Digidesign DIGI 002 mit Studio One ?

A

Andy64

Registriert
08.01.14
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Als Hobby-Music-Maker suche ich eine preisgünstige und dennoch (semiprofessionell) gute Controller-Lösung für mein Studio One 2 Professional.
Mackie's Controller ist zwar toll, doch preislich (selbst gebraucht) nicht drin. Der Behringer BCF2000 mir etwas zu wenig. Nun habe ich ein attraktives Gebrauchtangebot einer DIGI 002 Konsole.
Für mich sehr attraktiv ist auch, dass ich die auch "standalone" nutzen kann, z.B. bei kleinen Sessions ohne Mitschnitt, und auch die Firewire-Schnittstelle ist interessant, da ich ohnehin die PreSonus Mobil Interfaces mit Firewire im Einsatz habe.

Hat schon mal jemand das DIGI 002 mit Studio One "zum Fliegen" gebracht und/oder gute Tipps, wie ich es einbinden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andy
 
Dürfte nicht klappen.
002 war eine Komplettestem auf Audio Interface mit Controller (Hardware) + Pro Tools (Software)
Der Controller-Teil funktionierte nur mit Pro Tools, der Audioteil dürfte auch mit anderen ASIO-fähigen Programmen funktionieren.

na ja und 002 als Stand Alone Mixer dürfte auch klappen, 003 hatte diese Funktion nicht
 
Hallo djbobo,
das mit dem Bundle mit ProTools hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Doch schickt der 002 nicht auch (MIDI?) Messages raus, welche im S1 dann angelernt werden können und kann vllt. auch welche empfangen als Feedback z.B. für die Fader? Ich rechne ja schon damit, dass nicht alles 100% geht, aber die Basisfunktionen wären schon toll. Fader mit Feedback, Transporteinheit und Mixen.
Hm, irgendwie stehe ich mit der ganzen Controler-Anbindung leider immer noch "auf dem Schlauch", da ich hier https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/167926/Post_1999476.html leider auch noch nicht weitergekommen bin.
 
In dem Plugin-Fenster ist links oben ein Button, der mit dem Gerät benamst ist, das du als Remote eingerichtet hast, links daneben ist ein Zahnrädchen. Drücke, dann kommen zwei Fenster, drehst du jetzt an deinem Controller, sollte im rechten "was" stehen.

Klickst du jetzt irgendeinen Parameter in deinem Plugin an, wird das linke Fenster gefüllt. Das Kettensymbol zwischen diesen beiden aktivieren (Das Symbol zeigt verbundene Kettenglieder). Fertig.

Rechte Maustaste auf dem Link-Symbol blendet das Controllerfenster ein.

Das funktioniert?

Ich finde, einfacher geht das nicht ;)

Wird "der" Gerät von S1 nicht direkt unterstützt und du möchtest den Mixer steuern, kannst du nur die XML anpassen, bzw. eine neue erstellen. Wie das geht würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen...
 
Schau dir dochmal die Icon Qcon pro und ex an. Vielleicht passt das ja für dich...
 
Schau dir dochmal die Icon Qcon pro und ex an. Vielleicht passt das ja für dich...

Nett gemeint, der Vorschlag. Aber ob das etwas mit S1 und Controllern zu tun hat? Soweit ich das sehe, tauchen auch die Controller nicht im Geräte-Menü von S1 auf, d.h. man ist wieder auf sich selbst angewiesen.

Oder QCon unterstützt das Mackie-Protokoll, DANN sollte es funzen.
 
002 macht kein MIDI, im Stand Alone Mode steuert der Controller Teil die Mixer Funktion.
 
Schau dir dochmal die Icon Qcon pro und ex an. Vielleicht passt das ja für dich...

Nett gemeint, der Vorschlag. Aber ob das etwas mit S1 und Controllern zu tun hat? Soweit ich das sehe, tauchen auch die Controller nicht im Geräte-Menü von S1 auf, d.h. man ist wieder auf sich selbst angewiesen.

Oder QCon unterstützt das Mackie-Protokoll, DANN sollte es funzen.

Der unterstützt Mackie Control. Wird damit auch bei Cubase eingebunden... vielleicht bei Icon mal nachfragen. Hab mit deren Service super Erfahrungen gemacht.
 
Hi zusammen und vielen Dank für Eure rege Unterstützung.

@el_davide: Die Icon Qcon's sind nette Teile und mit Mackie Control Protokoll stehen die Chancen sogar gut, die auch mit S1 zum Fliegen zu bringen. Preislich bewegen die sich jedoch auch über 500,-, da lohnt sich vllt. auch ein Warten auf September. Da sollen der neuen Beringer x-touch oder günstigere compact auch hier in Deutschland erhältlich sein (guckst Du hier: http://www.behringer.com/EN/products/X-TOUCH.aspx bzw. http://www.behringer.com/EN/Products/X-TOUCH-COMPACT.aspx)

@djbobo
002 macht kein MIDI, im Stand Alone Mode steuert der Controller Teil die Mixer Funktion.
DAS wäre natürlich ein KO-Kriterium, denn wenn der kein MIDI rausgibt, kann ich ihn weder mit S1 noch mit meiner DMX-Software anlernen. Hm. Was für ein Protokoll nutzt denn der dann im Controler-Modus?

@Einfach
Wird "der" Gerät von S1 nicht direkt unterstützt und du möchtest den Mixer steuern, kannst du nur die XML anpassen, bzw. eine neue erstellen. Wie das geht würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen...
Das wäre ja vllt. die letzte Hoffnung, den DIGI002 doch "connected" zu bekommen. Hast Du da mal einen Link, wo/wie eine solche XML-Anpassung geht? Liesse sich nicht dadurch die ProTools-Schnittstelle emulieren und so eine "Mapping" zu S1 oder wem auch immer herstellen?

Es wäre einfach zu schade, den DIGI002 nicht nutzen zu können, da ich in der kompakten Art kein anderes Teil bisher gesehen habe ... Standalone als Mixer nutzbar (sogar von gehobener Qualität, sensitive Fader, DAW-Steuerung, Transporteinheit etc. zu einem für mich machbaren Preis. Da würde ich etwas Mapping-/MIDI-/XML-Arbeit in Kauf nehmen, wenn es eine Chance auf Erfolg gibt.
 
In dem Plugin-Fenster ist links oben ein Button, der mit dem Gerät benamst ist, das du als Remote eingerichtet hast, links daneben ist ein Zahnrädchen. Drücke, dann kommen zwei Fenster, drehst du jetzt an deinem Controller, sollte im rechten "was" stehen.
Klickst du jetzt irgendeinen Parameter in deinem Plugin an, wird das linke Fenster gefüllt. Das Kettensymbol zwischen diesen beiden aktivieren (Das Symbol zeigt verbundene Kettenglieder). Fertig.

Yep, das hatte ich alles auch gemacht, doch es tat nicht wie ich wollte. Ich glaube jedoch jetzt zu wissen, was vllt. mein (Denk-)Fehler war, wenn ich wie vorgeschlagen mit Keyboard UND Controller in Einem arbeiten will. Ich werde es noch einmal versuchen. Das Problem gehört aber nicht hierher sondern hierhin
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/167926/Post_1999476.html
Daher werde ich dort berichten.

Hier geht es um den DIGI 002 und Studio One ...
 
Wie gesagt, 002 wurde als Pro Tools Komplettlösung verkauft, Pro Tools LE war damals die einzige Version, die ohne "teure" DSP Hardware nutzbar war sprich die einzige native Version - aber mit Hardware Zwang, einem 00x oder MBox Audio Interface.
Der Controller-Teil ist nur für den Einsatz von Pro Tools, es gibt also bis heute in Pro Tools 11 eine Controller-Datei, die 00x sieht und Pro Tools fernbedienter macht.
Mit 003 wurde dann der Mixer Modus (Stand Alone Einsatz von 002) weggelassen, brauchte vermutlich niemand. Und seit 3 Jahren ist auch 003 vom Markt. Das war der Höhepunkt von solchen Kombi-Geräten. Ich hatte selbst mal ProjectMix, mit einem HUI (Pro Tools) und einem Mackie Modus (mit verschiedenen Anpassungsmodi für Logic, Cubase, Live und Sonar).
 
Der Controller-Teil ist nur für den Einsatz von Pro Tools, es gibt also bis heute in Pro Tools 11 eine Controller-Datei, die 00x sieht und Pro Tools fernbedienter macht.
Ja, da müsste man doch ansetzen können, die Kommunikation zw. SW und HW geht über eine (wenn auch proprietäre) Schnittstelle. Lässt diese Controller-Datei sich nicht "adaptieren"? Etwa via einem XML-Mapping ala Einfach
Wird "der" Gerät von S1 nicht direkt unterstützt und du möchtest den Mixer steuern, kannst du nur die XML anpassen, bzw. eine neue erstellen. Wie das geht würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen...
@Einfach
Wenn das den Rahmen hier sprengt, wo kann ich mich mal schlau machen diesbezüglich?
 
Solange 002 überhaupt kein MIDI ausgibt, was will man den bitte adaptieren. Den Treiber hacken, S1 hacken ? Bei jedem popeligen MIDI Controller der halt irgendein MIDI CC von 1-128 auf irgendeinem MIDI Kanal ausgibt dürfte das ein leichtes sein. Aber hier tut sich NISCHT im in einem MIDI Monitor, der sieht von 002 den physikalischen MIDI In, Out und Thru, das wars und auch da kommt NISCHT raus wenn man an den Fadern wackelt oder an den Drehreglern dreht.
Für 379 € kann man von Pro Tools LE auf Pro Tools 11 upgraden, abgefragt wird die Seriennummer vom LE Interface. Ich bin raus.
Support für 002 ist seit März letzten Jahres eingestellt:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/End-of-support-dates
5 Jahre nachdem die Teile nicht mehr verkauft wurden.
 
danke Dir djbobo dennoch ;-), ja klar kein MIDI, das hatte ich schon verstanden, wenn dann müsste die Firewire-Schnittstelle "gehacked" oder emuliert werden. Danke Dir für die Infos :)
 
Wenn das den Rahmen hier sprengt, wo kann ich mich mal schlau machen diesbezüglich?

Zunächst musst du wissen, wo die erforderliche XML liegt, auf dem Mac OSX im Studio One Paket. Dann schaust du dir die XML an und versucht zu ergründen, was diese ganzen Dinge einem dort sagen wollen ;) Ne, Scherz beiseite, einiges kann man aus den Bezeichnungen schon herauslesen. Dennoch wirst du um ein Selbststudium von MIDI bzw. das, was in die einzelnen sog. "Tags" im XML an Informationen eingebaut werden muss, damit genau dein Controller so funktioniert, wie du es möchtest. Bei mir z.B. habe das Axiom 61 so angepasst, dass ich den Mixer über die Fader steuern kann, was von Haus aus so nicht eingebaut, bzw. Presonus die Fader anders definiert hat.

Im Falle deines 002 ist dort wohl Hopfen und Malz verloren, ein aktueller Controller sollte wenigstens Mackie Control unterstützen, das versteht S1 auch und ich bin der Meinung, damit kann man das meiste Geschäft in einer DAW gut erledigen.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben, einen Controller zu kaufen und wieder zu verscherbeln, in dem Sektor habe ich echt viel Geld versenkt, und hantiere nur noch mit Maus und Trackpad (böses Mac-Zeugs ;) )

Wobei es mittlerweile einige sehr gute Apps für das iPad gibt, eine Anzahl davon mit Mackie Protokol, einige kann man selbst konfigurieren, aber das beste ist mir bislang bei Logic X untergekommen, die Remote Control haben die schon ziemlich cool erledigt.

Für Studio One empfiehlt sich auch der Faderport der gleichen Firma, rudimentär, aber hilfreich.

Von den Automap-Geschichten (Novation) würde ich abraten, die bauen quasi eine Hülle um die VSTs, das auch sehr gut funktioniert, aber wehe dem, der mal, so wie ich, mit mehreren Rechnern unterwegs ist, dann werden Plugins nicht mehr gefunden, es denn, man "wrappert" die Plugs auf jeder Kiste. Hat sich das inzwischen eigentlich geändert?

Und machen wir uns nichts vor, Controller sind toll, aber egal wie, man ist ständig am switchen, wenn man mehr als 8 oder 16 Kanäle in seinem Projekt hat. Nur Mixerkanäle zu steuern, da gibt es genug Controller, aber wenn es denn der oder der EQ sein sein, wird es schnell öde und man sucht sich auf seinem Controller zu Tode, wo denn der oder der Parameter liegt. Das beste Protokoll, der beste Controller nützt nichts, wenn das Lieblings-Plugin z.B. keine sprechenden Namen im Display des Controllers anzeigt, sondern so etwas wie "Param53" ... Daher würde ich die Controller-Frage sehr minimalistisch und damit kostensparend angehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben