alternativen auf dem Markt. Die verbaute Röhre gibt ein immenses Spielgefühl und ist kein kosmetischer Faktor! Der Ton singt, ist warm und vorallem lebendig! Da ist Fleisch unter den Fingern, wie man so schön sagt. Das bekommst Du weder von Digitech, Line6, oder irgendwelchen anderen rein digitalen Preamps.

Ich verwende z.Z. selbst das Gu7. Das Pedal ist amtlich und hat natürliches Sustain ohne ende! Auf meiner HP www.mb-artdesign.com findest Du unter Music/GuitarJam ein Sample vom Tonelab (1. Bsp. PureGlow). Die anderen 3 Beispiele stammen übrigens von rein digitalen Preamps. Und genauso klingt es dann auch... :(
 
Hallo Alsion,
für das Geld bekommst Du bei ebay regelmäßig das BOSS GT 3 -
natürlich gebraucht. Das wäre eine Alternative!
Grüsse

http://www.myspace.com/attheaside
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben