Kaufentscheidung: DIGIDESIGN DIGI 002 Rack oder RME FIREFACE 400?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Ich werde euch dann also in absehbarer Zeit bestimmt mit ein paar ProTools Newbie-Fragen bombardieren!

:)

Danke schön!
 
hab mal eine frage noch:

beim rme fireface 400 steht dabei 24 Bit/192 kHz Hi-End und beim digi steht 24-Bit/96 kHz . ist nicht das rme dann das interface welches besser klingt??

nicht böse werden bitte wenn ich stuss laber! kenne mich da ja nicht aus,aber auf den ersten blick wirkt das halt so. was hat das zu bedeuten?
in profi studios werden ja auch die digidesign verwendet mehr als z.b rme oder?
 
Für den Klang eines Interfaces sind nicht die [g=60]Wandler[/g] ausschlaggebend sondern das Schaltungsdesign außenrum, die Preamps etc... Klar 192 kHz Samplingfrequenz ist mehr als 96 kHz, in der Praxis (insbesondere beim Homerecording) spielt das m.E. keine Rolle
 
ich setz noch einen drauf ;-)
ausgezeichnete 44khz [g=60]wandler[/g] verrichten ihre arbeit vermutlich auch besser, als 192khz-dinger in einem 0-8-15 interface.
 
kickback schrieb:
ich setz noch einen drauf ;-)
ausgezeichnete 44khz [g=60]wandler[/g] verrichten ihre arbeit vermutlich auch besser, als 192khz-dinger in einem 0-8-15 interface.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Gruß,

Globo
 
wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass du eine tracks in ein studio bringst, das PT verwendet und nicht zB cubase? und dich auch noch an den rechner dort lässt ? und wie oft kommt es vor, so dass du das tust und auf keinen fall vorher bouncen willst? die meisten mischer wollen doch ohnehin lieber audio-dateien.

sieh dir doch lieber an, welcher [g=70]sequencer[/g] dir gefällt. treiber-mäßig habe ich schon von einigen problemen beim DIGI gehört, wenn du mal ein anderes programm als PTLE verwendest (s. forte -forum)...ein OS-upgrade kann bei DIGI auch gleich mal ein neues interface bedeuten...RME hat extrem stabile Treiber und einen sehr guten support und du hast beim [g=70]sequencer[/g] die auswahl.

nur so als überlegung - habe selbst zu PTLE keine meinung.

lG fab
 
...und nicht die upadte-politik von digidesign vergessen! es kann schnellmal passieren, dass ein neues flagschiff das alte der serie ersetzt und auch nicht mehr großartig supported wird. man müsste dann also um up to date zu bleiben das neue ding erwerben...

n kumpel von mir ist genau aus diesen gründen auf rme und logic umgestiegen...!

von wegen schnell mal in die "profiliga" reinschmieren mit dem kauf eines "refernzsystems" und so...


ich sag RME!

beste erfahrung größte flexibilität bester support und aktuellste treiber!



alles klar?!




best
janosch
 
@Nickel:
die M-Box ist leider nicht so interessant für mich, da ich für die Vorproduktion und weitere Projekte 8 Eingänge benötige um die Drums aufzunehmen oder Proben mitzuschneiden.

@fas1piano:
im Grunde ist es ja kein Problem, sollte das Studio einen anderen [g=70]Sequencer[/g] verwenden (siehe oben). Und an dem fremden Rechner will ich ja auch gar nicht rumspielen, ich bringe ja bloss eine externe Ferstplatte mit meinen Audio-Spuren bzw. PT-Projekt mit, die dann vom Chefmechaniker bearbeitet werden. Und falls das dem Studiobetreiber nicht gefällt, dann muss ich mich wohl nach einem andern Studio umschauen :)

@oschfreak:
zur Kenntnis genommen! Danke für Deinen Hinweis!



Danke euch allen für eure Tipps und Hilfe! ich werde mich noch diese Woche endgültig Entscheiden. Tendiere aber stärker zum Digi 002.
 
Macht aber Spaß! Vor Allem dann, wenn Nicht-PT-User genau dieses immer heraushören wollen wenn man vom Pt erzählt. Sehr schön sowas. Sorgt immer für einen kleinen Schmunzler.
Sorry, aber das ist das dümmste, was ich von Dir jemals gelesen habe. Jedes Programm kann irgendwas, was ein anderes Programm nicht kann. Ich sage nur Echtzeit-Effekte auf einzelne Objekte (Regions oder wie auch immer ihr das nennen mögt) - schämen sollten sich Digidesign, dass man Effekte unterhalb der Spur-Ebene immer noch einrechnen muss - und dass, wo [g=3]DSP[/g]-Karten für die großen Systeme gebraucht werden. Nej...der Hype ist nur noch da, weil Digidesign die ersten waren. Aber das ist nunmal lange her.

BTW: Das RME FF400/800 hat den Vorteil, dass bis zu 3 Geräte kaskadierbar sind, du könntest also im Fall des Falles problemlos erweitern. Das Mutliface ist eigentlich veraltet, die Wandlerquali der Firefaces ist deutlich besser.
 
Hi Leute!

Sorry, dass ich diesen ollen Fred nochmal nach vorne hole, doch vielleicht interresiert es ja irgendwen wie es weitergegangen ist und hilft dem einen oder anderen der vor der selben Entscheidung steht. Und da ich ihn gerade wiedergefunden habe, scheibe ich mal was dazu:


Also es ist am Ende doch das Fireface 400 geworden. Die Gründe dafür waren folgende: ich hatte mit einem Bekannten gesprochen, der ein Studio betreibt und neben dem "großen" ProTools System noch einen kleinen Arbeitsplatz hat, an dem er das DIGI 002 verwendet. Anfangs hat er mir geraten das DIGI 002 anzuschaffen, da er selber davon begeistert ist. Letztendlich kam aber dabei raus, dass die mitgelieferten PlugIns nicht so der Hammer sein sollen und er meinte, ich müsste auf jeden Fall noch einiges an Plugins dazukaufen um vernünftig damit arbeiten zu können...

Was da dran ist, kann ich leider nicht beurteilen. Aber so konnte ich [g=539]Cubase[/g] weiterverwenden und brauchte keine neuen PlugIns auzuschaffen. Im Vorfeld unserer Aufnahmen hat es sowieso eine Menge Ausgaben zusätzlich zu den Studiokosten gegeben...

Weiterhin ist auch ausschlaggebend gewesen, dass ich mehrere FF400 kaskardieren kann und so irgendwann mal auf 16 Inputs erweitern kann.


Soweit läuft das Interface sehr gut und im Grunde kann ich mich nicht beschweren. Soundmässig war das ein großer Schritt nach vorne, muss ich sagen. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und kann das [g=38]FF[/g] sehr empfehlen. Das einzige, was mich stört ist, dass 4 von den 8 Inputs an der Vorderseite des Gerätes liegen und ich mein Multicorekabel schon ganz schön "verbiegen" muss. Ausserdem wird es mit dem Multicore wahscheinlich auch problematisch, wenn ich das [g=38]FF[/g] irgendwann mal in ein festes [g=211]Rack[/g] einschrauben möchte...

That's it....
 
@Fin:

Ich hätt mal eine kurze Frage zum FF400:
Kann man das auch mit einem FF800 als Kaskade betreiben?
 
Selbstverständlich bietet das Fireface 400 einen zweiten Port für Hub-Funktionalität. Mehrere Fireface 400 lassen sich parallel und damit gleichzeitig an einem Firewire-Anschluss betreiben. Fireface 400 und Fireface 800 besitzen einen gemeinsamen Treiber, so dass gemischte Setups optimal funktionieren.

Quelle: http://www.rme-audio.de/products_fireface_400.php

Ich selbst habe mit RME gute Erfahrungen gemacht. Die Treiber laufen absolut stabil und selbst ältere Produkte (wie meine Digi96/8 Pro), die schon seit Jahren nicht mehr im Programm sind, werden noch durch Treiberupdates aktuell gehalten.
 
Chaos5150 schrieb:
Selbstverständlich bietet das Fireface 400 einen zweiten Port für Hub-Funktionalität. Mehrere Fireface 400 lassen sich parallel und damit gleichzeitig an einem Firewire-Anschluss betreiben. Fireface 400 und Fireface 800 besitzen einen gemeinsamen Treiber, so dass gemischte Setups optimal funktionieren.

Quelle: http://www.rme-audio.de/products_fireface_400.php

Ich selbst habe mit RME gute Erfahrungen gemacht. Die Treiber laufen absolut stabil und selbst ältere Produkte (wie meine Digi96/8 Pro), die schon seit Jahren nicht mehr im Programm sind, werden noch durch Treiberupdates aktuell gehalten.

Dankeschön Chaos5150 ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
D
Antworten
25
Aufrufe
10K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben