Digitales Bandrecording & Probleme

  • Ersteller Kyla-Master
  • Erstellt am
K

Kyla-Master

Registriert
21.11.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen,

hab mal ein paar Fragen die wir (frische Band) alleine glaub ich nicht klären können.

Im Prinzip sind wir nun soweit, dass Aufnahmen eigentlich klingen sollten. Wir haben nicht gerade das billigste Equipment (bis evtl auf Mischpult) aber die Aufnahmen sind doch ziemlich buggy.

Erstmal zum Equipment:

Gitarrist 1:
Soldano SLO 100 => Orange Box 4x12"
abgenommen mit [p=27]Shure Beta 58[/p]

Gitarrist 2:
[g=211]Rack[/g]-System Engl Vorstufe+VHT2902 Endstufe => Marshall Standard 4x12"
abgenommen mit Sennheiser e609silver

Bassist:
Gallien Krueger 1001RB-II
abgenommen mit DI-Out

Als Mischpult verwenden wir ein Behringer Eurorack UB2222FX-Pro

und aufgenommen wird dies mit einem MD-Player.

Sänger spielt dafür keine Rolle, da die Probleme schon so auftauchen.


Nun das Problem:

Obwohl beide Gitarristen Pegelmäßig ähnlich bis gleichlaut sind (signal auf stereobild verteilt und beide Gitarristen so spielen lassen wie sie auch spielen), ist auf der einen Aufnahme einer sehr schlecht bis garnicht zu hören.
Der [g=118]Bass[/g] hat seltsame Pegelschwankungen, vorallem bei Slides bricht der Ton einfach ab, obwohl im Proberaum der Ton wunderbar ist.
Zusätzlich ist auf der Aufnahme ein hohes Surren/Flirren zu hören wenn der [g=118]Bass[/g] spielt. Letzteres liegt meiner Ansicht nach daran, dass die MD-Aufnahme auf eine PC überspielt worden ist und dann ins [g=114]mp3[/g]-Format konvertiert wurde. Da wir bisher aber keine vernüftige Möglichkeit hatten direkt die MD-Aufnahme zu kontrollieren schließe ich nicht aus, dass es dort schon hakt. Zur Kontrolle haben wir bisher nur iPod-Stöpsel verwenden können, aber beim nächsten mal werd ich meinen Sony MDR-CD570 mitnehmen.

Im Endeffekt zielt meine Frage darauf ab: Ist Aufnahem mit nem MD-Player einfach sowieso für den Anus oder liegt das nur am mp3isieren, ist das mischpult das Problem oder sind wir einfach nur unfähig.


nen schönen Abend wünscht euch der Flo
 
Kannst Du denn den MDRecorder von Hand aussteuern ?
Oder hat der so eine Automatic ?

Hast Du digital auf den PC überspielt ?

Normalerweise sollte das trotzdem alles passabel klingen.

Wenn eine Klampfe zu leise ist, dann muß sie halt lauter gemischt werden.
Bei Liveaufnahmen hat man immer das Problem, daß man sich oft mit den Leuten in einem Raum befindet.

Stell den Mixer in einen anderen Raum und setz Kopfhörer auf.
Dann mach die Mischung.

Selbstverständlich darfst Du selbst keiner der aufzunehmenden Musiker sein.
Das ist ja wohl klar !

Ansonsten kannst Du nichts besseres erwarten.
 
Also solang es so ein kleine MD-Player für unterwegs ist, würd ich Dir davon abraten. Erstens lässt sich auf dem kleinen Platz einfach keine überhochwertige Elektronik verbauen, wornter die Qualität der Aufnahme leidet. Bei meiner Band gabs dann noch jede Menge Probleme damit, dass der Player einfach mal so zwischendurch kurz ausgesetzt hat. Und ausserdem gibt es eine Auto-Recordvolume-Funktion, die meistens standartmäßig eingeschaltet ist und bei jedem lauten Signal die gesamte Aufnahme schlagartig runter regelt.
Würd ich also eher von abraten..
 
:right:

Die Automatik ist das Problem.
 
Danke schonkmal für die Hinweise. Das mit der Automatik werde ich mal eroieren.

Wie es mit der Digitalisierung aufm PC lief kann ich grad leider ned beantworten, aber ich vermute mal, dass es direkt auf den PC überspielt worden ist (Also nicht MD=> analog => AD-Soundkarte =>[g=114]mp3[/g] sondern MD => PC .wav => [g=114]mp3[/g])
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben