digital piano

  • Ersteller Johnny76
  • Erstellt am
Johnny76

Johnny76

Registriert
15.10.05
Beiträge
327
Reaktionen
0
Punkte
734
halli hallo

ich fange grade an,in meinem zarten alter noch klavier zu lernen.
nun brauche ich aber ein piano,welches eine gewichtete tastatur hat.
hab hier im forum auch schon paar interessante trads dazu gefunden.

nun lese ich aber immer wieder,das es min. 64 stimmen haben soll.

jetzt meine blöde frage....warum???hab doch nur 10 finger.....oder sehe ich da was falsch?

beim synth ist klar,da ich dort mehr abverlange aber bei piano auch?

gibts sonst noch tips für den kauf?

wollt eigentlich nicht mehr als 400 euro ausgeben aber damit komme ich nicht hin.das hab ich ja schon erfahren

mfg johnny
 
Moin Johnny,

Zu den 64 Stimmen: Man lässt ja auf einem Klavier auch Töne liegen mit dem Sustainpedal. Dann kommen natürlich mehr als 10 Töne gleichzeitig zusammen.
 
An Empfehlungen für Einsteiger-Digi Pianos wäre ich auch sehr interessiert.
Sind die üblichen Verdächtigen bei th*mann aus der Einsteiger-Rubrik okay für den Anfang?

Worauf muss man da besonders achten?
 
Du solltest meiner Meinung nach in einen Laden gehen, dich beraten lassen, auf einem richtigen Klavier vielleicht mal spielen und vergleichen mit den gewichteten Tastaturen.

Ich erinnere mich daran, dass ich schon in Köln im Musicstore war und mich Leute gefragt haben, was ich vom Spielgefühl von dem und dem halte, mir persönlich wäre wichtig, dass das Gefühl einem akkusitschen Klavier nahekommt und das kostet.

Ich würde mein akkustisches Klavier allerdings nie hergeben wollen, wenn man so ein möchte, kann man die auch oft leasen und dann werden die Raten, sollte man es nach der Zeit X kaufen angerechnet. :=)
 
>64 stimmen < - mach dir darüber nicht zu viel sorgen. die meisten könnens eh.und sonst gibts schlimmeres.

>Spielgefühl <

>dass das Gefühl einem akkusitschen Klavier nahekommt <

das ist entscheidend. das kostet leider auch das geld. wenns knapp ist mein standard tip für rechner-erfahrene: älteres, aber gutes digitalpiano kaufen und damit dann ein softwareklavier (zb artvista virtual grand piano) spielen.

lG f
 
Half-OT:

kennt jemand hier das RD700SX Stagepiano? Hat 128 Stimmen, aber egal: bestimmte Tasten des Klaviers sind irgendwie fies gesampelt, man hört immer so grelle Töne mit, wie Aliasing.
 
gibt übrigens grad ein blowout sale fürs artvista

http://homerecording.de/modules/new...92499&forum=39&post_id=856489#forumpost856489


@home - ja, mir hat der klang auch nicht gefallen. hab deshalb damals das kawai mp 9500 genommen. tastatur ist allerdings auch beim kawai mehr mein fall. natürlich klingt allerdigs m.E. keins der digitalpianos - wenn man tastatur und ein software piano vernünftig zusammen kriegt (abstimmung der [g=4]dynamik[/g]), dann klingts viel besser als die hardware. klar, die müssen bei begrenztem speicher ganz anders tricksen.

allerdings is auch schön, wenn man was hat, das gleich spielt, wenn mans anmacht.


f
 
naja, ich hab das RD700er, und wenn ich damit mit Kopfhörern übe, stören mich die Samples mit der Zeit immer mehr. Da nervt sogar das S90 weniger, ist zwar dumpfer Sound, aber ohne dieses Aliasing. Was auch stört, ist der Rauschpegel bei einigen Tasten, den man ganz besonders mit meinen DT880 hört. Ja mit "natürlich" hat das alles wenig zu tun, da reicht der Anschlag einer Taste beim Klavier, um sich zu überzeugen. Aber die Tastatur finde ich beim Roland sehr gelungen.
 
das ist entscheidend. das kostet leider auch das geld. wenns knapp ist mein standard tip für rechner-erfahrene: älteres, aber gutes digitalpiano kaufen und damit dann ein softwareklavier (zb artvista virtual grand piano) spielen.
Oder gleich ein sehr gutes Masterkeyboard. Über die Qualität der CME-Tastaturen wird ja immer wieder gestritten. Ich vermute, dass es dort Qualitätsschwankungen gibt. Immerhin bieten die auch eine Piano-Erweiterung für bestimmte Modelle an, so dass man eben nicht jedesmal den Rechner hochfahren muss, nur um mal was auszuprobieren.

Andererseits wirst Du auf jeden Fall den Unterschied merken, wenn Du mal ein KAWAI MP-5000 spielst und so ein CME-Ding ;)
 
danke für die antworten....

nur mal so am rande,bin am montag papa geworden :)


meinst du mit dem kawai das mp-5 ??? weil mp-5000 finde ich nicht.jedenfalls find ich das gut.muss ich mal testen
 
Gratuliere Dir zum Eintritt in die neue Daseinsform!

Lass´die Stimmenzahl mal außen vor, das interessiert erstmal weniger, und neue D-Pianos haben damit keine Probleme. Und Du erst recht nicht.

Es kommt auf die Tastatur und den Klang an. Falls Du das piano auch mal als Masterkeyboard verwenden willst, solltest Du Dir Gedanken machen, ob Du Pitch- und Mod-Wheel brauchst. Wenn nicht, Glückwunsch: Du hast eine Riesenauswahl. :D

Ich kann eigentlich nur sagen: Geh in ein Musikgeschäft, das auf Elektronik spezialisiert ist, und in ein Klaviergeschäft, das auch Digitalpianos verkauft, und teste mal verschiedene an und hör Dir an, welche Meinungen die verschiedenen Verkäufer haben.

Ich persönlich stehe auf Kawai Pianos und Yamaha. Bei den kleinen Kawais ist aber eine einfachere Tastatur eingebaut (MP4) als bei den großen (MP8, Vorgänger MP 9500, MP 9000). Früher waren die Technics im Klang schön, ob´s die jetzt gibt, weiß ich gar nicht mehr. Aber letztlich muss es Dir gefallen.

Gruß Rainer
 
Keine Ahnung was das passende Klavier für Dich ist - aber herzlichen Glückwunsch zum Papa sein!
 
ich habe das kawai mp4 oder mp5 ins auge gefasst.werde aber mal mit meiner chefin (spielt richtig klavier) ins zoundhouse fahren und antesten.1300 euro werd ich sicherlich schon ausgeben müssen.tastatur muss passen...das sehe ich ein.

muss ich halt noch paar studiosachen verkaufen aber am piano möchte ich nicht unbedingt sparen
 
eventuell ein gebrauchtes MP 9500?
 
>eventuell ein gebrauchtes MP 9500?<

+1
 
Sorry, ich meinte natürlich das MP-5
Und noch alles Gute zum Papa sein :D

ich habe das kawai mp4 oder mp5 ins auge gefasst.werde aber mal mit meiner chefin (spielt richtig klavier) ins zoundhouse fahren und antesten.
Schön, dass man hier auch Leute aus der Umgebung findet :)
Das Zoundhouse mag ich allerdings nicht mehr so. Die haben zwar ein Haufen Zeug dastehen, aber der Chef da will auch nur große Sachen verkaufen. Wenn's um Kleinteile und Zubehör geht, schickt der immer die Azubis vor, ich finde das ziemlich unverschämt!
 
das stimmt......zoundhouse ist wie ne lagerhalle aber mehr haben wir ja hier nicht....mir wäre es lieber ich könnt zur pause mal zum thomann fahren....lach....

gruss an alle dresdner und fast dresdner
 
Also ich spiele seit einem Jahr auf einem GEM PRP700 und kann es nur wärmstens empfehlen!!

Positives:

-extrem realistische Klavierklänge (laut einiger Fachzeitschriften das Beste was es am im Moment am Markt gibt)

-günstig in der Anschaffung (700 Euro bei musicstore.de)

-gewichtete Tastatur (ausserdem: je tiefer die Taste, desto mehr Kraft benötigt man im Anschlag, wie bei einem echten Konzertflüge)

-sehr platzsparend

Nachteile:

-Tasten sind (wie bei den meisten Stagepianos) aus Kunststoff

-Verarbeitung ist nicht gerade die Allerbeste



Trotzdem kann ich nur zu dem Stagepiano raten, weil der Klang in Kombination mit der gewichteten Tastatur zu dem Preis über die Mängel hinwegtröstet...
 
das klingt ja mal nicht schlecht...danke für den tip.da ich ja selber einsteiger bin,kann ich mit plastetasten leben.immer noch besser als die von mienem yamaha cs2x.aber das ist ja auch ein synth :)

700 euro ist doch ok.....würde auch bissel mehr ausgeben aber muss ja nicht sein :)
 
sooo....für alle die es interessiert,werd mir morgen das kawai mp5 an land ziehen :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
fender_rhodes
fender_rhodes
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben