Digitale tragbare Aufnahme für spätere Bearbeitung im PC - wie ?

P

psion

Registriert
09.06.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute !

Habe folgendes Problem.

Meine Frau singt in der Kirche ( Sopran), dazu noch Orgel (Klavier) und teilweise auch mit Geigenbegleitung. Habe bisher immer die Aufnahmen mit einem MD Recorder aufgenommen. Durch das ATRAC Format und die fehlende Möglichkeit es in derselben Qualität auf den PC zu bringen, such eich nun etwas anderes.
Ich sollte damit mobil sein und der Klang sollte auch bei den Höhen noch gut sein. Ich möchte die Stücke auf den PC übertragen um sie dort ev. zu bearbeiten, zu archivieren bzw. auf CD brennen.

Welche Lösung hättet Ihr für mich. Bin in diesem Bereich ziemlich planlos und hoffe auf einen Laien wie mich verständliche Antworten.

Danke

psion
 
Meine Frau singt in der Kirche ( Sopran),

... das wird ja heiter

dazu noch Orgel (Klavier)

... wie böse

und teilweise auch mit Geigenbegleitung.

... Du hast meinen Respekt

:D :D :D :D


sorry, den konnte ich mir net verkneifen ;)

aber zum Thema, hast Du schon daran gedacht, die Sache mit Laptop und entsprechendem Recordinginterface dafür zu realisieren? Da gibt es doch sher viele passable LKösungen, die auch nicht unbedingt teuer sein müssen.

bye

mg
 
...hat hier kürzlich schon jemand gefragt mein Tip ist der

Sony MZ-NF610 MD Recorder : kann in wav-Aufnehmen und hat usb-Anschluss (allerdings auch nur in 16 bit)...

Gruß

tkay
 
Dat-Recorder sind zwar inzwischen wegen günstigen HD-Recordern ein wenig überholt, aber sie waren jahrelang der Standard. Wenn du gebraucht einen erwischst, der noch gut bis sehr gut in Schuss ist, dann ist das denke ich die günstigste Möglichkeit. Vorraussetzung ist natürlich ein Mikpreamp und ein guter A/D-[g=60]Wandler[/g] (nur wenn der Dat-Recorder keine guten bietet). Ich schalte vor den Dat-Recorder meinen Mindprint Di-Port und mache damit sehr schöne Klassik-Stereoaufnahmen. Wenn du dann zuhause bist, kannst du digital (eine Soundkarte mit [g=126]Spdif[/g]-input vorrausgesetzt) die Musik auf den Rechner überspielen.

Wenn du mehr Geld hast, dann schau mal bei Roland/Edirol vorbei, die haben auf der Messe einen 4-Track-HD-Recorder vorgestellt, der sogar noch weit über deine Ansprüche hinausschießt. Es gibt ansonsten auch ein paar Recorder die auf Flashmemory aufnehmen.
 
Interessant für alle, wäre zu wissen was Du ungefähr ausgeben willst und kannst und vorallem was für eine "Qualität" Du am Ende anstrebst.

Gruss,
mash
 
Hallo Leute !

Danke für eure Antworten !

@mgruening:

Habe einen Laptop mit Soundkarte, was kostet so ein Recordinterface, welche Software benötige ich noch dazu ?

@tkay:

Meinen Infos nach kann man nur Lieder vom PY auf den MD und wieder zurück verschieben, jedoch keine selbstaufgenommene Aufnahmen. Aufnahmen nur im ATRAC Format möglich, diese nicht konvertierbar ? Liege ich da falsch ?

@ eisfux:

Hast du die genaue Bezeichnung des HD Rekorders.

@mashobo:

Um die 300 € habe ich mir vorgestellt, oberste Schmerzgrenze bei 400 €, wenn darunter Qualität nicht gut. Dann bleibt jedoch nichts mehr für mein Hobby übrig :(

Bei der Beschreibung der Qualität habe ich es etwas schwerer. Durch die hohen Töne habe ich bei schlechtem Audio (z.B. Camcorder) Verzerrungen oder es klirrt bzw. es klingt ganz anders. Das sollte nicht sein. Hoffe Infos reichen für einen Expertenrat

psion
 
Hallo,

also meiner Meinung nach wäre ein älterer Roland 8-Spur Recorder (VS-840, VS-880, VS-890) von eBay eine gute Idee. Die können (im Gegensatz zu den meisten digialten 4 Spur Recordern) unkomprimiert aufnehmen, das 880 und 890 haben schöne Festplatten drin und können mit einem externem CD-Brenner Backups machen, das 840 kenn ich nicht so gut, es nimmt jedoch auf ZIP Discs auf. Ein weiterer Vorteil ist, dass man (im Gegensatz zur Computerlösung) davon ausgehen kann, dass die Teile funktionieren, wenn man sie anschließt.
 
Viel interessanter ist doch die Frage nach den verwendeten Mikrofonen (darüber hast du nix geschrieben). Ich glaube eher, dass es an mangelnder qualität der verwendeten mikros liegt als an Atrac. Falls dein MD Recorder 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] zur verfügung stellt hol dir ein stereopaar Kondensatormikrofone beispiel Oktava MK012 (Auf A-Ware achten). Kostenpunkt ca. 300 Euro.
 
Hallo !

Wie ich schon bei meiner 2 Info geschrieben habe, ist die Aufnhmequalität mit dem MD Rekorder in Ordnung. Nur kann ich dann damit nichts weiter machen ( auf PC übertragen, dort noch bearbeiten, archivieren, in [g=114]MP3[/g] umwandeln, als CD brennen).

Daher suche ich eine andere Möglichkeit der Aufnahme, mit der ich diese Dinge am PC erledigen kann.

psion
 
...an deine stelle würd ich mir auch ein dat checken...ich hab für meins 120euro bezahlt....dazu noch den [p=365]mindprint di-port[/p], dann umgehst du die dateigene [g=60]wandler[/g]....und hast alles schön zusammen in 3HE....lg little

p.s. wegen laptop und aufnahme von klassischen konzerten...das kannst du vergessen, weil: sobald der lüfter des laptops anläuft wird man ihn in der ganzen kirche hören, da klassische musik meist zu leise ist um das lüftergeräusch zu übertönen (im vergleich mit einer rockband, die über eine pa nach draußen bläst....), d.h. du bräuchtest dann immer entweder einen seperaten raum (umständlich) und mit dem strom kann es dann auch heikel werden (schmutziger strom)...also am pflegeleichtesten ist und bleibt dat
 
Ich empfehle dir das Edirol R-1 Aufnahmegerät in Erwägung zu ziehen. Hat ein eingebautes Stereomikro, hat eingebaute Effekte und kann in diversen Formaten aufnehmen, zb wav oder [g=114]mp3[/g]. Außerdem hats eine USB Schnittstelle zur Übertragung der Aufnahmen auf PC.
Irgendwo im Internet hab ich Demos gesehen, vielleicht sogar bei Edirol. Der R-1 hat sehr gute Kritiken, ist aber auch nicht ganz billig, ca 400 Euro kostet er. Alles weitere kannst du dir bei Edirol.com anschauen.
 
Hallo bloozer !

Das Edirol R-1 schaut ja wirklich gut aus. Klein, handlich, Daten auf PC zu übertragen. Hat das Ding auch irgendwelche Haken ?
Gibt es sowas auch von anderen Anbietern ( das liegt ja knapp über der Schmerzgrenze mit 459 €).

Danke

psion
 
Hallo Psion,
Hier findest du von Edirol Informationen und Demos. Bei Ebay hab ich einen Händler Angebot gesehen, der das R-1 für 400 Euro anbietet.
Bisher hab ich nur gutes gehört, hab aber keine eigenen Erfahrungen.

Bloozer
p.s. übrigens die ganz neuen Hi MD Recorder von Sony haben ne USB Schnittstelle und können glaub ich auch [g=114]mp3[/g] und andere Formate, sind aber auch nicht unter 300 Euro zu haben. Zudem ist kein Mikro eingebaut, jedoch ein [g=116]Mikrofon[/g] Vorverstärker.
 
hey das edirol teil scheint echt ne interessenta möglichkeit zu sein.

Bin auf ebay auf 369,- inkl versand gekommen - klick
 
Meinen Infos nach kann man nur Lieder vom PY auf den MD und wieder zurück verschieben, jedoch keine selbstaufgenommene Aufnahmen. Aufnahmen nur im ATRAC Format möglich, diese nicht konvertierbar ? Liege ich da falsch ?

..also da hab ich etwas andere Informationen..es gibt glaub ich ca.8 oder 9 verschiedene MD Recorder von Sony..aber der genannte 610 kann in Atrac aufnehmen und diese in wav konvertieren und über usb an den PC ausgeben...so hatte ich das jedenfalls in Erinnerung..allerdings ist dieses Modell nicht mehr im Programm, wie ich gesehen habe... ob eins der anderen das auch kann, musst du bei sony erkunden..

Gruß

tkay
 
Hallo Leute !

Aufnahmen am MD Rekorder werden immer noch im ATRAC Format gespeichert und können NICHT auf den PC übertragen werden. Es können [g=114]MP3[/g] vom PC auf den MD und zurück übertragen werden, jedoch keine selbst gemachten Aufnahmen.


Durch eure Infos habe ich mir jetzt einige Geräte angeschaut:

Neben dem Edirol R 1 sind mir noch folgende Produkte ins Auge gestochen:

[p=239]Fostex MR-8[/p] 8 Spur CF Recorder

Tascam DP-01 8 Spur HD-Recorder

Boss BR 864

Zoom PS04 Palmtop Studio


Welches Gerät ist eurer Meinung das richtige für mein Einsatzgebiet (Gesang (Sopran) mit Orgel und Geige in sehr guter Qualität in Kirche aufnehmen und auf PC archivieren, bearbeiten, auf CD brennen)

Danke für eure Antworten

psion
 
Hallo !

Habe leider bisher keine Antwort auf meine letzte Antwort erhalten. Werde mir wohl das Edirol zulegen.

Könnt ihr mir sagen, wo ich es in Österreich erhalte ( bisherige Links nur Lieferung in Deutschland) ?

Welches [g=116]Mikrofon[/g] soll ich noch dazu verwenden ?

Wenn ich dann einen Liederabend in einem Stück aufnehme, mit welchem Programm kann ich dann die einzelnen Stücke heraustrennen und speichern ohne großen Aufwand ?

Danke für Eure Antworten

psion
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
audiorookie
Antworten
16
Aufrufe
2K
audiorookie
audiorookie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben