Digitaler Eingang über USB?

O

Ocol

Registriert
25.08.06
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
Hallo,

ich würde gern ein Mic2 von Terratec an meinem Laptop betrieben.
Also ganz normal die einzelnen Kanäle der HArdware im Sequenzer auswählen und nutzen können.
Allerdings ist jenes Gerät keine Firewire-Version.

Ist es möglich, den [g=126]Spdif[/g]-Anschluss des Mic2 dafür zu nutzen und diesen über beispielsweise solche inen Adapter mit dem Notebook zu verbinden?

http://www.gimahhot.de/m900-323099-0-0-0/equip-usb-gt-5-1-audio-konverter-133331.html

Kann ich damit mein Vorhaben umsetzen?

Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schonmal!

Grüße
 
Kurz gesagt: JA.
Allerdings nur 2 Kanäle...
 
Kauf Dir besser ein Audiointerface mit [g=126]SPDIF[/g]-Anschlüssen.
 
Danke für eure Antworten!

Werden über [g=126]Spdif[/g] immer nur 2 Kanäle, also ein Stereo-Kanal übertragen?
Ist das bei [g=131]Adat[/g] anders?

Und warum wäre ein Interface mit [g=126]Spdif[/g]-Anschlüssen besser?

Grüße
 
Ocol schrieb:
Danke für eure Antworten!

Werden über [g=126]Spdif[/g] immer nur 2 Kanäle, also ein Stereo-Kanal übertragen?

Ja.


Ist das bei [g=131]Adat[/g] anders?

Ja, da sind es 8 (bei 44/48khz)

Und warum wäre ein Interface mit [g=126]Spdif[/g]-Anschlüssen besser?

Generell wäre einfach eine Soundkarte, die zum Recorden gedacht ist besser. ([g=12]Asio[/g]-Treiber, etc...).
Die von dir verlinkte Soundkarte is, soweit ich das richtig verstanden habe, eigentlich nur dazu gedacht, um von einem Laptop etwas auf eine Surround-Anlage werfen zu können.
 
Super,

danke für die Antworten.

Kaufe ich mir also ein USb-, FW- oder PCMCIA-Interface mit [g=131]ADAT[/g]-Anschluss und schließe darüber das Mic2 an, würde ich die [g=12]Asio[/g]-Treiber nutzen können und hätte 8-Eingangs und 8-Ausgangskanäle des Mic2 zur Verfügung?

Das bedeutet natürlich auch, mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag, für ein preisgünstiges Interface?

Danke nochmal!

Gruß
 
Ich schiebs nochmal nach oben..
 
ich würde gern ein Mic2 von Terratec an meinem Laptop betrieben.
Also ganz normal die einzelnen Kanäle der HArdware im Sequenzer auswählen und nutzen können.
Allerdings ist jenes Gerät keine Firewire-Version.
Kaufe Dir einen Firewire-Anschluß für Deinen Laptop im PCMCIA-Format (etwa sowas) - dann kannst Du die Mic 2 auch am Laptop betreiben inklusive aller Ein- und Ausgangskanäle.

Den Adapter, zu dem Du einen Link gelegt hast, kannst Du getrost vergessen (für Deine Zwecke nutzlos), und außerdem willst Du das Mic 2 ja wohl kaum im [g=131]ADAT[/g]-Modus betreiben, vermute ich mal.

Ansonsten solltest Du Dich bezüglich des Mic 2 mal schlauer machen damit Du dieses Interface überhaupt richtig begreifst - das Handbuch dazu gibt es hier.

P.S.:
Firewire-Interfaces mit einem Chip von Texas Instruments machen die wenigsten Probleme. Die wird es irgendwo sicherlich auch in einigen PCMCIA-Interfaces geben, aber danach mußt Du schon selber googeln.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben