Digitale Musikproduktion mit Cubase = Tontechniker?

T

tano

Registriert
06.01.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
37
ch habe vor ne Ausbildung zu mTontechnike rzu machn,
nent sich DIGITALE MUSIKPRODUKTION
mitgelifert wird [g=539]CUBASE[/g] man sollte ein mischpult und ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboarrd habn,

is die ausbiuldung mit einm tontechniker vergleichbar?

sprich wenn ich mit [g=539]cubase[/g] kann, kan ich denn auch im studio mastern und produziern?
 
Kannst du vergessen....

Mastern können manche nach Jahren noch nicht, ebenso wie mischen...

Zum Mastern bedarf es weit mehr als "nur" [g=539]Cubase[/g]...vor allem die richtigen und akustisch sehr gut optimierten Räume und sehr sehr feine Ohren...


Ganz ehrlich...diese ganzen Digital Producer und sonstewelche Bezeichnungen sind nix anderes als Kohlemacherei...die bieten dir nix, als was du dir nicht selber drücken kannst.

Den Tontechniker ansich gibts erst jetzt, ich glaube in Bayern mit IHK Abschluss....ansonsten geht das in Richtung Veranstaltungstechniker oder sowas in der Art...kann mich jetzt aber auch irren.

In 3 oder 6 Monatskursen wirst du aber ganz sich er NICHT das alles beigepuhlt bekommen, was wirklich nötig ist um irgendwo zu bestehen....
 
aber zu irgendwas muss son lehrgang doch gebrauchn sein
ich mein wqenn ich bei [g=539]cubase[/g] an einem equalizer rumspiel kann ich das doch auch in nem studio oder nich?
 
tano schrieb:
wqenn ich bei [g=539]cubase[/g] an einem equalizer rumspiel kann ich das doch auch in nem studio oder nich?

Rumspielen ja!




Gruss...
 
und Geld zum Fenster rausschmeißen!

mehr nicht
 
....mehr aber auch nicht!
 
... womit man alles Geld verdienen kann... :/
 
tano 4

canns au inne läre plechtose pinkln un mim hänni aufnehmn?
 
lacunaflow

basiert es denn nich auf den selbn prinzip

obb digital oder real

wo is der unterschied?
 
Es ist so wie beim Autofahren, den Führerschein machst Du in der Fahrschule, aber Fahren lernt man erst durch erfahrung!



Gruss...
 
ja da sis klar

blos ich brauch ja den ansatz

sprich meine ausbildung in digital
um dann praxis mit realen dingn weiterzuamchn

also man KANNS so machn oder nich?
 
Wenn du zuviel Geld hast, dann mach was du nicht lassen kannst.
Nur beschwer dich nicht hinterher hier, das dir das nix gebracht hat.
 
eine sehr konkrete antwort j-beats

frage is ob man es umsetzn kan
und wenn NEIN

dann warum?
 
unsere sängerin macht auch sone komische ausbildung und hat von kompressor ungefähr genauso viel ahnung wie unser schlagzeuer -> keine ^^
 
dann hat sie vllt schelcht gelernt?

ich hab ja vor tgl. 5h zu lernen intensiv
 
Ich finds ziemlich seltsam zu denken dass wenn man so ne ausbildung digital am rechner macht dann auch alles sofort aufs studio übertragen kann.
Vielleicht basiert es auf dem selben Prinzip. Das Rennspiele spielen am PC bei denen man das Auto mit den Pfeiltasten steuert basiert auch auf dem selben Prinzip wie Auto fahren.
Die Grundlagen von [g=539]Cubase[/g] hab ich inzwischen auch drauf aber als ich in einem Studio ein Praktikum gemacht hab konnte ich es zwar nachvollziehen was da gemacht wird aber es ist ganz anders als Digital auf dem Computer.
 
Die Grundlagen von [g=539]Cubase[/g]


und lerne das programm 9monate mit tgl. 5h anleitung

sprich perfekt

dann kann ichs nachvollziehn
und nach einarbeitungszeit
auch selbst klarkomm oder nich?
 
genau dass mein ich
die ILS
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Engineer4U
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben