Digitalmixer oder Mackie Control?

Darock

Darock

Registriert
06.11.04
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo zusammen,

bin dabei mir ein kleines homestudio einzurichten und stoße immer wieder auf neue fragen.

ich bin mir nicht sicher ob ich mir einen kleinen digitalmixer oder die mackie controll zulegen soll!

ich möchte elektronische musik(house,techno) machen, meine groovebox, mein dj-setup, ein [g=32]midi[/g]-keyboard und ein [g=116]mikrofon[/g] einbinden. (evtl. auch einen Virus)

arbeiten möchte ich mit logic!

was brauche ich noch, sollte ich mir einen controller zulegen um diese sachen alle zu integrieren?

oder haltet ihr es für sinnvoller einen digitalmixer anzuschaffen? wenn ja, warum?
welche vorteile bzw. nachteile haben beide geräte?

über hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß

Darock
 
Ich würds davon abhängig machen, ob Du schon eine ordentliche Soundkarte / eine Mixer hast. (Mixer ist heute natürlich nicht mehr erforderlich).

Digitalmixer macht nur Sinn, wenn Du auch eine Soundkarte hast, bei der Du Digital rein kannst (meist [g=131]ADAT[/g]).

Ein reiner Controller ist zum Beginnen eigentlich überhaupt nicht notwendig - ist ja nur eine Hilfe, wenn Du die Fader nicht per Mouse bedienen willst (ja, ja, ein Controller ist supergeil - aber wenn ich grad erst mein Studio aufbaue...)
Ein Controller integriert also gar nix - an den kannman nix anschließen, der ist nur eine komfortable Fernsteuerung für den PC, der aussieht wie ein Mischpult.

Schau Dir eventuell das Yamaha 01X an.
Das ist eine Kombi aus Digitalmixer, Soundkarte (wird per Firewire an den PC angeschlossen) und Controller.
Funktionniert derzeit sehr gut mit Cubase - bei Logic bin ich nicht sicher.
 
Hi !

Schließe mich Grischa an. Ein direkter Konkurrent zum Yamaha 01X ist das Tascam FW-1884. Läuft ebenfalls sehr gut unter Cubase (warum dann nicht auch Logic ?). Am besten schaust Du Dir beide mal an - sind ab ca. 1400 euro zu haben.

viele Grüße, Aggi
 
Da gäbe es auch noch eine Alternative zur Mackie-Control:

Guckscht du hier

Geh ich mir nächste Woche mal anschauen....
 
falls du dich für einen controller entscheidest, empfehle ich den
TASCAM US-2400
da hast du 24 (!) kanäle mit motorfader!! wird über usb angeschlossen.

greez.....................N!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 91077
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Santiago Dos Santos
Antworten
11
Aufrufe
2K
H8PH0N
H8PH0N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben