Digidesign Mbox: Frage zur Latenz

  • Ersteller track11
  • Erstellt am
T

track11

Registriert
16.08.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Ich hatte mal vor einer Weile eine Mbox, die ich aus anderen Gründen (günstig einen guten Multitracker bekommen) wieder verkauft habe. Nun möchte ich doch wieder mit dem PC aufnehmen (Mbox 2) und habe dazu eine Frage:

Als ich die Mbox kurz ausprobiert habe, hatte Sie eine sehr hohe [g=5]Latenz[/g] (ca. 0,5 Sekunden)
so dass das Zuspielen zum Playback nicht möglich war. Der [g=226]Monitor[/g] Regler hilft einem da ja auch nicht wirklich weiter, da ich
ja das Playback hören muss!

Kann man das ändern, sodass keine [g=5]Latenz[/g] mehr "spürbar" ist? Ist das ein Problem der Mbox? Gibt es Alternativen?

Freue mich sehr über Antworten!
 
also ich hatte mal eine mbox ( allerdings nur die normale ) und habe es erinfach nicht hinbekommen damit vernünftig recorden zu können.
ich saß 3 tage vor dem verfluchten teil, hab hier im forum rumgefragt und alles probiert. ich konnte damit leider nicht arbeiten und habs auch wieder verkauft. kann natürlich sein, dass die mbox2 keine probleme damit hat, aber ich glaube um ganz auf die sichere schiene zu fahren musste dir das digi 001 holen.
 
... oder ihr lernt einfach mal pro tools bedienen. einfach den h/w buffer size kleiner stellen (unter setup - playback engine) oder zero latency monitoring (auf der m-box zu finden) einschalten und problemlos arbeiten. was hast du die 3 tage bloss gemacht? RTFM!
 
haha sehr witzig...
klar, das war das erste was ich gemacht hab, aber es gab keine annehmbaren Recording-umstände!
 
sorry aber das ist blödsinn. alleine schon nur mit diesen möglichkeiten kannst du die [g=5]latenz[/g] praktisch unhörbar machen. ich arbeite täglich so und es funktioniert super.
 
Ich arbeite mit der M-Box ohne Probleme. Ich habe während der Ausbildung bei der MSG damit ohne Probleme gearbeitet. Die anderen Studenten hatten keine Probleme, also liegts am Benutzer wenn er damit nicht klar kommt ;)

Dass es aber Interfaces gibt die eine geringere [g=5]Latenz[/g] haben ist wahr. Mit etwa 17 ms sollte man aber klar kommen. Evtl. mal Asio4all probieren? Weiss ja nicht ob das was bringt.
 
Danke erst mal!!

Kommt aus dem Monitorregler nur das direkt abgezweigte Signal aus dem Input oder lässt
sich da auch noch ohne [g=5]Latenz[/g] Playback dazu mischen (bei gemuteter Aufnahmespur)?
Wobei, es gibt ja trotzdem noch [g=5]Latenz[/g] durch das einspielen...
Was emfehlt ihr mir denn??
 
Ach so: ein Mitarbeiter von einem bekannten Musikhaus :roll: hat mir gesagt, es seien durchaus Latenzen im Bereich 6ms möglich (256 Samples). Quatsch oder stimmt das??
 
Ach so: ein Mitarbeiter von einem bekannten Musikhaus hat mir gesagt, es seien durchaus Latenzen im Bereich 6ms möglich (256 Samples). Quatsch oder stimmt das??

das hängt von

- deinem pc

- der anzahl der spuren und [g=77]vst[/g]-effekte / -instrumente ab


mit einem einigermassen aktuellen pc (optimalerweise prozessor min. 2ghz und RAM 1GIG) solltest du die optimale [g=5]latenz[/g] bei der mbox rausholen können. aber(!) natürlich auch nur bis zu einer begrenzten anzahl von spuren.
wenn du 10 [g=77]vst[/g]-instrumente und 20 audio-spuren mit jede menge kompressoren, eqs und [g=108]hall[/g]-effekten am laufen hast, sind derart geringe latenzen einfach nicht mehr drin - es sei denn du hast die super power pc-maschine mit dual core und allen finessen an bord.
 
Mein Laptop hat 1,6 ghz und 512mb Ram (wird aufgestockt auf 1gb).

Aber: Ich hasse "Überproduktionen", bei mir gibt es nicht viel mehr als 10 Spuren!
 
Na ja, bei Digidesign denkt man eben an Qualität (niedrige Latenzen :D , ich weiß, ist aber nativ). Ausserdem gefällt mir das ganze Bundle (alles dabei was man braucht) Was emfehlt ihr mir denn?
 
ach stimmt, mir fällt da grad was ein. wir hatten hier schon einige threads von genervten mbox usern, weil die mbox kein wdm output unterstützt. also man kann wohl mit der mbox keinen media player zum video schauen nutzen beispielsweise - weil für windoof nur ein [g=12]asio[/g] treiber geliefert wird.
 
Sorry, verstehe nicht ganz was dieser wdm-Output ist!
 
Sorry, verstehe nicht ganz was dieser wdm-Output ist!

ok. onkel hotte erklärt:

unter windows (du nutzt windows aufm notebook oder?) gibt es im grunde genommen zwei "audio treiber" (an alle, die bescheid wissen - ich erkläre es jetzt EINFACH, bitte net auf details rumreiten;) )


WDM und [g=12]ASIO[/g]


WDM wird benutzt, wenn du z.b. Windows Media Player benutzt (also ein video schaust) oder wenn du dir auf ner homepage einen flash film anguckst mit ton oder wenn du ein MP3 auf der platte anhörst.

[g=12]ASIO[/g] wird im normalfall vom Sequenzer benutzt, also Cubase, Pro Tools, Sonar, etc.


und soviel ich weiss, kann die Mbox NUR [g=12]ASIO[/g]. also -----> mit Mbox prinzipiell kein Ton bei Videos mit Windows Media Player oder bei Flash-Filmen im Internet oder beim Hören von MP3s.


das war die einfache erklärung. ich hoffe, es kam an:)
 
Danke! Aber das is mir egal, dafür habe ich ja meine Onboard-Soundkarte!

Bitte gebt mir noch weitere Tips und Ratschläge!
 
@ ben

meinst du m-box oder m-box2?
 
tja dat is nu die frage...

hier n entspr. bericht über die mbox2:

http://www.nerdblog.com/2006/05/mbox2-adventures.html

So now the reality starts dawning - the words "WDM compatible" on the box (which to everyone else in this industry means Win98-era drivers) really doesn't mean that. Digidesign bends the truth a bit, and it's kind of a hacked MME driver that works like Windows 3.1. And all the nice software mixing on my $200 Echo is nowhere to be found here. And DirectSound (which I've used to hack together a dozen sound capture demos) - that would be a luxury far too fine. Not for my $5 on-chip Realtek, or my Nforce, no they all have drivers that work. But this $500 job, [g=12]ASIO[/g] is all you really get. Cubase or Protools, your pick.


wobei ich da nicht ganz up to date bin. auf der digidesign hp sieht man einen "wave driver", aber in versch. foren türmen sich meldungen von mbox-usern, die probleme mit wdm haben.....

bring du doch mal licht ins dunkel:)
 
17ms [g=5]latenz[/g] find ich eindeutig zu viel !
 
Es geht um die Mbox2!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben